Der universelle Klassiker der Pressearbeit ist nach wie vor die Pressemitteilung. Doch sie stößt immer wieder an ihre Grenzen und reicht oftmals nicht aus, um alle Informationen in ihrer Gänze strukturiert an einen Empfänger zu übermitteln. Hier kommt die Pressemappe ins Spiel. Diese bündelt neben der eigentlichen Pressemitteilung weiterführende Informationen und Materialien zum entsprechenden Themenfeld und ebnet gleichzeitig den Weg zu einer langfristigen und hochwertigen Pressearbeit.
Doch was hat es mit der digitalen Pressemappe auf sich und wann kommt diese zum Einsatz? Diese Fragen klären wir in unserem Beitrag. Zudem erfahren Sie, ob die gedruckte Pressemappe in der sich rasant verändernden Medienwelt bereits ausgedient hat und von seiner digitalen Schwester abgelöst werden kann.
Wann und warum eine Pressemappe?
Eine Pressemappe dient dem Zweck, Journalisten fachlich und neutral über Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Person oder Ihrer Marke zu informieren. In einer guten Pressemappe strukturieren Sie die Neuigkeiten so, dass diese einfach und schnell in die aktuelle Berichterstattung übernommen werden können.
Typische Anlässe für das Erstellen einer Pressemappe sind:
- Unternehmensgründungen
- Pressekonferenzen
- Fachmessen
- Veröffentlichung der Jahresbilanz
- Launch eines neuen Produkts oder einer neuen Website
- Veränderungen in der Geschäftsführung
- Zusammenarbeit mit Menschen von öffentlichem Interesse (Testimonials)
Achtung: Achten Sie darauf, in Ihrer Pressemappe nicht in eine werbliche Sprache zu verfallen. Sonst verkommen die presserelevanten Informationen zu Verkaufsbotschaften und werden von der Presse in der Regel nicht berücksichtigt.
Hat die klassische Pressemappe ausgedient?
Die Antwort ist ganz klar: Ja und nein!
Einerseits haben Pressemitteilungen und Pressemappen in Zeiten von Social Media und der Verlagerung der Aktivitäten ins Netz einiges an Bedeutung und Relevanz verloren. Die klassische Medienarbeit zum Auf- und Ausbau von Pressekontakten hat sich für viele Branchen gewandelt und das Versenden von Pressemappen ist oft nicht mehr zeitgemäß.
Andererseits ist es gerade für Fachmedien und regionale Redaktionen wichtig, Neuigkeiten klar und direkt übermittelt zu bekommen, ohne sich selbst aktiv auf die Suche danach zu begeben. Die Relevanz einer Pressemappe ist also abhängig von den Informationen, die Sie übermitteln wollen und davon, an wen sich die Informationen richten. Vor allem bei fachlichem und öffentlichem Interesse ist eine Pressemappe auch heute noch ein elementares Mittel der Informationsverbreitung.
Vorteile einer digitalen Pressemappe
Eine digitale Pressemappe hat gegenüber der klassischen Pressemappe klare Vorteile. Dazu zählen:
- Übersichtlichkeit der Struktur und Verweise innerhalb des Dokuments und der Gliederung
- Möglichkeit, Verlinkungen zu integrieren
- Überall und immer verfügbar
- Keine unnötigen Druckkosten
- Integration verschiedener Formate wie Audio oder Video
- Integration von Fotos oder Downloadlinks für Fotos
- Journalisten können die Informationen bei Bedarf einfach kopieren und weiternutzen
- Interaktive Gestaltungsmöglichkeiten
- Suchfunktion nach bestimmten Begriffen oder Namen
- Tracking des Downloads der Pressemappe
- Stehen öffentlich allen Interessierten zur Verfügung
Digitale Pressemappe – Das muss rein
Wie bereits erwähnt, bündelt die digitale Pressemappe – ebenso wie die klassische Pressemappe – alle wichtigen Informationen zu einer Neuigkeit Ihres Unternehmens und richtet sich damit z.B. an Pressevertreter:innen. Darüber hinaus kann die digitale Variante doch einige andere Elemente enthalten.
Must-have Ihrer digitalen Pressemappe:
- Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken zur schnellen Navigation
- Aktuelle Pressemitteilung
- Einladung zur Pressekonferenz
- Evtl. Angaben zu Sperrfristen
- Möglichst einseitiges Factsheet zu Ihrem Unternehmen
- Kontaktdaten inkl. mailto-Verlinkung und Ansprechpartner
- Fotos inkl. Erklärung zum Nutzungsrecht für die Presse
- Logo zum Download in Druckauflösung
Optionale Inhalte:
- Weitere relevante Pressemitteilungen
- Kurzvitas der Geschäftsführer
- Link zum Pressebereich Ihrer Website
- Imagebroschüren
- Weiteres Bildmaterial als Downloadlink
- Zusatzmaterial wie Statistiken, Interviews, Pressestimmen
- Informationen über Verfügbarkeit von Produktproben
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