Seminardetails
Vertiefen Sie Ihr Know-how zu PR-relevanten Themen und wenden Sie es praktisch an.
Nach diesem Intensivseminar können Sie von sich behaupten, die aktuellen Trends und wichtigsten Entwicklungen in der PR-Arbeit zu kennen und zu beherrschen. Lassen Sie sich an drei Präsenztagen von ausgewiesenen PR-Profis über die relevanten Themen informieren. Trainieren Sie gleichzeitig Ihre Fähigkeiten, denn ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung der theoretischen Inhalte.
PR und Öffentlichkeitsarbeit sind aus dem Unternehmensmarketing nicht mehr wegzudenken. Als PR-Manager gilt es, ein klares PR-Konzept zu verfolgen, Krisen im Blick zu behalten, sich gekonnt auszudrücken und auch vor der Kamera und während Interviews souverän aufzutreten. Die Kanäle und Formate, über die Botschaften verbreitet werden, könnten vielfältiger nicht sein. Ob Statements, Pressemitteilungen, Social Media, Podcasts oder Interviews. Die Wege der externen Kommunikation scheinen unendlich.
Die Besonderheiten dieser herausfordernden Aufgabe und wie man sie meistert, erfahren Sie in diesem Seminar. Qualifizierte Trainer:innen aus PR und Kommunikation vermitteln wertvolles Wissen und Insights aus ihrer langjährigen Berufserfahrung. Einen besonderen Mehrwert bietet der Austausch unter den Teilnehmer:innen, die selbst PR-Verantwortliche sind und aus ihrem Berufsalltag berichten. So entsteht ein nachhaltiger Mehrwert, wenn der Austausch in Projekten und Übungen stattfindet.
Freuen Sie sich auf praxisrelevante Impulse und einen regen Austausch – im inspirierenden und anregenden Ambiente des MedienCampus in Leipzig.
Verfügbare Seminartermine
Derzeit sind keine Termine für dieses Seminar verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Inhouse-Seminar.
Seminarinhalte und Agenda
Tag 1: Pressekonferenz & Interview souverän meistern
Der erste Tag des Seminars widmet sich dem gelungenen Außenauftritt und dem Kontakt zu Medienvertretern. Sie befassen sich mit folgenden Themen:
Botschaften senden
- Senden Sie Botschaften wie einen Laserstrahl: Die Kommunikationsstrategie als Grundlage für den haltungsstarken Auftritt
Pressekonferenzen vorbereiten und geben
- Detailliert durchdacht: So bereiten Sie Ihre Pressekonferenz vor.
- Kontakt- und Vertrauensaufbau: Einladung und proaktives Makeln
- Umgang mit und Betreuung von Presse und Medienvertretern (vor Ort und online)
- Moderation und eindrucksvoller Auftritt: Sicher agieren vor Kamera und Mikrofon
- Fallhöhe schaffen: Starkes Eingangs-Statement abgeben
- Wie auf kritische Fragen reagieren?
- Kernaussagen formulieren und in kurzen Statements vermitteln
- Nachhaltig wirken: Nachbereitung und Netzwerkpflege nach der Pressekonferenz
Interviews geben
- Was Journalisten wollen: Aufbau und Leitlinien für Interviews
- Welche Botschaften wollen Sie setzen: Vorbereitung & Nachbereitung
- Praxis-Session
Trainer : Matthias Fejes
Tag 2: Schreibtraining: Bessere PR-Texte verfassen
Am zweiten Tag des Seminars optimieren Sie Ihre vorhandenen Schreibkompetenzen und erstellen PR-relevante Texte. Sie erlernen die theoretischen Grundlagen dazu und widmen sich folgenden Themen:
- Kernaussagen formulieren
- auf schriftliche Anfragen antworten
- kurze Erklärungen für Presse und Öffentlichkeit vorbereiten
- Aufbau von und formale Voraussetzungen für Pressemitteilungen
- digitale Pressemappe
- Inhalte von Flyern, Plakaten, Broschüren
Die Trainerin und zertifizierte Schreibtrainerin hält für Sie jeweils ein kurzes Feedback bereit. Die Möglichkeit für ein ausgiebigeres Feedback hängt von der jeweiligen Gruppengröße ab.
Die für Sie relevanten Themen werden vorab anonym erfragt, sodass der Fokus im Seminar optimal gelegt werden kann.
Trainerin: Insa van den Berg
Tag 3: Krisenkommunikation und -Management
Der dritte Tag des Seminars ist dem Thema “Krisenkommunikation und -management” gewidmet. Die Bewältigung von Krisen erfordert immer ein hohes Maß an Organisation. Planung, Management und Kommunikation sind daher untrennbar miteinander verbunden.
Sie…
- bereiten sich auf bevorstehende und unerwartete Krisen systematisch vor.
- psychologische Aspekte einer Krise
- frühzeitige Erkennung von Krisen
- Monitoring-Tools
- erhalten das Know-how und die Skills, um Kommunikationskrisen erfolgreich zu organisieren und zu bewältigen.
- sinnvolle Instrumente der Krisenprävention
- Erarbeitung von Botschaften
- häufige Fehler in der Krisenintervention
- erarbeiten Ihr Wissen durch die Bearbeitung, Diskussion und Reflexion einer konkreten Krisensituation.
- erhalten wichtige theoretische Kenntnisse und Grundlagen zur Krisenkommunikation.
- lernen Ihre eigenen Fähigkeiten in Krisensituationen kennen.
- erhalten Hinweise für den richtigen Umgang mit Stakeholdern.
- erhalten ein starkes Feedback durch die Auswertung, Diskussion und Reflexion mit den Trainern und den Teilnehmenden.
Trainer: Prof. Dr. Stefan Stumpp
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie managen gekonnt Krisen – durch eine durchdachte Planung und Kommunikationsstrategie.
Außenauftritte und Interviews mit Pressevertretern absolvieren Sie souverän und sympathisch.
Sie verfassen ansprechende PR-Texte (Pressemitteilungen, Statements, digitale Pressemappe etc).
Sie diskutieren mit PR-Verantwortlichen und Ihrem Trainer über die Herausforderungen der PR und finden Lösungsansätze.
Nachhaltiges Wissen erlangen Sie durch Übungen und Gruppen-arbeiten. Sie werden selbst tätig.
Sie lernen im inspirierenden Ambiente des Leipziger MedienCampus.
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Das dreitägige Seminar findet jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
-
Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben, die ihre Berufserfahrung weiter festigen und ausbauen wollen.
-
Menschen in PR relevanten Berufen, die aktuelle Trends, wertvolle Insights und neue Ansätzen in ihre tägliche PR-Arbeit einfließen lassen wollen.
-
Berufstätige, die mit der PR-Arbeit vertraut sind und diese Aufgaben intensiver und/oder professioneller als bisher angehen wollen.
-
PR-Praktiker, die ihr Profil mit übergreifendem Wissen ergänzen, professionalisieren und dabei eigene Wissenslücken identifizieren wollen.
Für Berufsanfänger und Quer-(Einsteiger) in PR und Kommunikation ist unser PR-Volontärskurs optimal geeignet, der alle relevanten Grundlagen der PR-Arbeit praktisch vermittelt.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Dies ist ein Seminar für Fortgeschrittene. Berufserfahrung und PR-Kenntnisse werden empfohlen.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks währendd es Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
- Für Unternehmen (mit Sitz in Sachsen und maximal 500 Mitarbeitern): „Betriebliche Weiterbildung“
- Für Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsverhältnis und einem maximalen Bruttoeinkommen von 3.700 €: „Individuelle berufsbezogene Weiterbildung“
Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.
Stand: November 2023
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.