Seminardetails
Sie haben eine journalistische Fragestellung und suchen Daten, um Ihre Argumentation zu untermauern? Möchten Sie Ihr Portfolio als Journalist erweitern und Ihren Auftraggebern datenbasierten Journalismus anbieten? Ist Ihre Redaktion auf dem Weg zur Digitalisierung und plant, Datenjournalisten als neues Berufsfeld einzuführen?
Im Seminar “Datenjournalismus” erfahren Sie, wie Daten Ihren Journalismus fundierter und Ihre Geschichten noch spannender machen können.
Sie erfahren, wie Sie sich mit grundlegendem Daten-Know-how von anderen abheben können. Im Kurs arbeiten Sie praktisch mit Excel-Tabellen und lernen, Daten zu analysieren und in anschauliche Visualisierungen umzusetzen. Sie werden in der Lage sein, interaktive Grafiken zu erstellen, um Ihrer Zielgruppe komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Daten mit Hilfe von ChatGPT effizient auswerten können. Sie entwickeln ein Gespür dafür, Geschichten in Zahlen und Daten aufzuspüren und daraus spannende Artikel zu schreiben.
Zusätzlich wird unser Trainer, Claus Hesseling, die Frage “Welche Möglichkeiten bieten sich bei der Verwendung von ChatGPT über die API?” ausführlich erörtern.
Seien Sie gespannt und sichern Sie sich Ihren Platz, indem Sie sich anmelden.
Verfügbare Seminartermine
Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin:
Programm & Ablauf
- Was ist (guter) Datenjournalismus?
- Einführung: Der sichere Umgang mit Statistiken und statistischen Methoden
- Datenrecherche: Tipps und Tricks für die Nutzung von Online- und Offline-Quellen
- Analyse, Auswertung und Interpretation von Daten
- Datenbereinigung (Umgang mit verschiedenen Formaten, PDFs knacken, Texte erkennen, Aufbereitung von Rohdatensätzen)
- Data-driven Storytelling: Wie man aus Daten und Fakten spannende Geschichten erzählt
- Umgang mit Excel als wertvolles Tool für die Arbeit mit Daten
- Fortgeschrittene Excel-Tricks für die redaktionelle Arbeit
- Visuelle Abbildungen von Zahlen: Erstellung von Karten, Balken oder Diagramme
- Der datenjournalistische Workflow
- Arten von Webvisualisierungen
- Datenvisualisierung mit Karten
- Nutzung von Geodaten für die regionale Berichterstattung
- Umgang mit Datawrapper: Excel-Tabellen in interaktive Diagramme verwandeln
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie verstehen, wie man relevante, präzise und gut recherchierte Daten verwendet, um daraus eine spannende Geschichte zu erzählen.
Sie erlernen Techniken der Datenrecherche und der Nutzung von Online- und Offline-Quellen für eine effektive Datenanalyse und -interpretation.
Sie können Daten aufbereiten, Daten bereinigen und Techniken zur Texterkennung und PDF-Bearbeitung anwenden.
Sie sind in der Lage, visuelle Darstellungen wie Karten, Balkendiagramme und interaktive Diagramme mit Hilfe von Werkzeugen zu erstellen.
Sie lernen, spannende und informative Geschichten zu entwickeln, die komplexe Zusammenhänge verständlich vermitteln.
Sie lernen Tools wie ChatGPT oder Datawrapper für Ihre journalistische Arbeit kennen und wenden das Gelernte direkt in Übungen an.
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Die Seminarzeiten für Online-Termine:
Termin 2024:
- 16.12. (Mo), 18.12. (Mi) und 19.12.2024 (Do) – täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termine 2025:
- 12.03. (Mi), 13.03. (Do) und 14.03.2025 (Fr) – täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr
- 27.08. (Mi), 28.08. (Do) und 29.08.2025 (Fr) – täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
- Redakteure, freie Mitarbeiter, Volontäre und Blogger mit redaktionellen Erfahrungen, die sich auf dem Gebiet des Datenjournalismus qualifizieren wollen.
- Mitarbeiter im Management, Controlling und Marketing, die die redaktionelle Arbeit mit der modernen Datenanalyse verbinden wollen.
- Mitarbeiter aus Redaktionen, die datengetriebene Geschichten – visuell und ansprechend – aufbereitet erzählen möchten.
Technische Voraussetzungen
Digitale Tools & Excel
Zur professionellen Arbeit mit Daten im Journalismus oder in einem anderen Berufskontext gehört der Umgang mit verschiedenen Datentools auf dem eigenen Rechner. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn eine Anleitung und ggf. Hilfe vom Trainer, welche Programme Sie installieren sollen. Excel ist darunter das einzige kommerzielle Programm, aus Kompatibilitätsgründen gilt es als Standard. Auf Abweichungen zu Excel (z.B. bei LibreOffice oder OpenOffice) kann im Workshop aus Zeitgründen leider meistens nicht ausreichend eingegangen werden. Wir empfehlen deshalb ausdrücklich die Benutzung von Excel. Erste Erfahrungen mit Excel sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Digitale Vorbereitung
Inklusiver Bestandteil des Seminars ist eine speziell zugeschnittene digitale Vorbereitung, die Ihnen den technischen Einstieg erleichtert. In einem Screencast vermittelt Ihnen Ihr Trainer grundlegende Excel-Kenntnisse. Eine praktische Übung mit persönlichem Feedback vom Trainer rundet den digitalen Vorbereitungsteil ab und bereitet Sie optimal auf die Teilnahme am Workshop vor.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
Fördermöglichkeiten
50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen:
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:
- Für Unternehmen (mit Sitz in Sachsen und maximal 500 Mitarbeitern): „Betriebliche Weiterbildung“
- Für Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsverhältnis und einem maximalen Bruttoeinkommen von 3.700 €: „Individuelle berufsbezogene Weiterbildung“
Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.
—————————————————————————–
ESF Plus-Programm KOMPASS für Solo-Selbständige
KOMPASS | Förderprogramm für Soloselbstständige | Weiterbildung (muensterland.com)
Wer ist förderberechtigt?
Solo-Selbständige mit max. einem Vollzeit-Mitarbeiter (Teilzeit-Beschäftigte anteilig)
- Gewerbliche oder freiberufliche Solo-Selbständige im Haupterwerb (seit mind. 2 Jahren)
- Gewerbe muss bereits mind. zwei Jahre bestehen
- Wohnsitz und Tätigkeit in der BRD
- Qualifizierung zur Weiterentwicklung/Sicherung des Geschäftsmodells
- oder die den Umgang neuer Arbeitsplatztechnologien
- oder die Wandlungs- und Zukunftsfähigkeit fördert
- Mindestdauer: 20 Stunden
- 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500€
Vorgehensweise:
- Sie kontaktieren eine der Kompass-Anlaufstellen (zur Klärung der Förderfähigkeit). Dies erfolgt, online, telefonisch oder in Präsenz > im Anschluss erhalten Sie den Qualifizierungs-Check.
Hinweis: Dies ist noch keine Förderzusage. - Dann stellen Sie den Antrag bei DRV KBS (man erhält bis zu 4.500 € der Kosten zurück). Sie gehen zunächst finanziell in Vorleistung.
weitere Hinweise:
- Innerhalb von zwölf Monaten kann maximal ein Qualifizierungsscheck pro Solo-Selbstständigem (unabhängig von der Anlaufstelle) ausgestellt werden.
- Nach Ausgabe des Qualifizierungsschecks haben Sie sechs Monate Zeit, Ihre Qualifizierung durchzuführen und abzuschließen
Lernen Sie Ihren Trainer kennen
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Der Trainer zeigte im Workshop „Datenjournalismus“, wie Daten genutzt werden, um Rechercheergebnisse zu unterstützen oder sogar Geschichten aus Daten zu erzählen. Dem Trainer ist es wirklich gelungen, den Umgang mit Tools und Methoden strukturiert zu vermitteln. Die Teilnahme hat sich absolut gelohnt.
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.