Werbung mit KI: Google Ads & Paid Social

Wie Sie mit KI noch einfacher Werbung schalten in Google Ads und Paid Social

Seminardetails

Erleben Sie die transformative Kraft der KI im digitalen Marketing. Sie lernen, wie KI-Tools die Arbeit im Bereich Paid Media und Google Ads verbessern.

Künstliche Intelligenz (KI) erobert die Marketingwelt und bietet Content und Marketing Managern zahlreiche Tools, die die Arbeit erleichtern. In diesem Seminar lernen Sie das Handwerkszeug für ein KI-gestütztes Kampagnenmanagement kennen.

Das Seminar vermittelt die Potenziale und Möglichkeiten des Einsatzes von KI in der Werbung. Anhand praktischer Ausgangsstellungen behandeln Sie mit Ihrem KI-Spezialisten die Anwendungsmöglichkeiten in Google Ads und Paid Social Media. Sie erfahren, wie Sie dank KI:

  • Ads konzipieren
  • Ihre Zielgruppe besser ermitteln
  • Ihre Kampagnenstruktur optimieren
  • Anzeigentexte, Designs, Grafiken oder Werbevideos erstellen und anpassen
  • relevante Anzeigentexte erstellen

Sie erhalten praxisorientierte Einblicke in die Funktionsweisen und Anwendungsmöglichkeiten von KI in der digitalen Werbung, und lernen Sie, wie Sie KI zur Optimierung Ihrer Werbeschaltungen einsetzen können.
Im Fokus stehen die praktische Wissensvermittlung, die Interaktion und praktische Übungen sowie das individuelle Feedback vom Trainer. In kleinen Übungen wenden Sie das Gelernte direkt an. Sie passen Anzeigenformate an, lernen automatisierte Lösungen für kennen und entdecken Funktionen, die für Arbeitserleichterung sorgen.

Im Seminar bleibt Zeit für die Klärung Ihrer individueller Fragestellung aus der Welt der Anzeigen und Kampagnen. Durch den Austausch und das gegenseitige Feedback mit den Teilnehmern erweitern Sie Ihr Feedback und nehmen wertvolle Impulse mit in Ihre Arbeitswelt.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

559,00 
Ort: Online-Live-Seminar
559,00 
Ort: Online-Live-Seminar

Programm & Ablauf

09:00 – 12:00 Uhr: Grundlagen und Anwendungsfelder der KI

Einführung in die KI

  • Grundlegendes Verständnis der KI-Funktionalität
  • Nutzungsfelder und Vorteile von KI im digitalen Marketing
  • Der Prozess der Werbeschaltung und Optimierungspotenziale durch KI
  • Überblick über relevante KI-Tools
  • Praxisübung: Anwendung auf individuelle Unternehmens-Cases

Anwendungsfelder der KI

  • KI-gestütztes Schreiben und Erstellen von Anzeigentexten
  • Automatische Bilderstellung und -bearbeitung mit KI
  • Zielgruppenplanung und -analyse mithilfe von KI
  • Einsatz von KI in der Kampagnenplanung und -optimierung
  • Praxisübung: Anwendung auf individuelle Unternehmens-Cases

13:00 – 16:00 Uhr: Praktische Anwendung und Übung

Intensive Praxisübungen

  • Erstellung einer KI-gestützten Werbekampagne
    • Gruppenarbeit: Entwickeln einer Kampagne von der Ideenfindung bis zur Umsetzung
    • Nutzung von KI-Tools zur Erstellung von Anzeigentexten und Bildern
    • Simulation und Anwendung der Kampagnenplanung mit KI-Tools
  • Zielgruppenanalyse und Targeting
    • Praktische Übung zur Identifikation und Definition von Zielgruppen mit KI
    • Einsatz von KI-Tools zur präzisen Zielgruppenansprache und Optimierung
  • Optimierung bestehender Kampagnen
    • Analyse und Optimierung realer oder simulierter Kampagnen
    • Anwendung von A/B-Testing und anderen Optimierungsmethoden mithilfe von KI

Erfolgsbewertung

  • Definieren von Zieldimensionen für KI-gestützte Kampagnen
  • Vorher-Nachher-Vergleich zur Messung des Kampagnenerfolgs
  • Bewertungsmethoden und KPIs zur Erfolgsmessung
  • Diskussion: Chancen und Risiken der KI-Nutzung im digitalen Marketing

Abschluss und Feedback

  • Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse

Ihr Trainer betreut Ihre Lernfortschritte mit Feedback und individuellen Empfehlungen für Ihr Arbeitsfeld.

Was bringt Ihnen das Seminar?

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Sie erfahren konkret, wie KI die Arbeit im Bereich Paid Media und Google Ads schneller, besser und leichter macht

K

Sie lernen KI-Tools und deren Anwendung im Bereich der bezahlten Anzeigen kennen.

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Sie lernen plattformeigene KI`s und deren Potenziale kennen. Gemeinsam beleuchten Sie die Funktionen und Wirkungsweisen.

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In interaktiven Übungen besprechen Sie Beispiele aus Ihrer individuellen Berufspraxis und erarbeiten konkrete Lösungen.

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Sie lernen Best-Cases von KI-generierten Kampagnen kennen udn entdecken so die Möglichkeiten und Potenziale.

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Sie erfahren von Trends und aktuellen Entwicklungen im Umgang mit KI und wo Sie Ihr KI-Wissen auf dem aktuellen Stand halten.

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Das Seminar findet von 09:00 – 16:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.

Wem nützt das Seminar am meisten?

Das Seminar richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die bereits über Grundkenntnisse in der digitalen Werbung verfügen und ihre Werbekampagnen mit KI-Tools effizient und effektiv gestalten möchten.
Das Seminar eignet sich an Online Marketing Manager, die heute schon Online-Werbung schalten und wissen möchten, wie KI dabei konkret unterstützen kann. Es ist geeignet für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR/Unternehmenskommunikation, die im Bereich der bezahlten Anzeigen tätig sind und Potenziale entdecken möchten.
Teilnehmer des Seminars “Werbung auf Social Media” steigen in diesem Seminar weiter in das KI-Thema ein.

Technische Voraussetzungen

Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

Bitte halten Sie ein Endgerät (Laptop, Notebook oder Tablet) sowie Headset und Mikrofon zum Seminar bereit, um KI-Anwendungen selbst auszuprobieren.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Das Seminar vermittelt vertiefte Kenntnisse im Bereich des Anzeigenmanagements. Wir empfehlen daher, praktische Erfahrungen im Social Media Management und in der Social Media Werbung mitzubringen, um bestmöglich vom Seminar zu profitieren.
Empfehlswert ist die vorherige Teilnahme am Seminar „Werbung auf Social Media“. Dies ist jedoch keine Voraussetzung.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.

Stand: November 2023

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer

Stefan Voss
Digital-Stratege & Management-Berater
Stefan Voss ist ein ausgewiesener Experte in der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Mit seiner vielseitigen Erfahrung als Executive, Consultant und Interim-Manager unterstützt er Marken bei strategischen, technischen, organisatorischen und k...
Stefan Voss
Digital-Stratege & Management-Berater
Stefan Voss ist ein ausgewiesener Experte in der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Mit seiner vielseitigen Erfahrung als Executive, Consultant und Interim-Manager unterstützt er Marken bei strategischen, technischen, organisatorischen und kaufmännischen Herausforderungen in der digitalen Markenführung und Vertriebssteuerung. Durch seine langjährige Digital-Expertise in Werbung, Media, Markenführung und Customer Experience hat er mehrfach erfolgreich digitale Geschäftsmodelle eingeführt und komplexe Transformationsprojekte verantwortet. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Stefan Voss auch als Autor, Dozent, Investor und Beirat aktiv und bringt sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung in vielfältigen Rollen ein.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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