Seminardetails
Mastering Social Media Advertising: Ein 2-tägiges Praxis-Seminar für KMU
In diesem Seminar entdecken Sie die Möglichkeiten der bezahlten Werbung auf Facebook, Instagram und LinkedIn. Unser praxisorientiertes zweitägiges Seminar richtet sich speziell an Marketing-Verantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die das Potenzial von Social Media für ihr Unternehmen nutzen möchten. Lernen Sie, wie Sie durch gezielte Kampagnen Ihre Marke stärken und Ihre Zielgruppen präzise ansprechen können.
Sie lernen die Besonderheiten der einzelnen Plattformen kennen und vergleichen diese im Hinblick auf den Markenaufbau in Social Media. Für ein erfolgreiches Advertising identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse, setzen sich mit Customer Lifecircle und Journey auseinander und erstellen Personas. Neben der anschließenden strategischen Kampagnenentwicklung werfen Sie einen Blick auf A/B-Tests und erlernen die geschickte Gestaltung von Anzeigenformaten. Das Gelernte wird mit der Einführung in den META Business Manager und Linkedin Business Manager verknüpft. Sie erstellen selbst eine Kampagne und vertiefen Ihr Wissen in weiteren praktischen Übungen. Erfolgsmessung ist ein elementarer Bestandteil Ihrer laufenden Anzeigen: Sie lernen, wie Sie durch gezielte Kampagnenauswertung ein solides Monitoring aufbauen, das Nutzerverhalten tracken und das Tracking in Ihre Kampagnen integrieren.
Ihre Features:
- Sie wenden das Gelernte auf Ihre eigenen Unternehmens-Cases ein – direkt im Seminar.
- Sie lernen durch interaktive Übungen und werden vom Trainer individuell betreut.
- Sie lernen durch den Erfahrungsaustausch mit und das Feedback von anderen Marketing-Verantwortlichen.
Verfügbare Seminartermine
Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:
Programm & Ablauf
Tag 1: Grundlagen und Praxis der Social Media Werbung
Einführung in Social Media
- Verstehen der Social Media Landschaft
- Einführung in Social Media Advertising
- Nutzung und Besonderheiten der Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn
Markenpositionierung
- Markenaufbau auf sozialen Netzwerken
- Zielsetzung für Social Media Kampagnen
- Vergleich relevanter Plattformen
- Praxisübung: Anwendung auf individuelle Unternehmens-Cases
Zielgruppenanalyse
- Identifikation von Zielgruppen und deren Bedürfnisse
- Customer Lifecycle und Customer Journey
- Erstellung von Personas zur Zielgruppen-Definition
Kreative Gestaltung
- Best Practices für Anzeigenformate
- Schreiben und Gestalten für Social Media
- Einsatz von A/B Testing und Growth Hacking
- Praxisübung: Erstellung und Optimierung von Anzeigen
Tag 2: Kampagnenplanung und -Management
Re-Cap und Vertiefung
- Rückblick auf Tag 1
- Vertiefung der Kampagnenplanung
Strategische Kampagnenentwicklung
- Setzen von Kampagnenzielen und Strukturierung von Konten
- Erfolgsfaktoren: KPIs, Optimierung und Reporting
- Zielgruppenanalyse und Interessentargeting
- Praxisübung: Erstellen eines Kampagnenbriefings
Praktische Umsetzung
- Einführung in den META Business Manager und LinkedIn Business Manager
- Praxisübung: Erstellung einer Kampagne
Auswertung und Tracking
- Methoden der Kampagnenauswertung
- Nutzertracking: Einbau von Pixeln, Conversiontracking und Testen des Trackings
- Kampagnen-Monitoring und -Optimierung
Zusammenfassung und Diskussion
Im Anschluss an das Seminar: Bauen Sie auf das gewonnene Wissen auf: Wir empfehlen Ihnen im Anschluss das Seminar “Werbung mit KI: Google Ads & Paid Social“. Es findet am Folgetag statt. Lernen Sie hilfreiche KI-Tools und automatisierte Lösungen für die Welt der bezahlten Werbung kennen.
Was bringt Ihnen das Seminar?
Zielgruppen-Orientierung: Sie definieren Ihre Zielgruppe, deren Bedürfnisse und wissen, wie Sie Ihre Botschaft entsprechend anpassen.
Budgetplanung: Sie lernen Techniken zur effektiven Budgetverwaltung, um das Beste aus jedem ausgegebenen Euro herauszuholen.
Optimale Anzeigengestaltung: Sie erstellen ansprechende und überzeugende Anzeigen, die Aufmerksamkeit erregen und gut ankommen.
Erfolgsmessung: Sie erhalten das Know-How für Conversion-Tracking und lernen die wichtigsten Erfolgszahlen Ihrer für die Auswertung kennen.
Experten-Tipps: Sie profitieren von Insider-Tipps und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Marketingverantwortlichen. Lassen Sie neue Impulse direkt in Ihre Anzeigen einfließen.
Sie wenden das Gelernte in praktischen Übungen für Ihre eigenen Unternehmens-Cases an und profitieren von individuellen Anregungen zur Verbesserung Ihrer Anzeigen.
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Das Seminar beginnt und endet zu folgenden Zeiten:
Tag 1: 09:00 – 16:00 Uhr
Tag 2: 09:00 – 16:00 Uhr
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
- Mitarbeiter aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die Social-Media-Anzeigenschaltung verantworten.
- Selbstständige und Berufstätige, die mit dem Social-Media-Management oder mit operativen Social-Media-Aufgaben betraut sind.
Technische Voraussetzungen
Das sollten Sie zum Seminar auf jeden Fall dabei haben:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Das Seminar vermittelt vertiefte Kenntnisse. Wir empfehlen Ihnen daher, praktische Erfahrungen im Social Media Management und in der Social Media Werbung mitzubringen, um bestmöglich vom Seminar zu profitieren und eigene Fragestellungen einbringen zu können.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung
Für Unternehmen und Arbeitnehmer in Sachsen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:
- Für Unternehmen (mit Sitz in Sachsen und maximal 500 Mitarbeitern): „Betriebliche Weiterbildung“
- Für Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsverhältnis und einem maximalen Bruttoeinkommen von 3.700 €: „Individuelle berufsbezogene Weiterbildung“
Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.
KOMPASS-Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige (bundesweit)
Sie sind selbständig und seit mindestens zwei Jahren gewerblich tätig, arbeiten in der BRD und beschäftigen maximal einen Mitarbeiter? Dann informieren Sie sich über die aktuelle KOMPASS-Förderung (mit Erklärvideo und Übersicht über die Anlaufstellen). Es werden bis zu 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500 €, übernommen. Die Weiterbildung muss mindestens 20 Stunden Umfang haben.
Stand: März 2024
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.