Seminardetails
SEO-Wissen Intensiv: Sie erhalten ein tiefes Verständnis für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung und gehen in den konkreten Austausch zu Ihrer eigenen Website.
Auf welche Faktoren kommt es heute an, wenn ich mit meiner eigenen Website in Suchmaschinen sichtbarer sein möchte? Wie kommen relevante Besucher auf meine Website und wie sucht meine Zielgruppe überhaupt nach mir?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich das zweitägige Online-Seminar, das Ihnen das Know-how für Rankingfaktoren – onpage und offpage – bei Google und Co. näherbringt. Sie gehen in den direkten Austausch und können jederzeit eigene Fragen und Beispiele in die Diskussion einbringen.
Am ersten Seminartag lernen Sie die Relevanz von SEO im Marketing-Mix kennen und erhalten einen Ausblick, wie sich die Suchmaschinenoptimierung in Zukunft entwickeln wird. Ohne Suchbegriffe (Keywords) macht SEO keinen Sinn. Der Trainer zeigt Ihnen, wie Sie systematisch herausfinden, wie Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten und Dienstleistungen sucht. Schließlich erfahren Sie, wie Sie hochwertigen Content erstellen und die einzelnen Contentfaktoren optimieren. Damit Suchmaschinen Ihre qualitativen Inhalte bestmöglich finden und verstehen können, ist technisches SEO unerlässlich.
Am zweiten Seminartag gehen wir auf die wichtigsten technischen Faktoren ein, die Sie direkt an Ihrer Website analysieren und optimieren können. Sie gehen zu allen Aspekten in den Austausch und besprechen viele Beispiele aus der Praxis. In der zweiten Tageshälfte beteiligen sich alle Teilnehmer:innen noch einmal intensiv am Austausch und an folgenden Überlegungen: Was fange ich konkret mit dem Wissen an? Wie beginne ich nun mit meiner SEO-Arbeit? Stellen Sie Ihre Website vor und beleuchten Sie gemeinsam die zunächst wichtigsten ToDos. Zusammen gehen wir offene Fragen aus den ersten Seminartagen durch, so dass sie nach dem Seminar gleich in die Umsetzung gehen können. Eine aktive Bereitschaft, über Ihre Website zu sprechen, ist erwünscht.
Achtung! Die praktische Suchmaschinenoptimierung ist niemals “beendet” – auch nicht nach unserem Seminar. Sie bedingt eine konstante Bearbeitung und Optimierung aller Faktoren. Und so vermittelt Ihnen der SEO-Experte das Handwerkzeug und die Grundlagen, damit Sie im Anschluss an das Seminar daran weiter arbeiten können und sensibliert sind. Sie erhalten eine praktische Checkliste und eine Vielzahl an Tools, um Keywords, Sichtbarkeiten oder Snippets zu testen, zu analysieren und zu optimieren.
Verfügbare Seminartermine
Derzeit sind keine Termine für dieses Seminar verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Inhouse-Seminar.
Programm & Ablauf
Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing als wichtiger Kanal im Digital Marketing Mix
- Entwicklungen, Herausforderungen und Trends
- Rankingfaktoren
- Differenzierung: Onpage und Offpage
- Bewertung der eigenen Sichtbarkeit
- Keyword-Recherche und -Strategien
Onpage Content
- Onpage-Content: Meta Title & Descriptions, Bilder SEO und strukturierte Daten
- Content-Erstellung und -Optimierung
- Content Marketing: kreatives Linkbuilding mit Kooperationen, Gastbeiträgen und Blogpost
Onpage Technik & Offpage
- Onpage-Technik: Crawling und Indexierung
- URL-Design und Duplicate Content
- Interne Verlinkungsstrategie und Weiterleitungen
- Ladezeiten & Core Web Vitals
- Mobile Optimierung
- Backlinkaufbau- und analyse
- Ausblick: Local SEO
- SEO-Tools, Prozesse und interaktiver Austausch zur eigenen Website
SEO-Tools – von Keyword-Recherche bis Allrounder
- Den Erfolg von SEO messen
- Prozesse: Wie starte ich sinnvoll mit SEO?
- Ausblick: Relaunch – die Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung
Sie werden aktiv, indem Sie in den direkten Austausch gehen. An Hand Ihrer Website erhalten Sie wertvolles Feedback über die nächsten Handlungsschritte, die Sie nun angehen sollten. Nutzen Sie die Chance und holen Sie sich ein direktes Feedback vom Experten und aus dem Teilnehmerkreis.
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie wissen um die Bedeutung von Rankingfaktoren für Google, Bing und Co.
Sie analysieren selbständig Ihre Webseite und können die Empfehlungen anschließend umsetzen.
Sie wissen um die gleichsame Bedeutung von hochwertigem Content und technischem SEO.
Sie unternehmen selbständig Keyword-Recherchen und setzen Ihr Keyword-Set ganz bewusst ein.
Eine umfangreiche Checkliste und hilfreiche Tools erleichtern zukünftig Ihre Arbeit im Bereich SEO/Content.
Sie erkennen aktuelle SEO-Trends und verstehen Updates und sind sensibilisiert für die Bedeutung.
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Das Seminar findet jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
- Fachkräfte und Berufstätige, die ihre Suchmaschinenoptimierung systematisch aufbauen wollen,
- Interessierte oder Selbständige, die ein Gefühl für die Faktoren für ein verbessertes Ranking erhalten wollen,
- Gründer, Blogger, Creators und Influencer, die ihre Internetseite/ihren Blog optimieren und sichtbar machen wollen,
- Einsteiger mit ersten Erfahrungen im Online Marketing.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Erste berufspraktische Erfahrungen sind empfehlenswert – und natürlich Spaß am Schreiben und an digitalen Kanälen.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
- Für Unternehmen (mit Sitz in Sachsen und maximal 500 Mitarbeitern): „Betriebliche Weiterbildung“
- Für Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsverhältnis und einem maximalen Bruttoeinkommen von 3.700 €: „Individuelle berufsbezogene Weiterbildung“
Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.
Stand: November 2023
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Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.