Social Media Kampagnen planen, umsetzen und messen

Von der Strategie bis zur Erfolgskontrolle – Social Media Kampagnen zielgerichtet planen und messbar machen

 

Seminardetails

Mit Strategie und Plan zum Erfolg: Social Media zielgerichtet planen, Erfolge messen und Strategien optimieren.

In der heutigen digitalen Welt sind durchdachte und gut geplante Social Media Aktivitäten für den Erfolg von Unternehmen und Marken unerlässlich. Doch wie können diese effektiv geplant und Erfolge sichtbar gemacht werden?
Unser Seminar „Social Media Kampagnen planen, umsetzen und messen“ vermittelt Ihnen umfassendes Wissen und praktische Fähigkeiten, um Social Media strategisch und zielgerichtet einzusetzen.

Im Seminar legen wir den Grundstein mit der Entwicklung einer fundierten Social Media Strategie. Sie lernen, wie Sie ausgehend von Vision und Mission Ihre Unique Value Proposition herausarbeiten und SMARTe Ziele sowie OKRs (Objectives and Key Results) entwickeln. Die Identifikation von Zielgruppen und die Erstellung von Personas gehören ebenfalls zu den grundlegenden Inhalten, um eine maßgeschneiderte Strategie zu erarbeiten.

In der Kampagnenplanung für Social Media tauchen Sie in Themen wie Influencer Marketing, Thought Leadership und Social Commerce ein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Umfragen, Studien und Statistiken zur Fundierung Ihrer Kampagnen nutzen können und geben Ihnen Einblicke in erfolgreiche Content-Strategien und Storytelling-Techniken.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist das Social Media Monitoring. Sie lernen die grundlegenden Begriffe, Prozesse und Einsatzgebiete des Monitorings sowie die Umsetzung und Vorgehensweise des Monitoring-Prozesses kennen. Auch der Einsatz von Web Analytics, der Definition relevanter KPIs und dem Aufbau eines effektiven Reporting- und Controllingsystems liegen im Fokus.

Abgerundet wird das Seminar durch praktische Übungen mit Trainer-Feedback.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch Program Manager Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

949,00 
Ort: Live-Online-Seminar

Seminarinhalte & Schwerpunkte

Die Social Media Strategie

  • Vision/Mission
  • Unique Value Proposition
  • SMARTe Ziele
  • OKR – Objectives and Key Results
  • Zielgruppen & Personas
  • Strategieentwicklung

Kampagnenplanung für Social Media

  • Kampagnenaufbau und -Komponenten
  • Influencer Marketing – Personal Brand
  • Thought Leadership
  • Umfragen, Studien und Statistiken
  • Social Commerce
  • Social-Media-Content (Faktoren und Best Practice)
  • Storytelling und Themenmatrix

Grundwissen: Begriffe, Prozesse und Einsatzfelder von Monitoring

  • Monitoringprozess, Implementierung und Verfahren
  • Webanalysen
  • KPIs – Kennzahlen
  • Controlling, Budgets und Reporting

Aufgabenstellungen und praktische Übungen

Was bringt Ihnen das Seminar?

K

Sie verinnerlichen die strategische Arbeit eines professionellen Social Media Managers.

K

Sie erwerben fundiertes Wissen in der Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen.

K

Sie sind in der Lage, Personas zu erstellen und Ihre Social Media Aktivitäten zielgerichtet an Ihrer Zielgruppe auszurichten.

K

Die Definition von SMARTen Ziele stellt zukünftig keine Herausforderung mehr für Sie dar.

K

Sie sind mit den Besonderheiten der Erfolgsmessung bei Social Media Kampagnen vertraut und können aktuelle Methoden, Tools und Metriken zur Wirkungskontrolle anwenden.

K

Sie konzipieren versiert Social-Media-Kampagnen auf der Grundlage strategischer Vorüberlegungen.

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Das Seminar beginnt und endet zu folgenden Zeiten:

Tag 1: 19.09.2024, 13:30-17:00 Uhr
Tag 2: 20.09.2024, 09:00-17:00 Uhr
Tag 3: 24.10.2024, 09:00-17:00 Uhr

Wem nützt der Kurs am meisten?

Der Kurs ist konzipiert für

  • Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit dem Social-Media-Management betraut sind oder diese Aufgabe zukünftig intensiver und/oder professioneller als bisher angehen wollen,
  • Erfahrene Praktiker, die ihr Profil mit übergreifendem Wissen ergänzen, professionalisieren und dabei eigene Wissenslücken identifizieren wollen,
  • Social Media Manager, die Ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten.
Technische Voraussetzungen

Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Wir empfehlen jedoch erste Berufserfahrungen im Umgang mit Social Media.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

 

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

Fördermöglichkeit Ihrer Weiterbildung

Für Unternehmen und Arbeitnehmer in Sachsen

Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.


KOMPASS-Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige (bundesweit)

Sie sind selbständig und seit mindestens zwei Jahren gewerblich tätig, arbeiten in der BRD und beschäftigen maximal einen Mitarbeiter? Dann informieren Sie sich über die aktuelle KOMPASS-Förderung (mit Erklärvideo und Übersicht über die Anlaufstellen). Es werden bis zu 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500 €, übernommen. Die Weiterbildung muss mindestens 20 Stunden Umfang haben.

Stand: März 2024

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer

Katja von der Burg
Geschäftsführerin
Projecter GmbH
Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH. Die Leipziger Online-Marketing-Agentur betreut seit 2007 europaweit Kunden vor allem im Bereich E-Commerce. Zuvor war die studierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin a...
Katja von der Burg
Geschäftsführerin
Projecter GmbH
Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH. Die Leipziger Online-Marketing-Agentur betreut seit 2007 europaweit Kunden vor allem im Bereich E-Commerce. Zuvor war die studierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin als Marketing Manager bei Spreadshirt tätig und verantwortete dort E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement für den Endkundenbereich.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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