Wirkungsvoll Texten für Newsletter, Blog und Website

Spannendes und zielgruppengerechtes Texten fürs Web

Seminardetails

Erlernen Sie die Handwerk eines guten Webtexters und meistern Sie die Kunst des wirkungsvollen Textens für digitale Medien.

In einer Welt der digitalen Informationsflut ist es wichtig, spannende Texte zu verfassen. Diese sollen Aufmerksamkeit erregen und Ihr Unternehmen als Marke hervorheben. Je ansprechender Ihre Texte sind, desto häufiger werden sie genutzt, geteilt und kommentiert. Das Vertrauen in Ihre Produkte, Angebote und Kompetenz steigt automatisch.

Im dreitägigen Seminar “Wirkungsvoll Texten für Newsletter, Blog und Website” lernen Sie das Handwerk, um ansprechende und informative Webtexte zu erstellen: Von der Themenauswahl, bis zur Recherche und Zielgruppenorientierung bis hin zur Texterstellung.

Tag 1: Mit verschiedenen Methoden recherchieren Sie Themen, finden Ideen und lernen die Voraussetzungen kennen, um Texte mit Mehrwert für den Leser zu verfassen. Sie versetzen sich in die Zielgruppe und richten Ihre Texte an deren Erwartung aus. In kleinen Übungen wenden Sie das Gelernte an und erhalten Feedback.

Tag 2: Sie vertiefen Ihr Wissen über digitale Texte und schreiben in Übungen kleine Texte, wie Überschriften und Teasertexte. Sie erfahren, welche Inhalte besonders ansprechend sind und wie Sie Ihre Kernbotschaft herausstellen. Sie werden dazu befähigt, verständlich zu schreiben, einen gelungenen Einstieg zu finden und ein rundes Ende zu formulieren. Sie erhalten individuelles Feedback von unserer Schreibtrainerin. Der Austausch im Teilnehmerkreis erweitert Ihren Horizont und gibt Ihnen wichtige Anhaltspunkte für interessante Texte. Zudem widmen Sie sich dem Redigieren und lernen die Vorgehensweise bei der Überarbeitung kennen.

Tag 3: Der letzte Tag führt Sie in die konkreten Besonderheiten und Anforderungen von Newsletter, Blog und Website ein. Sie erhalten Tipps für das jeweilige Medium, die Sie direkt anwenden können. Sie lernen die Bedeutung von SEO und Keywords kennen und erfahren, welche Faktoren für ein besseres Ranking sorgen. Ein kleiner Exkurs führt Sie in die Besonderheiten von Social Media ein.

Abgerundet wird das Seminar durch viele Tool-Tipps, die Ihnen die Arbeit am Text erleichtern und unterstützen.

Das Seminar befähigt Sie zur besseren Texterstellung durch Wissen zu den einzelnen Textgattungen. Tipps und Tricks werden Ihre Textarbeit zukünftig vereinfachen und unterstützen. Gestalten Sie digitale Texte, die nicht nur gelesen, sondern auch geliebt werden.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin:

1.590,00 
Ort: Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig
1.490,00 
Ort: Live-Online-Seminar

Programm & Ablauf

Tag 1: Tipps und Tricks für professionelles Schreiben | Kernbotschaften formulieren

  • Einführung in die Welt des wirkungsvollen Textens: Sie erfahren, was einen guten Webtexter ausmacht
  • Themenfindung: Sie lernen Methoden kennen, um Ideen und daraus konkrete Themen zu entwickeln
  • Übung: Brainstorming und Themensuche
  • Sie erhalten Tipps zur Recherche (z.B. Datenbanken, Suchmaschinen, persönliche Gespräche)
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Lesern in Ihren Texten einen Mehrwert bieten
  • Sie lernen stilistische Mittel kennen, um professionell zu schreiben (z.B. Verben statt Substantive, Aktiv statt Passiv, Fremdwörter vermeiden, positiv formulieren). Sie wenden das Gelernte in einer Übung an
  • Sie versetzen sich in Ihre Zielgruppe und entwickeln Personas, an die Sie Ihre Texte richten möchten
  • Sie lernen die Unterschiede zwischen Online- und Printtexten und deren Besonderheiten für die Texterstellung kennen
  • Sie üben, die Kernaussage Ihrer Texte klar herauszuarbeiten
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

    Tag 2: Besonderheiten von Online-Texten | Redigieren

    • Warm-Up: Schreibblockaden überwinden (Übung)
    • Das Redigieren: Sie erfahren, wie Sie Texte Schritt für Schritt redigieren und bis zur Veröffentlichungsreife überarbeiten. Wussten Sie, dass das Redigieren ein Drittel der Zeit für die Textarbeit in Anspruch nehmen darf und sollte?
    • Sie lernen die Besonderheiten von Webartikeln kennen
    • Sie lernen gestalterische Elemente kennen, mit denen Sie digitale Texte ansprechend gestalten und strukturieren können
    • Sie lernen, wie man Überschriften und Teasertexte schreibt und wie man mit Signalwörtern das Interesse weckt
    • Übung: Sie verfassen Überschriften und arbeiten die Kernaussage heraus
    • Übung: Sie verfassen einen Teasertext

    Tag 3: Schreiben für Newsletter, Blog und Website | SEO-Aspekte | Social Media

    • Warm-Up-Übung am Morgen
    • Sie lernen die spezifischen Anforderungen von Newsletter, Blog und Website kennen und setzen sich mit den Besonderheiten auseinander.
    • Sie erhalten konkrete Tipps für das Texten im jeweiligen Medium
    • Übung: Fassen Sie den Inhalt einer konkreten Website zusammen
    • Sie erhalten praktische Tipps für SEO-optimiertes Texten und achten auf die Usablility
    • Sie wissen, wie Sie Keywords bei der Texterstellung einsetzen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen
    • Exkurs Social Media: Sie erhalten einen kurzen Überblick über relevante Netzwerke und erstellen selbst einen Social Media-Post.

        Was bringt Ihnen das Seminar?

        N

        Sie werden befähigt, Themen zu finden, Ideen für Ihre Texte zu entwickeln und dazu zu recherchieren.

        K

        Sie erhalten Tipps und Tricks um professionell zu schreiben: Sie behalten zukünftig den roten Faden, finden einen spannenden Einstieg und ein rundes Ende.

        K

        Sie kennen die Besonderheiten und Anforderungen an Newsletter, Website und Blog und wissen, wie Sie Kernbotschaften gekonnt formulieren.

        K

        Sie können sich in die Zielgruppe hineinversetzen und greifen deren Bedürfnisse auf. Sie platzieren Ihre Kernaussage gekonnt in Titel und Teasertexten.

        K

        Sie wissen, was gute Webtexter ausmacht: Sie fassen sich kurz, drücken sich prägnant aus und sind sprachlich versiert.

        K

        Sie erhalten im Seminar einen Leitfaden, der Ihnen Sicherheit und eine Orientierung für das digitale Texten gibt.

        Das sagt Ihre Trainerin

        Wirkungsvoll schreiben heißt verstanden werden! Wir müssen unser Publikum erreichen, damit all die Mühe sich lohnt, die wir in Texte stecken. Das Seminar hilft, strukturierter an die Text-Arbeit zu gehen, Zeit zu sparen und stilsicherer zu schreiben. Nach dem Besuch des Trainings sollten sowohl Schreibende als auch Lesende mehr Freude an den Texten haben!

        Insa van den Berg

        Journalistin & Schreibtrainerin

        Gut zu wissen

        Seminarzeiten

        Das dreitägige Seminar findet jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.

        Wem nützt das Seminar am meisten?
        Das Seminar ist konzipiert für
        • Fachkräfte aus Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen, die selbst Textbeiträge verfassen und/oder Verantwortung für Textproduktion tragen.
        • Berufstätige, die neue Ansätze und Denkanstöße im Bereich des Textens erhalten möchten.
        • Redakteure, freie Mitarbeiter und Volontäre mit redaktionellen Erfahrungen aus Journalismus und Unternehmenskommunikation.
        • Gründer, Blogger und Influencer, die neue Kreativität für ihre Schreib- und Arbeitsprozesse suchen.
        Technische Voraussetzungen

        Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

        Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
        Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.

        Webinar-Tool Zoom:

        Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

        Seminarunterlagen im Online-Campus:

        In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

        Fachliche Voraussetzungen
        Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig. Erste berufspraktische Erfahrungen sind empfehlenswert – und natürlich Spaß am Schreiben und an digitalen Kanälen.
        Verpflegung
        Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes. Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.   Verpflegung bei Online Seminaren Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂 Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
        Zertifikat

        Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

        Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

         

        50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
        Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor: Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website. Stand: November 2023

        Das sagen Teilnehmer über das Seminar

        Ich finde die Impulse des Seminars noch immer sehr wertvoll. Bestimmte Merksätze sind abgespeichert im Hinterkopf und jederzeit abrufbar (z.B. Ein Gedanke in einem Satz verpacken). Sie helfen mir vor allem bei der Redaktion von Berichten, Veranstaltungsankündigungen. Zukünftig steht das Erstellen von eigenen Texten an.

        Katharina S.

        Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

        Das Seminar „Digitales Texten“ ist fesselnd und fordernd zugleich. Die Dramaturgie von starken Unternehmensbotschaften zu vertiefen, war für mich besonders wertvoll. Auch zum Berufseinstieg ist eine Seminarteilnahme absolut empfehlenswert.

        Julia Richter

        Masterabsolventin & Sportsoldatin, Bundeswehr

        Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

        Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

        Trainer

        Insa van den Berg
        Journalistin & Schreibtrainerin
        Redaktionsbüro Insa van den Berg
        Insa van den Berg ist Redakteurin und Sachbuch-Autorin aus Leipzig. Sie arbeitet freiberuflich für überregionale und regionale Print- und Onlinemedien, Nachrichtenagenturen und gelegentlich auch für den Hörfunk. Ihr Schwerpunkt liegt auf sozialpoliti...
        Insa van den Berg
        Journalistin & Schreibtrainerin
        Redaktionsbüro Insa van den Berg
        Insa van den Berg ist Redakteurin und Sachbuch-Autorin aus Leipzig. Sie arbeitet freiberuflich für überregionale und regionale Print- und Onlinemedien, Nachrichtenagenturen und gelegentlich auch für den Hörfunk. Ihr Schwerpunkt liegt auf sozialpolitischen Themen. Seit 2012 gibt sie außerdem regelmäßig an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen praxisnahe Seminare zum professionellen Schreiben und zu journalistischen Kernkompetenzen. www.insavandenberg.de

        Bei uns in guten Händen

        Zertifikat

        Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

        METHODE

        Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

        EXPERTS

        Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

        ON DEMAND

        Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

        Ähnliche Veranstaltungen