Seminardetails
Verstehen, wie Kunden ticken, um deren Kaufverhalten zu beeinflussen
Wie können langweilige Themen emotional aufgeladen werden? Wie mache ich die Marke und das Angebot erlebbar? Und welche Wörter, Farben und Anpassungen bedarf es z.B. auf der Website, um die Zielgruppe anzusprechen? Eignen Sie sich Insider-Wissen an und nutzen Sie geeignete Werkzeuge, um die Kaufentscheidungen Ihrer Kunden zu beeinflussen.
Kaufentscheidungen Ihrer Kunden sind nicht zufällig oder irrational. Schon das Entsperren des Smartphones oder das Aufrufen einer Website basiert auf unbewussten, emotionalen Motiven. Bei der Recherche im Internet sind es oft Details wie Symbole oder Signalwörter, die zum Klick auf eine bestimmte Website führen. Ähnlich verhält es sich bei Kaufentscheidungen. Das Gehirn steuert alle Entscheidungen aufgrund von Erfahrungswerten. Hier setzt das Neuromarketing an.
Im Online-Seminar werden Ihnen die theoretischen Grundlagen zur Funktionsweise des menschlichen Gehirns vermittelt. Sie steigen in die praktische Arbeit ein und bestimmen Ihre Zielgruppe, lernen sie kennen und können sie gezielt beeinflussen und “triggern”.
Das Online-Seminar vermittelt Ihnen praktische Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Zielgruppe definieren und Ihr Marketing an dieser ausrichten können. Sie bestimmen Personas und deren Denken und beschäftigen sich mit der Bedeutung von Emotionen und Markenaufbau in Verbindung mit Online-Marketing.
Sie lernen Effekte der emotionalen Konditionierung in der Theorie kennen und wie sie auf das menschliche Gehirn wirken. Die Erfahrungswerte lassen sich z.B. in der Suchmaschinenoptimierung (z.B. Metadaten für die Google-Suche), für Ihre Website, um Klickraten zu erhöhen oder für ein gelungenes E-Mail Marketing, mit niedriger Bounce Rate, anwenden. Alles praxisnah und verständlich im Seminar erklärt!
Sie erhalten zudem individuelles Feedback und Empfehlungen vom Trainer für Ihren eigenen Unternehmensbereich.
Verfügbare Seminartermine
Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:
Programm & Ablauf
Tag 1: Einführung: Neuromarketing
- Wissenschaftliche Modelle und Methoden
- Erstellung Kundenavatare / Personas
- Evaluierung Markenkern
- Best-Practice-Beispiele und Wirkungsbeispiele
Tag 2: Psychologie des Kaufverhaltens und Anwendung
- Usability und User Experience (z.B. auf Websites)
- Call-to-action Elemente, Klickraten und Bounce Rates
- Optimierung Conversion durch Implementierung von Bewusstseinsebenen durch Spiral Dynamics
Tag 3: Kampagnengestaltung und -Planung
- Strategisches Marketing und Neuromarketing als Basis effizienter Kampagnen
- Tools für Tracking und Analysen, bspw. Hotjar (den Kundenblick über die Maus verfolgen)
- Best Practice Elemente im E-Commerce am Beispiel verschiedener Marken
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie erhalten Insider-Wissen und praktisches Wissen bzgl. des menschlichen Gehirns und der Erwartungen Ihrer Zielgruppe.
Sie kennen Stellschrauben, z.B. Farben, Formen, Signalwörter, um die Zielgruppe anzusprechen.
Sie nutzen Erkenntnisse aus der Forschung für Ihr Online-Marketing und eine erfolgreiche Marke.
Sie verstehen die Wirkung von Bildern, Anzeigen und Werbung und nutzen die Erkenntnisse für Ihre Marketingaktivitäten.
Die gezielten Anpassungen in Ihren Vertriebskanälen sorgen für veränderte Kaufentscheidungen.
Sie erhalten viele Tipps für die weitere Arbeit an Website und im Marketing.
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Das Seminar findet jeweils von 09:00 – 11:30 Uhr (inkl. Pausen) statt.
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
- Kommunikations- und (Online-)Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen, die die theoretischen Grundlagen direkt praktisch trainieren möchten.
- Berufstätige, die praktische Erfahrung und Tools für die Marketing-Ausrichtung benötigen.
- Interessierten, die Tools und Methoden kennenlernen möchten für eine erfolgreiche zielführende Kundenansprache.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Grundlegendes Marketingverständnis ist von Vorteil.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
- Für Unternehmen (mit Sitz in Sachsen und maximal 500 Mitarbeitern): „Betriebliche Weiterbildung“
- Für Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsverhältnis und einem maximalen Bruttoeinkommen von 3.700 €: „Individuelle berufsbezogene Weiterbildung“
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Das Seminar „Neuromarketing“ hat mir sehr nützliche Impulse sowohl für mein eigenes Business, als auch für die Zusammenarbeit mit meinen Kunden gegeben. Die Inhalte wurden vom Trainer sehr praxisnah vermittelt und können sofort und nachhaltig umgesetzt werden.
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.