Neuromarketing in der digitalen Kommunikation

Kaufentscheidungen und –impulse verstehen und im Online-Marketing nutzen

Seminardetails

Verstehen, wie Kunden ticken, um deren Kaufverhalten zu beeinflussen

Wie können langweilige Themen emotional aufgeladen werden? Wie mache ich die Marke und das Angebot erlebbar? Und welche Wörter, Farben und Anpassungen bedarf es z.B. auf der Website, um die Zielgruppe anzusprechen? Eignen Sie sich Insider-Wissen an und nutzen Sie geeignete Werkzeuge, um die Kaufentscheidungen Ihrer Kunden zu beeinflussen.

Kaufentscheidungen Ihrer Kunden sind nicht zufällig oder irrational. Schon das Entsperren des Smartphones oder das Aufrufen einer Website basiert auf unbewussten, emotionalen Motiven. Bei der Recherche im Internet sind es oft Details wie Symbole oder Signalwörter, die zum Klick auf eine bestimmte Website führen. Ähnlich verhält es sich bei Kaufentscheidungen. Das Gehirn steuert alle Entscheidungen aufgrund von Erfahrungswerten. Hier setzt das Neuromarketing an.

Im Online-Seminar werden Ihnen die theoretischen Grundlagen zur Funktionsweise des menschlichen Gehirns vermittelt. Sie steigen in die praktische Arbeit ein und bestimmen Ihre Zielgruppe, lernen sie kennen und können sie gezielt beeinflussen und “triggern”.

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen praktische Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Zielgruppe definieren und Ihr Marketing an dieser ausrichten können. Sie bestimmen Personas und deren Denken und beschäftigen sich mit der Bedeutung von Emotionen und Markenaufbau in Verbindung mit Online-Marketing.

Sie lernen Effekte der emotionalen Konditionierung in der Theorie kennen und wie sie auf das menschliche Gehirn wirken. Die Erfahrungswerte lassen sich z.B. in der Suchmaschinenoptimierung (z.B. Metadaten für die Google-Suche), für Ihre Website, um Klickraten zu erhöhen oder für ein gelungenes E-Mail Marketing, mit niedriger Bounce Rate, anwenden. Alles praxisnah und verständlich im Seminar erklärt!

Sie erhalten zudem individuelles Feedback und Empfehlungen vom Trainer für Ihren eigenen Unternehmensbereich.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

600,00 
Ort: Live-Online-Seminar
600,00 
Ort: Live-Online-Seminar

Programm & Ablauf

Tag 1: Einführung: Neuromarketing

  • Wissenschaftliche Modelle und Methoden
  • Erstellung Kundenavatare / Personas
  • Evaluierung Markenkern
  • Best-Practice-Beispiele und Wirkungsbeispiele

Tag 2: Psychologie des Kaufverhaltens und Anwendung

  • Usability und User Experience (z.B. auf Websites)
  • Call-to-action Elemente, Klickraten und Bounce Rates
  • Optimierung Conversion durch Implementierung von Bewusstseinsebenen durch Spiral Dynamics

Tag 3: Kampagnengestaltung und -Planung

  • Strategisches Marketing und Neuromarketing als Basis effizienter Kampagnen
  • Tools für Tracking und Analysen, bspw. Hotjar (den Kundenblick über die Maus verfolgen)
  • Best Practice Elemente im E-Commerce am Beispiel verschiedener Marken

Was bringt Ihnen das Seminar?

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Sie erhalten Insider-Wissen und praktisches Wissen bzgl. des menschlichen Gehirns und der Erwartungen Ihrer Zielgruppe.

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Sie kennen Stellschrauben, z.B. Farben, Formen, Signalwörter, um die Zielgruppe anzusprechen.

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Sie nutzen Erkenntnisse aus der Forschung für Ihr Online-Marketing und eine erfolgreiche Marke.

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Sie verstehen die Wirkung von Bildern, Anzeigen und Werbung und nutzen die Erkenntnisse für Ihre Marketingaktivitäten.

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Die gezielten Anpassungen in Ihren Vertriebskanälen sorgen für veränderte Kaufentscheidungen.

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Sie erhalten viele Tipps für die weitere Arbeit an Website und im Marketing.

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Das Seminar findet jeweils von 09:00 – 11:30 Uhr (inkl. Pausen) statt.

Wem nützt das Seminar am meisten?

Das Seminar ist konzipiert für

  • Kommunikations- und (Online-)Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen, die die theoretischen Grundlagen direkt praktisch trainieren möchten.
  • Berufstätige, die praktische Erfahrung und Tools für die Marketing-Ausrichtung benötigen.
  • Interessierten, die Tools und Methoden kennenlernen möchten für eine erfolgreiche zielführende Kundenansprache.
Technische Voraussetzungen

Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Grundlegendes Marketingverständnis ist von Vorteil.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor: Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website. Stand: November 2023

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Das Seminar „Neuromarketing“ hat mir sehr nützliche Impulse sowohl für mein eigenes Business, als auch für die Zusammenarbeit mit meinen Kunden gegeben. Die Inhalte wurden vom Trainer sehr praxisnah vermittelt und können sofort und nachhaltig umgesetzt werden.

Franka K.

Kommunikationsdesign, Bamberg

Trainer

Christian Wenzel
Geschäftsführer
Christian hilft Menschen wie Ihnen. Er hilft Ihnen mit Ihrer Leidenschaft online und offline die für Sie passenden Maßnahmen zu finden und noch viel mehr Bekanntheit und Kunden zu erreichen. Mit Neuromarketing, SEO, Networking und Persönlichkeitsentw...
Christian Wenzel
Geschäftsführer
Christian hilft Menschen wie Ihnen. Er hilft Ihnen mit Ihrer Leidenschaft online und offline die für Sie passenden Maßnahmen zu finden und noch viel mehr Bekanntheit und Kunden zu erreichen. Mit Neuromarketing, SEO, Networking und Persönlichkeitsentwicklung findest Sie die Nische, die zu Ihnen passt. Außerdem ist ihm soziales und nachhaltiges Engagement wichtig, daher pflanzt er Bäume. Bisher sind knapp 10.000 Bäume zusammengekommen.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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