Kommunikationsstrategien im Fokus

Ob für die PR, interne Kommunikation oder im Krisenfall: Mit der richtigen Strategie kommunizieren Sie stets erfolgreich.

Kursdetails

Kommunikationsstrategien für PR, interne Kommunikation und Krisensituationen: Erfolgreich kommunizieren in jeder Lage

Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an Berufseinsteiger und Volontäre, die ihre Fähigkeiten in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien vertiefen möchten. Sie lernen, wie Sie PR-Konzepte gezielt entwickeln, von der internen Kommunikation bis hin zur Krisenbewältigung. Anhand praktischer Beispiele erfahren Sie, wie man klar, schnell und effektiv kommuniziert. Kommunikationsstrategien eignen sich z.B. dafür, um Mitarbeiter über neue Projekte klar und transparent zu informieren, eine Krisensituation durch gezielte PR-Maßnahmen zu bewältigen oder um ein neues Produkt in den Markt einzuführen und Aufmerksamkeit zu generieren.

Die praktischen Übungen bereiten Sie auf die Herausforderungen der modernen Kommunikationsarbeit vor und geben Ihnen ein Gefühl für die optimale Umsetzung. Sie erhalten individuelles Feedback und erweitern Ihren Erfahrungsschatz durch den Austausch mit den Teilnehmenden. Sie besprechen auch eigene Fragestellungen aus Ihrer Berufspaxis.

Das Seminar ist Bestandteil des PR-Volontärskurses, der Fähig- und Fertigkeiten für die gelungene Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Es richtet sich an alle, die ihre Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit optimieren möchten.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Leitung Seminarorganisation
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

1.200,00 
Ort: Live-Online-Seminar
1.200,00 
Ort: Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig

Programm und Ablauf

Kommunikationsstrategie & PR-Konzepte | Interne Kommunikation
2025: 17.-19.02.2025 | 09:00-16:30 Uhr | online via Zoom
2026: 26. – 28.01.2026 | 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig

  • Sie binden alle relevanten Themenbereiche in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie und -Konzeption ein. Durch die festgesetzten Ziele und Maßnahmen leiten Sie operative Schritte ab.
  • Sie integrieren Ihre PR-Aktivitäten wie Multimedia-Projekte, Social-Media-Strategien oder PR-Texte in ein PR-Konzept.
  • Interne Kommunikation: Sie erarbeiten praxisnahe Konzepte, diskutieren die Rolle von Führungskräften und definieren klare Kommunikationswege. Zudem erfahren Sie, wie andere Unternehmen erfolgreich intern kommunizieren und wie Sie diese Strategien auf Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Sie entdecken praxisnahe Methoden und Tools für die bessere Zusammenarbeit und Mitarbeiterstärkung.

Krisenmanagement & Kommunikation
2025: 20. – 21.02.2025 | 09:00 – 16:30 Uhr | online via Zoom
2026: 29. – 30.01.2026 | 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig

  • Sie trainieren den professionellen Umgang mit Kommunikationskrisen: Sie bereiten sich adäquat auf die Krise vor, erkennen diese frühzeitig und ordnen sie ein, um sofortige Handlungsstrategien abzuleiten. Eine Krise kann bereits durch eine unglückliche Formulierung in einem Social Media-Post entstehen. Sie erarbeiten adäquate Reaktions- und Kommunikationsstrategien.
  • Die Nachbereitung einer Krise und Auswertung der umgesetzten Maßnahmen geben Ihnen wertvolle Learnings für die Zukunft.
  • Anhand praktischer Ausgangssituationen werden effektive Wege der Reputations- und Krisenkommunikation vermittelt.

    Was bringt Ihnen das Seminar?

    K

    Sie entwickeln zielgerichtete Kommunikationsstrategien für PR und die interne Kommunikation, die auch in Krisensituationen überzeugen.

    K

    Sie erlernen, wie Sie intern klar und effektiv kommunizieren und Ihre Mitarbeiter informieren.

    K

    Sie üben praxisnah die Krisenkommunikation, um souverän auf negative Medienberichte oder Reputationskrisen zu reagieren.

    K

    Sie erstellen strategische PR-Konzepte, um Ihre Angebote, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu kommunizieren.

    K

    Sie tauschen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis aus, erhalten wertvolles Feedback und lernen neue Aspekte kennen.

    K

    Sie verfeinern Ihre Kommunikationsfähigkeiten kontinuierlich und reagieren strategisch auf neue Herausforderungen.

    Gut zu wissen

    Kurszeiten

    2025

    • Mo: 17.02.2025, 09:00-16:30 Uhr | online via Zoom
    • Di: 18.02.2025, 09:00-16:30 Uhr | online via Zoom
    • Mi: 19.02.2025, 09:00-16:30 Uhr | online via Zoom
    • Do: 20.02.2025, 09:00-16:30 Uhr | online via Zoom
    • Fr: 21.02.2025, 09:00-16:30 Uhr | online via Zoom

    2026

    • Mo: 26.01.2026, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
    • Di: 27.01.2026, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
    • Mi: 28.01.2026, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
    • Do: 29.01.2026, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
    • Fr: 30.01.2026, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
    Wem nützt der Kurs am meisten?

    Der Kurs  ist konzipiert für

    • Volontäre aus Kommunikations- und PR-Abteilungen z.B. von Unternehmen, Hochschulen, Institutionen, Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen sowie Kulturbetrieben
    • Berufseinsteiger aus modernen Kommunikationsbetrieben, die grundlegende Kompetenzen der modernen Kommunikations- und PR-Arbeit benötigen.
    • Trainees, die Erfahrung im Bereich, PR, Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit sammeln möchten.
    • Berufserfahrene, die ihre Kommunikationsstrategie überdenken und optimieren wollen.
    Technische Voraussetzungen

    Das sollten Sie zum Seminar auf jeden Fall dabei haben:

    Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
    Es wird jedoch empfohlen, das eigene Notebook/Tablet zum Seminar mitzubringen.

    Webinar-Tool Zoom

    Unsere online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Zu den technischen Voraussetzungen gehören ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Browser-Version (Google Chrome, Firefox, Safari).

    Seminarunterlagen im Online-Campus:

    In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

    Fachliche Voraussetzungen

    Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
    Erste praktische Erfahrungen im Bereich PR und Kommunikation sind empfehlenswert.

    Verpflegung

    Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

    In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

    Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

     

    Verpflegung bei Online Seminaren

    Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

    Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

    Zertifikat

    Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

    Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

     

    Fördermöglichkeit Ihrer Weiterbildung

    Für Unternehmen und Arbeitnehmer in Sachsen

    Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

    Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.


    KOMPASS-Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige (bundesweit)

    Sie sind selbständig und seit mindestens zwei Jahren gewerblich tätig, arbeiten in der BRD und beschäftigen maximal einen Mitarbeiter? Dann informieren Sie sich über die aktuelle KOMPASS-Förderung (mit Erklärvideo und Übersicht über die Anlaufstellen). Es werden bis zu 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500 €, übernommen. Die Weiterbildung muss mindestens 20 Stunden Umfang haben.

    Stand: März 2024

    Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

    Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

    Trainer

    Dr. Patricia Grünberg
    Dozentin | Trainerin
    Barkhausen Institut
    Dr. Patricia Grünberg ist seit über zehn Jahren freiberufliche Dozentin und Trainerin im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit an verschiedenen Universitäten und Bildungseinrichtungen. Sie promovierte im Fach Kommunikationswissenschaften und ist seitdem h...
    Dr. Patricia Grünberg
    Dozentin | Trainerin
    Barkhausen Institut
    Dr. Patricia Grünberg ist seit über zehn Jahren freiberufliche Dozentin und Trainerin im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit an verschiedenen Universitäten und Bildungseinrichtungen. Sie promovierte im Fach Kommunikationswissenschaften und ist seitdem hauptberuflich im Wissenschaftsmanagement von Forschungseinrichtungen tätig. Aktuell ist sie Verwaltungsleiterin eines Forschungsinstituts in Dresden.
    Dr. Christine Viertmann
    Projektmanagerin | Trainerin
    Barkhausen Institut
    Dr. Christine Viertmann ist Dozentin und Trainerin im Bereich Unternehmenskommunikation und Public Relations. Als Stipendiatin von Hering Schuppener (heute FGS Global) promovierte sie 2014 am Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR der Universität Lei...
    Dr. Christine Viertmann
    Projektmanagerin | Trainerin
    Barkhausen Institut
    Dr. Christine Viertmann ist Dozentin und Trainerin im Bereich Unternehmenskommunikation und Public Relations. Als Stipendiatin von Hering Schuppener (heute FGS Global) promovierte sie 2014 am Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR der Universität Leipzig und arbeitete dort bis 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation. Außerdem war sie zwischen 2014 und 2023 als Projektleiterin und schließlich Geschäftsleiterin der Günter-Thiele-Stiftung tätig.

    Bei uns in guten Händen

    Zertifikat

    Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

    METHODE

    Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

    EXPERTS

    Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

    ON DEMAND

    Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

    Ähnliche Veranstaltungen