Multimedia und Social Media im Journalismus

Sie produzieren Stories für Fotografie, Video- und Audioaufnahmen und erfahren, wie Social Media im Journalismus gelingt.

Kursdetails

Erstellen Sie eine eigene Story authentisch und journalistisch ansprechend. Erfahren Sie, wie Social Media und Community Management im Journalismus funktioniert.

In diesem Seminar lernen Sie, ansprechende journalistische Inhalte in Form von Videos, Audios und Fotos zu erstellen und diese effektiv über verschiedene Kanäle zu verbreiten. Sie lernen, multimediale Stories zu erzählen, die informieren und gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Leser fesseln. Das Seminar vermittelt praxisnah die Grundlagen des visuellen und auditiven Storytellings und gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um spannende Inhalte für verschiedene digitale Kanäle zu entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Social Media und Community Management im Journalismus: Sie erfahren, wie Sie Ihre Leserschaft durch gezielte Social Media-Kommunikation erreichen und binden. Wir beleuchten Strategien, um Inhalte erfolgreich auf den relevanten Plattformen zu platzieren und ein aktives Publikum aufzubauen.

In Übungen erstellen Sie eigene multimediale Beiträge und erhalten direktes Feedback zur Verbesserung. Praktische Tipps zur Themenfindung, redaktionellen Planung und kreativen Umsetzung runden das Seminar ab.

Dieses Seminar ist ideal für alle, die ihre Multimedia- und Social Media-Kompetenz im journalistischen Kontext ausbauen wollen. Sie erhalten praxisorientierte Einblicke und erarbeiten sich das theoretische Handwerkszeug, das Sie direkt in die Praxis umsetzen können.

Das Seminar ist Bestandteil des Volontärskurses Crossmedia, der Fähig- und Fertigkeiten für die gelungene journalistische Arbeit vermittelt.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

1.200,00 
Ort: Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig

Programm und Ablauf

Tag 1-2: Journalistisches Storytelling
Termin: 07. – 08.04.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr (1. Tag ab 10:00 Uhr) | Präsenz in Leipzig

  • Einführung: Multimedia Storytelling und die mediengerechte Umsetzung journalistischer Inhalte
  • Auswahl und Besonderheiten der Medienkanäle im Hinblick auf die Verbreitung journalistischer Inhalte
  • Redaktionelle Workflows
  • Technische Ausstattung für die Produktion von Storys
  • Übung: Aufwandschätzung und Ressourcenplanung für Ihr eigenes Projekt
  • Übung: Umsetzung des eigens gewählten Projekts: Von der Ideenfindung bis zur Produktion und Nachbearbeitung
  • Tool-Tools wie CapCut, Audacity und Rush unterstützen Sie bei der Erstellung von Content
  • Know-How der Interviewführung
  • Praktische Tipps zu Fotografie, Audio- und Videoaufnahmen

Tag 3 – 5: Social Media & Community Management
Termin: 09. – 11.04.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr | Präsenz in Leipzig

  • Aktuelle Entwicklungen: Journalismus in Social Media
  • Der erfolgreiche Social Media-Auftritt für Redaktionen
  • Nutzerorientierter Journalismus: Ein Perspektivwechsel
  • Einsatzfelder von Social Media im journalistischen Kontext
  • Übung: Erstellung journalistischer Beiträge für Social Media
  • Übung: Betreuung Ihrer Online-Community mit adäquaten Reaktionsstrategien

Trainer: Fritz Schumann

Was bringt Ihnen das Seminar?

K

Sie produzieren spannende Stories für Audio- und Videoformate und erhalten Tipps für die gekonnte Fotografie.

K

Sie schätzen Ihr eigenes multimediales Pojekt (z.B. Interview oder Podcast) realistisch ein, planen es und setzen es direkt im Seminar um.

K

Sie erfahren, welches technische Equippment Sie für Ihre Story benötigen und für welche Kanäle sich Ihre Story eignet.

K

Sie erfahren, wie Social Media im Journalismus gelingen kann und wie Sie Ihre Leser über Social Networks erreichen. Mit spannenden Übungen und individuellem Feedback vom Trainer.

K

Sie tauschen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis aus. Dadurch erweitern Sie Ihr journalistisches Netzwerk und profitieren vom wertschätzenden Meinungsaustausch.

K

Sie wissen, wie Sie Ihre Online-Community auf Social Media pflegen, Vertrauen aufbauen und negativen Stimmen begegnen.

Gut zu wissen

Kurszeiten

Das Seminar beginnt und endet zu folgenden Zeiten (Präsenz in Leipzig):

  • Mo: 07.04.2025, 10:00-17:00 Uhr (Der erste Tag beginnt für eine bequeme Anreise um 10 Uhr).
  • Di: 08.04.2025, 09:00-17:00 Uhr
  • Mi: 09.04.2025, 09:00-17:00 Uhr
  • Do: 10.04.2025, 09:00-17:00 Uhr
  • Fr: 11.04.2025, 09:00-17:00 Uhr
Wem nützt der Kurs am meisten?

Das Seminar ist konzipiert für

  • journalistische Volontäre von Tageszeitungen, Online-Redaktionen, Nachrichtenagenturen, Fachzeitschriften und Magazinen und vergleichbaren Organisationen
  • Trainees, die journalistische Erfahrung in verschiedenen Abteilungen sammeln
  • Fachkräfte in Medienunternehmen, Verlagen, Redaktionen und vergleichbaren Organisationen, die für ihre Aufgaben journalistische Kenntnisse und Methoden benötigen
Technische Voraussetzungen

Das sollten Sie zum Seminar auf jeden Fall dabei haben:

Bitte bringen Sie Ihr Notebook/Tablet zum Seminar mit. Ein Smartphone oder ähnliches Endgerät für die Produktion von Inhalten wird empfohlen.

Webinar-Tool Zoom

Unsere online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Zu den technischen Voraussetzungen gehören ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Browser-Version (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Erste praktische Erfahrungen im Journalismus sind empfehlenswert.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

 

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

Fördermöglichkeit Ihrer Weiterbildung

Für Unternehmen und Arbeitnehmer in Sachsen

Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.


KOMPASS-Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige (bundesweit)

Sie sind selbständig und seit mindestens zwei Jahren gewerblich tätig, arbeiten in der BRD und beschäftigen maximal einen Mitarbeiter? Dann informieren Sie sich über die aktuelle KOMPASS-Förderung (mit Erklärvideo und Übersicht über die Anlaufstellen). Es werden bis zu 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500 €, übernommen. Die Weiterbildung muss mindestens 20 Stunden Umfang haben.

Stand: März 2024

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer

Fritz Schumann
Multimedia-Journalist
2470 Media GmbH
Fritz Schumann (*1987) berichtet seit 2009 als Journalist aus und über Japan. Die Arbeit von dem gebürtigen Berliner wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. dpa-Newstalent und College Photographer of the Year. Bei 2470.media gestaltet ...
Fritz Schumann
Multimedia-Journalist
2470 Media GmbH
Fritz Schumann (*1987) berichtet seit 2009 als Journalist aus und über Japan. Die Arbeit von dem gebürtigen Berliner wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. dpa-Newstalent und College Photographer of the Year. Bei 2470.media gestaltet er Storytelling-Projekte für Kunden aus Kultur und Wissenschaft. Fritz Schumann gibt seit zehn Jahren Workshops über Medien an Universitäten, Medienschulen und für Stiftungen.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Ähnliche Veranstaltungen