Kursdetails
Erstellen Sie ansprechende journalistische Texte und attraktive Inhalte.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des journalistischen Schreibens und die Besonderheiten der wichtigsten Darstellungsformen wie Berichte, Nachrichten, Reportagen und Rezensionen kennen. Sie erstellen eigene Texte und erhalten direktes Feedback der Trainerin zur Verbesserung. Praktische Tipps für die Ideenfindung, Recherche oder Schreibblockaden runden das Wissen zur journalistischen Textarbeit ab.
Zudem erhalten Sie einen Überblick über Paid Content-Modelle, deren Vor- und Nachteile sowie den Vergleich mit klassischen Print-Abos. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Paid Content attraktiv gestalten – von der Überschrift bis zum Artikel. Praktische Übungen zur Themenentwicklung runden das Seminar ab.
Dieses Seminar ist ideal für alle, die ihre journalistische Schreibkompetenz aufbauen oder erweitern möchten. Sie erhalten das theoretische Handwerkzeug, das Sie in vielen Übungen anwenden können. Moderne digitale Tools, die die journalistische Textarbeit unterstützen, runden das gewonnene Wissen ab. Mit konkreten Techniken und Übungen werden Sie optimal auf die Anforderungen in der Redaktion vorbereitet.
Das Seminar ist Bestandteil des Volontärskurses Crossmedia, der Fähig- und Fertigkeiten für die gelungene journalistische Arbeit vermittelt.
Verfügbare Seminartermine
Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:
Programm und Ablauf
Tag 1 – 4: Journalistische Darstellungsformen
- Das Handwerk des journalistischen Schreibens
- Besonderheiten journalistischer Darstellungsformen (z.B. Berichte, Nachrichten, Reportagen, Rezensionen, etc.)
- Anforderungen und Aufbau der verschiedenen Darstellungsformen
- Intensivtraining: Erstellung eigener journalistischer Texte mit anschließendem Feedback durch die Trainerin
Tag 5: Paid Content – Nutzer hinter Paid Content führen
- Überblick über Paid Content-Modelle: Vor- und Nachteile
- Warum Paid Content: Vergleich mit Print-Erlösmodell Abo
- Potenziale, Chancen und Herausforderungen für Redaktionen
- Journalistische Ausspielwege in Magazinen und Zeitungen
- Anforderungen an Paid Content: von interessanten Überschriften, ansprechenden Teaser-Texten und lesenswerten Beiträgen
- Übung: Nützliche, spannende Themen entwickeln
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie erstellen ansprechende Texte für Nachrichten, Reportagen und Berichte. Dabei beachten Sie die jeweiligen Anforderungen und Besonderheiten.
Im Seminar erfahren Sie, dass jeder Text optimiert werden kann. Sie stellen Ihre eigenen Texte auf den Prüfstand.
Sie erfahren, was Paid Content attraktiv macht und wie Sie Artikel “hinter der Bezahlschranke” gekonnt schreiben und anteasern.
Alles Andere als verstaubt: Sie erlernen intensiv das Handwerk der journalistischen Textarbeit und bedienen sich digitaler Tools.
Sie tauschen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis aus, erhalten wertvolles Feedback und lernen neue Aspekte kennen.
Sie lernen die Besonderheiten von Online- und Offline-Medien kennen und können Ihr Wissen beim Texten direkt anwenden.
Gut zu wissen
Kurszeiten
Das Seminar beginnt und endet zu folgenden Zeiten (Präsenz in Leipzig):
- Mo: 31.03.2025, 10:00-17:00 Uhr (Der erste Tag beginnt für eine bequeme Anreise um 10 Uhr)
- Di: 01.04.2025, 09:00-17:00 Uhr
- Mi: 02.04.2025, 09:00-17:00 Uhr
- Do: 03.04.2025, 09:00-17:00 Uhr
- Fr: 04.04.2025, 09:00-17:00 Uhr
Wem nützt der Kurs am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
- journalistische Volontäre von Tageszeitungen, Online-Redaktionen, Nachrichtenagenturen, Fachzeitschriften und Magazinen und vergleichbaren Organisationen
- Trainees, die journalistische Erfahrung in verschiedenen Abteilungen sammeln
- Fachkräfte in Medienunternehmen, Verlagen, Redaktionen und vergleichbaren Organisationen, die für ihre Aufgaben journalistische Kenntnisse und Methoden benötigen
Technische Voraussetzungen
Das sollten Sie zum Seminar auf jeden Fall dabei haben:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, das eigene Notebook/Tablet zum Seminar mitzubringen.
Webinar-Tool Zoom
Unsere online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Zu den technischen Voraussetzungen gehören ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Browser-Version (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Erste praktische Erfahrungen im Journalismus sind empfehlenswert.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
Fördermöglichkeit Ihrer Weiterbildung
Für Unternehmen und Arbeitnehmer in Sachsen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:
- Für Unternehmen (mit Sitz in Sachsen und maximal 500 Mitarbeitern): „Betriebliche Weiterbildung“
- Für Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsverhältnis und einem maximalen Bruttoeinkommen von 3.700 €: „Individuelle berufsbezogene Weiterbildung“
Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.
KOMPASS-Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige (bundesweit)
Sie sind selbständig und seit mindestens zwei Jahren gewerblich tätig, arbeiten in der BRD und beschäftigen maximal einen Mitarbeiter? Dann informieren Sie sich über die aktuelle KOMPASS-Förderung (mit Erklärvideo und Übersicht über die Anlaufstellen). Es werden bis zu 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500 €, übernommen. Die Weiterbildung muss mindestens 20 Stunden Umfang haben.
Stand: März 2024
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.