Seminardetails
Sie lernen die Methodik, Elemente und Werkzeuge von Gamification als Designprozess kennen und entwickeln im Rahmen des Seminars ein anwendbares Gamification-Konzept.
Ein spannendes Seminar zum Thema Gamification erwartet Sie: Tauchen Sie ein in die Welt der Spiele und Spielelemente und sorgen Sie mit kreativen Lösungen für nachhaltige Interaktion – egal ob analog, digital, im B2B- oder B2C-Bereich. Mit Hands-on-Beispielen und individuellen Tipps vom Trainer für Ihre eigenen Cases schaffen Sie im Handumdrehen begeisterte User.
Der Einsatz von Gamification als Marketingstrategie hat für Unternehmen und Marken viele Vorteile. Neben den gängigen Elementen wie Belohnungen, Discounts, Punkten und ähnlichem werden Sie zudem nachhaltige Alternativen dazu kennenlernen. Sie lernen, wie Sie sich das menschliche Spielverhalten in allen Lebens- und Arbeitsbereichen zunutze machen können – sowohl explizit als auch implizit. Sie verstehen die Verhaltenspsychologie und Biologie hinter Gamification und können so fundierte Entscheidungen für Ihre Marketingstrategie treffen.
Unser erfahrener Dozent, Roman Rackwitz, wird sein Wissen mit Ihnen teilen und Sie für Gamification Interaction Design begeistern. Von der Gestaltung der Customer Journey über spannende Storytelling-Techniken bis hin zu direktem Feedback: Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um eine nachhaltige Interaktion mit Ihren Usern zu gewährleisten.
Verfügbare Seminartermine
Derzeit sind keine Termine für dieses Seminar verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Inhouse-Seminar.
Programm & Ablauf
Tag 1
Einführung & Begriffe – Sie starten am ersten Tag mit einer fundierten Einführung in das Thema Gamification. Dabei erhalten Sie Klarheit über die Vielzahl an Begriffen und deren Bedeutungen.
Einsatzmöglichkeiten – Sie lernen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Gamification, verschiedene Mechaniken (z.B. Zufallsgeneratoren, Feedbacksysteme) und erfolgreiche Praxisbeispiele aus den bestehenden Gamification-Kategorien kennen.
Gamification-Design – Sie diskutieren und besprechen ausführlich die einzelnen Bausteine des Gamification-Designs, die Sie auf Ihre eigenen Unternehmensbedürfnisse anwenden können.
Tag 2
Gestaltungswerkzeuge – Sie erhalten das ‘Gestaltungswerkzeug’ zur direkten Anwendung auf Ihre persönliche Situation. Eine Situationsanalyse wird durchgeführt, um die richtige Auswahl der wirksamen Kategorie zu treffen. Der Trainer gibt Ihnen hilfreiche Tipps und individuelles Feedback für Ihre eigenen Cases:
- Die perfekte Situationsanalyse, nach dem First-Principle-Ansatz, um die besten Voraussetzungen zu schaffen
- Die Gestaltung der Customer Journey durch das Produkt oder die Dienstleistung nach Gamification-Prinzipien
- Bewusste Auswahl von Methoden für Ihr Gamification-Konzept (z.B. Level, Punkte, Rankings, uvm.)
- Individuelle Gestaltung der Journey nach CI und Branding-Vorgaben
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie setzen Spiele gezielt ein, gestalten sie individuell und machen Ihre Angebote für den Kunden erlebbar. Das erhöht die Kundenbindung.
Sie erhalten ein wirksames Instrument zur langfristigen Kundenbindung. Der Customer-Lifetime-Value wird nachhaltig gesteigert.
Sie entwickeln spielerische Elemente und Konzepte anhand eines eigenen Beispiels und können das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen.
Sie erhalten direkte, individuelle und praxisorientierte Hilfestellung für Ihr eigenes Konzept.
Sie haben Zugriff auf originale Arbeitsmaterialien von Deutschlands ältester und bekanntester Gamification-Beratung.
Durch Brainstorming mit den Teilnehmern und direktes Feedback vom Trainer entwickeln Sie eine Vielzahl von Ideen.
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Das Seminar beginnt und endet zu folgenden Zeiten:
Tag 1: 10:00 – 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 – 17:00 Uhr
Hinweis: Der erste Tag beginnt erst 10:00 Uhr.
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für Interessierte und Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation und (Online-)Marketing, die ihre Kunden (sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich) durch spielerische Elemente und Anreizmechanismen nachhaltig informieren, binden und und durch ein individuelles Interaktionsdesign motivieren möchten.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Berufserfahrung im Bereich Kommunikation/Medien/Marketing/PR sowie Erfahrungen im Kontakt mit konkreten Zielgruppen wird jedoch empfohlen.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
- Für Unternehmen (mit Sitz in Sachsen und maximal 500 Mitarbeitern): „Betriebliche Weiterbildung“
- Für Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsverhältnis und einem maximalen Bruttoeinkommen von 3.700 €: „Individuelle berufsbezogene Weiterbildung“
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.