Seminardetails
Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter und bauen Sie ein erfolgreiches Corporate Influencer Programm mit starker Außenwirkung auf.
Corporate Influencer sind die ideale Lösung, um Unternehmensbotschaften authentisch und persönlich in der Öffentlichkeit zu platzieren. Mit dem nötigen Wissen über Technik und Formate sowie hilfreichen Leitfäden zu Themen und Kommunikation vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern die Kompetenz, gekonnt über Ihr Unternehmen zu berichten.
Im Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Corporate Influencer ausfindig machen, überzeugen, professionell briefen und den Umfang der verantwortungsvollen Aufgabe definieren. Sie statten Ihre Mitarbeiter mit dem nötigen Know-how aus, eigenständig Themen zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passen und mit denen sie sich identifizieren können. Auch der Einsatz des richtigen technischen Equipments – von geeigneten Geräten bis hin zu idealen Formaten – wird thematisiert, damit Ihre Corporate Influencer Inhalte effektiv und qualitativ hochwertig gestalten können. Corporate Influencer werden so zu einer wichtigen Unternehmensstimme, die authentisch und vertrauensvoll nach außen spricht. Organisatorische Rahmenbedingungen wie vertragliche Vereinbarungen und der Zeitaufwand, den Corporate Influencer investieren sollten, runden das Seminar ab und vermitteln Ihnen das nötige Wissen, um Botschafter professionell zu betreuen.
Mit inspirierenden Praxisbeispielen für erfolgreiche Posts und Themen erfahren Sie, wie das Corporate Influencer Programm langfristig gelingt.
Das Seminar richtet sich Kommunikations- und Personalverantwortliche, die die Reichweite und Authentizität von Corporate Influencern strategisch nutzen und nachhaltig in ihre Kommunikationsarbeit integrieren möchten.
Ihr Extra als Download: Sie erhalten einen eine kostenfreie Vorlage: “Guidelines und Anleitung der Mitarbeiter“, die die wichtigsten Punkte enthält, um Ihre Markenbotschafter gut auszustatten.
Verfügbare Seminartermine
Programm und Ablauf
- Corporate Influencer identifizieren: Wie Sie geeignete Mitarbeiter ausfindig machen
- Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter: Wie Sie für das Programm begeistern
- Befähigung zur richtigen Kommunikation: Verhaltensregeln und Sensibilisierung (z.B. im Umgang mit Kommentaren und interner Kritik)
- Briefing und organisatorische Rahmenbedingungen (z.B. Arbeitsumfang definieren, Guidelines erstellen)
- “How to personal branding”: Erste Schritte um sich als Online-Marke aufzubauen
- Workflows im Corporate Influencer Programm
- Geeignete Netzwerke und Plattformen
- Tipps für die Themenfindung und Content-Generierung
- Technisches Equipment und passende Formate
- Tipps für hilfreiche Tools
- Erfolgreiche Praxisbeispiele für Posts und Themen
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie identifizieren die richtigen Mitarbeiter für Ihr Corporate Influencer Programm und begeistern diese für die anstehende Aufgabe.
Sie erfahren, wie Sie Corporate Influencer briefen und mit allen nötigen Informationen für den gelungenen Außenauftritt ausstatten.
Sie erhalten eine Vorlage “Guidelines und Anleitung der Mitarbeiter” mit allen Punkten, die für Sie und Ihre Corporate Influencer wichtig sind.
Sie befähigen Ihre Markenbotschafter dazu, (selbst-) bewusst und authentisch über Ihr Unternehmen und die Arbeit zu berichten.
Sie erfahren, welche organisatorischen Rahmenbedingungen nötig sind, um Ihrem CI-Programm einen festen Rahmen zu geben.
Sie werden dazu befähigt, Ihre Corporate Influencer auch für Kritik und negative Reaktionen sensibilisieren.
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Das Online-Seminar findet von 09:00 bis 16:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
- Marketing- oder Personalverantwortliche, die ein fundiertes Corporate Influencer Programm im Unternehmen etablieren wollen.
- Mitarbeitende, die mit der Umsetzung eines Corporate Influencer Programms betraut sind oder dieses besser koordinieren und steuern möchten.
- Personalverantwortliche, die neue Mitarbeiter gewinnen möchten.
- Führungskräfte, die Ihr Team motivieren möchten, aktiv in Social Media zu kommunizieren.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Wir empfehlen Berufserfahrungen im Marketing und/oder Social Media.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Trainer
Lisa ist studierte Medienmanagerin mit Schwerpunkt auf Journalismus und digitale Medien. Während ihrer mehrjährigen Tätigkeit auf Agenturseite betreute sie diverse Kund:innen sowohl strategisch beratend als auch in der operativen Umsetzung ihrer Social Media Aktivitäten. Lisa analysiert Optimierungspotenziale, identifiziert Trends und entwickelt passende Konzepte für Zielgruppenansprache und Contenterstellung. Dabei setzt sie auf die Kombination aus strukturiertem Projektmanagement und kreativer Konzeption. Umfassende Erfahrung in der Planung, Realisierung und Auswertung von Maßnahmen im Influencer Marketing runden ihre Expertise als Social Media Specialist ab.
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.