Content Marketing & Storytelling mit KI

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit einer professionellen Content-Strategie und lernen Sie, wie KI Ihre Arbeit als Content Creator erleichtert.

Seminardetails

Content Marketing und Storytelling mit KI: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit einer fokussierten Content Strategie und lernen Sie, wie KI ihre Content Kreation inspiriert!

In diesem Seminar verschmilzt die Kunst des Content Marketings und Storytellings mit den Möglichkeiten modernster KI-Tools. Sie lernen, wie Sie:

  • eine maßgeschneiderte Content-Strategie für ihre Ziele und Zielgruppe entwickeln.
  • Storytelling nutzen, um Ihre Marke lebendig und überzeugend zu präsentieren.
  • KI als Inspirationsmaschine in der Ausarbeitung von Content Strategie und in der Content Kreation einsetzen.
  • die Customer Journey Ihrer Kunden verstehen und mit relevanten Inhalten begleiten.
  • Erfolge durch relevante Metriken und KPIs messen und optimieren.
  • effizient prompten, um mit der KI zu überzeugende und kreative Ergebnisse zu erlangen.

Unser erfahrenes Trainerteam führt Sie praxisnah durch diese zwei Tage, indem sie auf Ihre individuellen Projekte und Anliegen in dem Seminar eingehen. Dabei tauchen Sie immer wieder ein in die kreative Nutzung aktueller KI-Tools wie ChatGPT, Claude, DALL-E und Firefly. Durch den intensiven Austausch mit Trainern und Teilnehmern entdecken Sie das Potenzial von Content Marketing und KI für Ihr Unternehmen – sei es B2C- oder B2B-Bereich.

Sie verlassen das Seminar mit einem neuen Verständnis für die Erstellung strategisch wertvollen und kreativen Contents sowie der Fähigkeit, KI als Verbündeten in Ihrer Arbeit einzusetzen. Begeistern Sie Ihre Zielgruppe zukünftig mit innovativen, KI-gestützten Inhalten und erzielen Sie messbare Erfolge.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

1.395,00 
Ort: Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig

Programm & Ablauf

 Content-Marketing, -Strategie und Storytelling für Ihre Zielgruppe

  • Sie lernen, Ihre eigene Content-Strategie für Ihr kreatives Content Marketing zu erarbeiten
  • Sie besprechen die Erfolgsindikatoren für Content Marketing
  • Sie lernen die wichtigen Eckpfeiler für spannendes Storytelling kennen
  • Sie lernen anhand von aktuellen und eigenen Fallbeispielen

KI-gestützte Entwicklung der Content Strategie

  • Sie lernen, wie KI-Tools Sie bei der Definition Ihrer Zielgruppen und Content-Ziele unterstützen
  • Sie werden Ziele und KPIs mit KI definieren
  • Sie widmen sich der KI-gestützten Kampagnenplanung
  • Sie analysieren Ihre Zielgruppe und entwickeln konkrete Personas mit KI
  • Ideen-Hackathon und Brainstorming: Sie generieren vielfältige Content-Ideen
  • Klärung von Urheberrechtsfragen

KI-gestützte Content Kreation und Produktion

  • KI-Tools: Wie sie funktionieren und Content Creator inspirieren können
  • Richtiges Prompting: Sie erlernen die Grundlagen-Skills für ChatGPT, Claude und andere KI-gestützte Schreib-Tools.
  • Sie konzipieren Heldenreisen und erzählen sie mit ChatGPT entlang der Customer Journey
  • Sie lernen, Bilder mit Firefly, Midjourney und DALL-E zu erstellen
  • Sie lernen innovative Workflows mit KI fürs Artikelschreiben
  • Sie lernen aktuelle Video-KIs und Audio-KIs kennen

            Bild vom Fachbuch Content Creation mit KI

            Buch kostenfrei zum Seminar

            Freuen Sie sich außerdem auf die aktuelle Auflage des Fachbuchs unserer Trainer „Content Creation mit KI“, das Sie kostenlos zur Teilnahme erhalten.

            Es bietet Ihnen zahlreiche Anregungen und Best Practices für Ihre eigene Content Creation. Erfahren Sie, wie auch Sie mithilfe von KI Texte generieren, Blogbeiträge schreiben, Übersetzungen redigieren, Bilder, Videos und Sounds erstellen können.

            Was bringt Ihnen das Seminar?

            K

            Sie entwickeln eine Content-Strategie für Ihre eigenen Belange und können Ihre Botschaft daran ausrichten.

            K

            Sie definieren Ihre Zielgruppe und entwickeln konkrete Personas. Dadurch kennen Sie die Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Nutzer.

            K

            Sie lernen KI-Tools kennen, die Ihre Kampagnenplanung, Strategieentwicklung und die Ideengenerierung unterstützen.

            K

            Sie lernen das Storytelling kennen und erfahren, wie Sie Ihre Produkte und Angebote in lebendige Geschichten verpacken.

            K

            Sie lernen KI-Tools praktisch kennen und nutzen diese für die Erstellung von Texten, Bildern, Videos und Audioformaten.

            K

            Sie erhalten direktes Feedback und tauschen Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis aus. Dies erhöht Ihren Erfahrungsschatz im Umgang mit KI.

            Gut zu wissen

            Seminarzeiten

            Das Seminar findet von 09:00 – 16:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.

            Wem nützt das Seminar am meisten?

            Das Seminar ist konzipiert für

            • Mitarbeiter in Marketing-, Kommunikationsabteilungen und Agenturen, die für die Produktion und Verbreitung von Content zuständig sind,
            • Berufstätige aus dem Social Media Bereich, die sich bei der Texterstellung von Inhalten der Automatisierung und Künstlichen Intelligenz bedienen wollen,
            • Künstler, Blogger und Content Creators.
            Technische Voraussetzungen

            Das sollten Sie für das Seminar parat haben:

            • Open.ai mit DALLE
            • ChatGPT (kostenlos) idealerweise ChatGPTplus (kostenpflichtig)
            • Installierter Edge-Browser von Microsoft
            • privater Microsoft-Account für Anmeldung der Bing-Nutzung (Co-Pilot, Bildersteller)
            • Optional: Discord und Midjourney (kostenpflichtig)

            Webinar-Tool Zoom:

            Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

            Seminarunterlagen im Online-Campus:

            In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

            Fachliche Voraussetzungen

            Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
            Wir empfehlen jedoch grundlegende Berufserfahrung im Content Marketing.

            Verpflegung

            Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

            In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

            Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

            Verpflegung bei Online Seminaren

            Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

            Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

            Zertifikat

            Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

            Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

             

            50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
            Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

            Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.

            Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.

            Stand: November 2023

            Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

            Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

            Trainer

            Andreas Berens
            Content Marketing Strategist
            theUntold – Digital Storytelling4Brands
            Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium und langjähriger Tätigkeit als Redakteur bei Radio RPR wechselte Andreas Berens 2004 zur Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. 2015 wurde er Kommunikationsleiter im Medienhaus der Rheinischen Post. Dort experimentier...
            Andreas Berens
            Content Marketing Strategist
            theUntold – Digital Storytelling4Brands
            Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium und langjähriger Tätigkeit als Redakteur bei Radio RPR wechselte Andreas Berens 2004 zur Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. 2015 wurde er Kommunikationsleiter im Medienhaus der Rheinischen Post. Dort experimentierte er mit innovativen Medienformaten wie Blog-to-Print-Produkten. Er gründete das Online-Magazin „stories4brands" und die Marken-Beratung "theUntold - digital storytelling4brands". Als Content-Marketing-Strategist unterstützt er jetzt Unternehmen in den Bereichen Markenführung und Content Entwicklung. Zusammen mit Carsten Bolk hat er das Buch »Create Content!« geschrieben, das 2021 im Rheinwerk Verlag GmbH erschienen ist.
            Carsten Bolk
            Hybrid Creative Director
            theUntold – Digital Storytelling4Brands
            Carsten Bolk studierte bei Agenturgründer Prof. Vilim Vasata und begann auf dessen Ruf 1998 bei der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO. Den Posten des Creative Directors übernahm der Kommunikationsdesigner bereits im Jahr 2000. In dieser Position beriet ...
            Carsten Bolk
            Hybrid Creative Director
            theUntold – Digital Storytelling4Brands
            Carsten Bolk studierte bei Agenturgründer Prof. Vilim Vasata und begann auf dessen Ruf 1998 bei der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO. Den Posten des Creative Directors übernahm der Kommunikationsdesigner bereits im Jahr 2000. In dieser Position beriet er Kunden wie Postbank, Deutsche Post, Bayer, Beiersdorf, Smart, Pepsi, Punica und Johnson & Johnson. Für BBDO holte der ADC-Kreative in den vergangenen Jahren mehrere Löwen in Cannes und gewann zahlreiche Effies. Zusammen mit Andreas Berens hat er das Buch »Create Content!« geschrieben, das 2021 im Rheinwerk Verlag GmbH erschienen ist.

            Bei uns in guten Händen

            Zertifikat

            Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

            METHODE

            Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

            EXPERTS

            Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

            ON DEMAND

            Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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