Im März 2021 findet zum ersten Mal unser Online-Seminar “YouTube Marketing & Advertising” statt. Unsere Trainerinnen Annalena Blau und Melanie Fankhänel von der Online Marketing Agentur Projecter sind wahre Profis auf dem Gebiet. Wir haben mit ihnen über die Chancen gesprochen, die YouTube für das Marketing bietet:
Welche Zielstellungen und Vorhaben habt ihr euch bei der Durchführung gesetzt?
Wir haben uns das Ziel gesetzt, auch YouTube-Neulinge vom Branding- und Performance-Potenzial der Plattform zu überzeugen. YouTube ist heute nicht nur ein „Nice-to-Have“, sondern längst fester Bestandteil des erfolgreichen Marketing-Mix.
In erster Linie ist es uns wichtig, im Rahmen des Seminars ein Verständnis für die Plattform, ihre Möglichkeiten und die dort aktiven Zielgruppen zu vermitteln. Im nächsten Schritt geben wir unseren Kursteilnehmenden diverse Werkzeuge an die Hand, mit denen ihnen YouTube-Kanalaufbau, Content-Erstellung und Schaltung von YouTube-Ads gelingen.
Welche Botschaft wollt ihr den Teilnehmenden insbesondere vermitteln?
In der Kundenarbeit und im Consulting fällt uns häufig auf, dass sich Unternehmen durch die Vernachlässigung ihres YouTube-Kanals ein großes Marketing-Potenzial entgehen lassen. Nicht wenige nutzen die Plattform nur als Ablageort für Videos, die auf der Unternehmensseite eingebunden werden sollen. Das ist sehr schade, denn ein professionell gepflegter YouTube-Kanal mit den passenden Videos kann ein mächtiges Tool zum Markenaufbau sein.
Zudem wird die Bedeutung von Werbevideos, deren Aufbau und Inhalt im Rahmen von YouTube-Werbekampagnen häufig unterschätzt – in Wirklichkeit haben sie den größten Anteil am letztlichen Werbeerfolg. Wir möchten also zeigen, dass Kanalaufbau, Videoinhalte und Werbemaßnahmen nicht unabhängig voneinander existieren, sondern für maximalen Erfolg aufeinander abgestimmt werden sollten.
Was macht für euch Unternehmenswerbung auf YouTube attraktiv? Wo liegen die Vorteile gegenüber anderen Kanälen wie TikTok oder Instagram?
Mit YouTube-Inhalten und -Ads kann man den Marketing-Funnel ganzheitlich abdecken: Von der Awareness über Branding bis zum Abverkauf von Produkten ist alles möglich. Auch ist die Zielgruppe, die man hier erreichen kann, deutlich breiter aufgestellt als beispielsweise bei TikTok – und durch die Suchfunktion findet man am Ende genau solche Inhalte, die zu den eigenen Interessen passen.
Als einen der größten Vorteile von YouTube-Content sehen wir außerdem, dass die Verweildauer bei gut konzipierten, hochwertigen Videos deutlich länger ist als auf anderen Netzwerken. Hier nehmen sich die Nutzer:innen noch viel mehr Zeit für den Content. Das gibt Unternehmen auch die Möglichkeit, ihre Werbung dezenter zu gestalten.
Welche sind die ersten Schritte, die ihr Unternehmen für Werbung auf YouTube ans Herz legt?
Eine der größten Baustellen, die wir in der Kundenarbeit in Bezug auf YouTube sehen, ist die Verortung im Unternehmen selbst. Keine Abteilung fühlt sich zu 100 Prozent zuständig für YouTube, was auch dazu führt, dass Strategien oft verwaschen wirken.
Bestenfalls sollten hier also schon vor der Strategie-Erstellung klare Verantwortlichkeiten festgelegt werden, bei gleichzeitiger Nutzung von Synergien innerhalb der Teams – Stichwort Zusammenarbeit von Content und Performance.
Wenn die Strategie oder zumindest eine erste Idee für einen Kanal oder eine Ad-Kampagne steht, dann ist der nächste Schritt, am besten zu uns ins Seminar zu kommen und das Handwerkszeug dafür zu lernen. 😉
Wie relevant ist das Portal für euch persönlich?
Wir beiden können YouTube gar nicht mehr aus unserem Alltag wegdenken und konsumieren täglich Inhalte auf der Plattform – sei es beim Frühstück oder beim Haare föhnen (ja, das geht!), irgendwo läuft bei uns immer ein Video.
Wir schauen beide gern Infotainment-Inhalte, also vor allem unterhaltsame Dokus, aber auch Sportvideos stehen jetzt im Lockdown ganz oben auf unserer persönlichen Watchlist.
Auch Sie wollen die Potenziale der Video-Plattform YouTube für Ihr Unternehmen nutzen?
In unserem 3-tägigen Online-Seminar „YouTube Marketing & Advertising“ erfahren Sie, wie Sie mit einer erfolgreichen Marketing- und Werbestrategie durchstarten.