Unternehmen, die sich in sozialen Netzwerken präsentieren, verfolgen verschiedene Ziele, doch den meisten gemein ist das große Ziel: Steigerung des Umsatzes. Dies gelingt nicht nur, indem potenzielle Neukunden und Kaufinteressenten über soziale Netzwerke auf die Unternehmenswebsite geleitet werden, sondern findet immer häufiger auch über Social Media statt. Die Rede ist hier von Social Selling!
Viele Menschen nutzen Social Media Plattformen heute zur Marken- und Produktrecherche. Sprich: Sie bereiten sich auf einen Kauf vor! Laut Statista haben in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 rund 23 % der Deutschen im Alter von 18 bis 34 Jahren einen Kauf über soziale Medien getätigt. Hier verbirgt sich also ein großes Potenzial.
Was ist Social Selling?
Der Beziehungsaufbau zur Zielgruppe hat sich nicht zuletzt aufgrund der Pandemie immer weiter in den Online-Bereich verlagert. Bereits vorher war dieser Trend zu erkennen, der sich nun verstärkt hat. Der ideale Zeitpunkt also, um sich mit dem Thema Social Selling zu beschäftigen.
Social Selling fokussiert die Nutzung der Social Media Kanäle eines Unternehmens, um mit Interessenten in Kontakt zu treten, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und mit potenziellen Kunden zu interagieren. Denn hier erreichen Sie Menschen, die bereits aktiv mit Ihrem Thema oder Ihrem Produkt in Berührung gekommen sind und die Bereitschaft zeigen, sich aktiv an einer Konversation zu beteiligen.
So entsteht kosteneffizient und nachhaltig eine Beziehung zur Zielgruppe, die einerseits von dem gelieferten Content profitiert, andererseits genau zum richtigen Zeitpunkt relevante Informationen zum Produkt liefert. Social Media Marketing und Social Selling arbeiten hier also immer Hand in Hand, um mit Vertrauen und Authentizität eine stabile Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen.
Ergänzen lässt sich die Social Selling Strategie optimal mithilfe von Social-Listening-Tools. Hiermit können Sie Leads finden, die bereits über Ihr Unternehmen, Ihre Mitbewerber oder Ihre Branche sprechen und direkt mit ihnen in Kontakt treten.
Social Selling ist kein Social Advertising!
Gern wird Social Selling mit Social Media Advertising gleichgesetzt oder verwechselt. Obwohl sich beide Ansätze um soziale Plattformen drehen, gibt es einen Signifikaten Unterschied.
Beim Social Selling liegt der Schwerpunkt auf individuellen Beziehungen und nicht auf breiter Werbung. Social Selling ist demnach also eher als Ergänzung und Erweiterung der Social Media Strategie zu betrachten und gehört nicht zum performativen Marketing und der Werbeanzeigenplanung.
Eine Basis schaffen
Das Herzstück jeder Social Selling Strategie sollte der Aufbau von Vertrauen sein. Nur mit Authentizität erreichen Sie Ihre Zielgruppe und sorgen für eine langfristige Bindung. Für einen überzeugenden ersten Eindruck ist ein vollständiges Profil unerlässlich, auf dem regelmäßig hochwertiger Content mit Mehrwert gepostet wird.
Achten Sie darauf, dass
- Ihr Profil inkl. Angaben zum Unternehmen, Bio, Link vollständig ausgefüllt ist
- Sie hochwertige Fotos nutzen
- Ihr Content Sie als Experten zu dem Thema / Produkt ausweist
- Sie eine einheitliche Ästhetik bei den Postings haben
- Ihr Content nicht zu werblich ist
Wenn der Grundstein für einen professionellen Auftritt geschaffen ist, geht es an den Aufbau eines Netzwerkes und die Schaffung von Bekanntheit. So steigern Sie Ihre Reichweite und erreichen potenzielle Käufer, die bereits ein gewisses Kaufinteresse, oder aber zumindest Interesse an dem Thema haben. Teilen Sie Erfahrungswerte und Vorteile, die mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt in Zusammenhang stehen und bauen Sie so eine Beziehung zu ihrem Netzwerk auf.
Interaktion mit den richtigen Empfängern
Beim Social Selling geht es nicht darum, eine möglichst breite Masse anzusprechen. Wenn Sie sich an Interessenten wenden, die nicht zu Ihren Produkten oder Ihrer Marke passen, wirkt Ihre Kommunikation spammig und Sie verschwenden Ressourcen und Zeit.
Der Aufbau einer starken Präsenz in den sozialen Medien und die Vergrößerung Ihres Netzwerkes braucht Zeit und erfordert kontinuierliche Arbeit. Planen Sie im Voraus und stellen Sie sicher, dass Ihre Posting-Aktivität nicht abebbt – bleiben Sie aktiv.
Das Gleiche gilt für die Interaktion mit Ihrem Netzwerk. Seien Sie (fast) immer erreichbar und geben Sie Ihrem Netzwerk das Gefühl, dass Sie für Fragen und Anliegen immer ein kompetenter Ansprechpartner sind.
Jetzt mit Social Selling durchstarten
Im Vertrieb ist es schon immer die große Kunst, den richtigen Interessenten zum perfekten Zeitpunkt die passenden Lösungen anzubieten. So auch beim Social Selling. Seien Sie da, wenn Probleme oder Wünsche auftauchen, die Sie mit Ihrem Produkt lösen oder erfüllen können.
Vom Direktkontakt über Produktpräsentationen bis hin zur Nutzung des Shopsystems sozialer Netzwerke: Social Selling hat viele Facetten, funktioniert aber nur dann langfristig und gewinnsteigernd, wenn Sie interessierte Netzwerke aufbauen und diese authentisch betreuen. So werden aus Interessenten schnell treue Fans und zahlende Kunden, auf deren Wünsche und Bedürfnisse Sie Ihre Verkaufsstrategie ausrichten können.
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