Klare Ziele sind die Voraussetzung für eine effektive Social Media Strategie und machen den Erfolg im Social Web messbar. Dies gilt nicht nur für gewinnorientierte Unternehmen, sondern auch für Non-Profit-Organisationen (NPOs).
Soziale Medien dienen nicht nur dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Auch Non-Profit-Organisationen, Vereine und Verbände nutzen Plattformen wie Facebook, X und Instagram, um ihre Botschaften zu verbreiten, Aufmerksamkeit zu erregen und Unterstützung für ihre Anliegen zu gewinnen. Auch wenn ihre Ziele oft “weicher” und nicht monetärer Natur sind, ist es dennoch wichtig, sich Ziele zu setzen und diese SMART zu definieren.
Was sind SMART-Ziele?
Aber was bedeutet es, Ziele “SMART” zu formulieren?
Das Akronym steht für spezifisch, messbar, attraktiv, relevant und terminiert.
Diese Kriterien helfen, Ziele so zu setzen, dass sie klar, eindeutig, unmissverständlich und letztlich auch konkret messbar sind. Auch für Organisationen, die in erster Linie nicht-monetäre Ziele verfolgen, sind SMART-Ziele von großer Bedeutung. Schließlich stehen auch hier Zielvorstellungen hinter den Social Media Aktivitäten, deren Erreichung gemessen werden sollte.
Beispiel eines SMART-Ziels für eine NPO:
Vielfach werden Ziele unkonkret formuliert, wie etwa
“Wir wollen mehr Mitglieder für unseren Verein gewinnen”.
Diese Formulierung klingt erst einmal nach einem guten Ziel, bei näherer Betrachtung ist jedoch festzustellen, dass völlig unklar ist, bis wann das Ziel konkret erreicht werden soll und was genau mit “mehr” gemeint ist. Sind bereits 2 neue Mitglieder “mehr Mitglieder”`? Oder doch eher 200?
Ein SMART formuliertes Ziel für “Wir wollen mehr Mitglieder für unseren Verein gewinnen” könnte folgendermaßen aussehen:
“Wir wollen die Anzahl unserer Vereinsmitglieder bis zum 31.12.2024 um 20 % erhöhen, indem wir monatlich gezielte Werbeaktionen auf Facebook und Instagram durchführen, die sich auf die einzigartigen Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft konzentrieren, und ein effektives Lead-Generierungssystem implementieren, um potenzielle Mitglieder zu identifizieren und zu kontaktieren.”
Welche grundlegenden Ziele verfolgen NPO?
Natürlich sind die Ziele individuell und können von Organisation zu Organisation sehr unterschiedlich sein. Folgende, übergeordnete Zielstellungen sind besonders häufig anzutreffen:
Die Erhöhung der Mitgliederzahl ist ein typisches Ziel von Vereinen, Verbänden und Organisationen. Sie können soziale Medien nutzen, um potenzielle Mitglieder anzusprechen, sie über die Vorteile einer Mitgliedschaft zu informieren und sie zum Mitmachen zu ermutigen.
Über Social Media können Vereine und Verbände Spenden sammeln und Fundraising-Kampagnen durchführen. Das Sammeln von Spendengeldern und die Akquise von Förderern ist ebenfalls ein Ziel, das sehr oft im Vordergrund der Social Media Arbeit steht.
Informieren, aufklären und Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema schaffen – auch das sind wichtige Anliegen vieler NPOs, die durch Social Media unterstützt werden können. Soziale Medien können genutzt werden, um die Community über Themen zu informieren und aufzuklären, relevante Nachrichten, Studien oder Veranstaltungen zu teilen und Diskussionen anzuregen.
Die Reichweite und den Bekanntheitsgrad erhöhen, um ihre Botschaften einem breiteren Publikum zugänglich zu machen: Das ist der Wunsch vieler Organisationen. Mit gezielten Social-Media-Strategien lässt sich dieser Wunsch schnell erfüllen.
Aber auch Ziele wie Imagepflege und Positionierung, Vernetzung und Informationsaustausch oder die Suche nach Freiwilligen und neuen Mitarbeitern sind beliebte Ziele, bei deren Erreichung Social Media helfen soll.
Warum sind Ziele für NPOs, Vereine und Verbände wichtig?
Ziele geben uns eine klare Richtung und helfen uns, fokussiert und motiviert zu bleiben. Das gilt sowohl für den privaten Bereich als auch für die Social Media Arbeit.
Vereine, Verbände und Organisationen verfügen oft nur über sehr begrenzte Ressourcen, sei es Zeit, Geld oder Personal. Die wenigen Mittel müssen daher sehr gezielt eingesetzt werden. Klare Ziele helfen, den Fokus zu finden und sich auf die wirklich wichtigen Themen zu konzentrieren.
Wer Ziele definiert hat, kann den Fortschritt seiner Bemühungen im Social Web überwachen und gegebenenfalls nachsteuern, um sicherzustellen, dass er auf dem richtigen Weg ist.
Darüber hinaus machen Ziele Erfolge sichtbar, die gebührend gefeiert werden können. Und “a little party never killed nobody”, oder?
Wie können NGOs Social Media erfolgreich nutzen? Unser Trainer unterstützt Sie im Seminar “Social Media für NGOs, Vereine und Verbände” dabei, das Beste aus Ihrem Social Media Auftritt herauszuholen. Sind Sie dabei? Alle Details finden Sie hier.