Social Media und Community Management – So starten Sie richtig durch
Tanja Laub ist 1. Vorsitzende des Bundesverband Community Management e.V.und zuständig für die strategische Weiterentwicklung des Verbandes und die allgemeine Verbandsorganisation. Wir haben mit ihr über Community Management und Social Media Management...
TH!NK ABOUT IT #8 – Von den Besten lernen. Eine Danksagung
Die Erwartungen an eine Weiterbildung? Unsere jüngste Umfrage gibt Aufschluss! 80 % der Teilnehmenden und damit die überwiegende Mehrheit gaben an, dass ihnen kompetente Trainer:innen wichtig sind - dicht gefolgt von „Inhalten der Weiterbildung“.Für mich persönlich...
Halo-Effekt im Marketing
Halo-Effekt - was ist das? Der Halo-Effekt stammt ursprünglich aus der Sozialpsychologie und beschreibt das Phänomen der kognitiven Verzerrung in der Wahrnehmung von Personen. „Halo“ steht hierbei für „Heiligenschein“, was den Kern des Effekts bereits gut beschreibt –...
Marketing und PR – Hand in Hand zum Erfolg
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sind grundsätzlich zwei verschiedene Strategien und haben häufig unterschiedliche Ansätze und Dynamiken. Ihnen gemeinsam sind allerdings die Ziele: Reichweite generieren, eine Marke aufbauen, Neukund:innen gewinnen, Umsätze...
Lernen neben dem Beruf: Tipps für Lernmotivation und -organisation
Wer sich für einen nebenberufliche Weiterbildung entscheidet, ist einer Doppelbelastung ausgesetzt, die gut gemanagt werden muss. Oft bleibt zwischen Job und Alltag wenig Zeit zum Lernen. Außerdem sind nach einem langen Arbeitstag die Akkus meist leer und die...
Routinen für eine erfolgreiche journalistische Recherche
Recherchieren heißt in erster Linie, Fragen zu stellen und sich auf die Suche nach Antworten zu begeben. Vor allem in Zeiten von Fake News, Trollen und Social Bots ist das Bedürfnis nach hochwertigen und vertrauenswürdigen journalistischen Inhalten hoch und bereits...
Tipps für Ihren TikTok Redaktionsplan
Moment mal! Echtzeitmedium TikTok und festgeschriebener Redaktionsplan - Wie passt das denn zusammen? Wir können vorwegnehmen: es passt zusammen. Denn auch in Zeiten von schnelllebigen Inhalten und Real-Time-Kommunikation in Social Networks, ist die strukturierte...
Social Media Marketing – aber richtig! Unser Expertinnen-Interview
Im September beginnt wieder unser beliebter Zertifikatskurs "Social Media Manager:in (BVCM)". Unsere Stipendiatin Jasmin Frank hat mit uns über den Kurs, das Berufsbild und die Praxisanwendung gesprochen. Wir möchten Sie nochmals dazu beglückwünschen, dass Sie das...
Passende Influencer finden: 11 Kriterien für die Auswahl
Der Aufwärtstrend von Influencer Marketing ist ungebrochen. Der Einsatz von Instagrammern, Bloggern oder YouTube-Stars stellt für Unternehmen und Organisationen einen großen Mehrwert dar. Sie profitieren einerseits von der Reichweite der digitalen Multiplikatoren und...