Insights & Inspiration

Finden Sie in unserem Blog heraus, wie kontinuierliches Lernen und selbstermächtigende Weiterbildung Ihrem beruflichen Erfolg nützen.

Warum ein zielgerichteter Neustart nach einer Krise so wichtig ist

Warum ein zielgerichteter Neustart nach einer Krise so wichtig ist

Trotz Prävention und sorgfältiger Vorbereitung können Shitstorms und Wellen negativer Kritik im Social Web überraschend auftreten, wie ein Orkan über ein Unternehmen oder eine Organisation hereinbrechen und große Schäden anrichten.  Diese Krisen wirbeln den Alltag der...

6 Tipps für den perfekten Content

6 Tipps für den perfekten Content

Schluss mit Schreibblockaden und langweiligen Texten. Ganz egal, in welcher Branche Sie tätig sind oder was Ihre Unternehmensziele sind: Ihre Kund:innen sind online! Sie dort zu erreichen ist in der täglichen Flut an Informationen oft nicht leicht, also muss Content...

Brand Trust – Glaubwürdigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Brand Trust – Glaubwürdigkeit als Schlüssel zum Erfolg

In der Kommunikation mit der Zielgruppe ist neben der korrekten Ansprache vor allem der Aufbau von Markenvertrauen ein zentrales Element. Dieses wird beim Kunden durch verschiedene Arten auf einer emotionalen Ebene generiert und ist elementar für den Erfolg eines...

TH!NK ABOUT IT #8 – Von den Besten lernen. Eine Danksagung

TH!NK ABOUT IT #8 – Von den Besten lernen. Eine Danksagung

Die Erwartungen an eine Weiterbildung? Unsere jüngste Umfrage gibt Aufschluss! 80 % der Teilnehmenden und damit die überwiegende Mehrheit gaben an, dass ihnen kompetente Trainer:innen wichtig sind - dicht gefolgt von „Inhalten der Weiterbildung“.Für mich persönlich...

Halo-Effekt im Marketing

Halo-Effekt im Marketing

Halo-Effekt - was ist das? Der Halo-Effekt stammt ursprünglich aus der Sozialpsychologie und beschreibt das Phänomen der kognitiven Verzerrung in der Wahrnehmung von Personen. „Halo“ steht hierbei für „Heiligenschein“, was den Kern des Effekts bereits gut beschreibt –...

Marketing und PR – Hand in Hand zum Erfolg

Marketing und PR – Hand in Hand zum Erfolg

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sind grundsätzlich zwei verschiedene Strategien und haben häufig unterschiedliche Ansätze und Dynamiken. Ihnen gemeinsam sind allerdings die Ziele: Reichweite generieren, eine Marke aufbauen, Neukund:innen gewinnen, Umsätze...

Lernen neben dem Beruf: Tipps für Lernmotivation und -organisation

Lernen neben dem Beruf: Tipps für Lernmotivation und -organisation

Wer sich für einen nebenberufliche Weiterbildung entscheidet, ist einer Doppelbelastung ausgesetzt, die gut gemanagt werden muss. Oft bleibt zwischen Job und Alltag wenig Zeit zum Lernen. Außerdem sind nach einem langen Arbeitstag die Akkus meist leer und die...

Routinen für eine erfolgreiche journalistische Recherche

Routinen für eine erfolgreiche journalistische Recherche

Recherchieren heißt in erster Linie, Fragen zu stellen und sich auf die Suche nach Antworten zu begeben. Vor allem in Zeiten von Fake News, Trollen und Social Bots ist das Bedürfnis nach hochwertigen und vertrauenswürdigen journalistischen Inhalten hoch und bereits...