Professioneller Journalismus in sozialen Netzwerken
Immer mehr Menschen beziehen den Großteil ihrer Informationen nicht mehr aus Zeitungen oder von Nachrichtenseiten, sondern aus sozialen Netzwerken. Diese Tendenz zu verteufeln, bringt wenig. Stattdessen ist es wichtig, dass sich Nachrichtenagenturen, Medienhäuser und...
Journalismus – Neu gedacht und noch besser gemacht
Digitalisierung, künstliche Intelligenzen, Big Data und das Zeitungssterben stellen den Journalismus vor ganz neue Herausforderungen. Doch wo sehen unsere Expert:innen neue Trends und Chancen im Journalismus? Wir haben sie gefragt und die Statements sind ebenso...
Herausforderungen des Community Managements stemmen
Unser Alumnus Arne Klauke ist Geschäftsleiter und Bereichsleiter bei matrix Agentur & Web-Projekte. Neben seinem Master-Studium "Crossmedia Management" an der Leipzig School of Media hat er zudem an unserem Zertifikatskurs "Community Manager:in (BVCM)" teilgenommen....
Datenjournalismus – Wie Big Data den Journalismus verändert
Die Masse an weltweit verfügbaren Daten ist kaum zu begreifen und wächst stetig weiter. Im Jahr 2018 lag das Volumen der jährlich generierten digitalen Daten bei circa 33 Zettabyte. Zur besseren Visualisierung: Das sind 33.000.000.000.000.000.000.000 Byte. Laut einer...
Mit unserem Stipendium Community Manager:in werden
Unsere Stipendiatin Carmen Cichon hat im letzten Jahr am Kurs "Community Manager:in (BVCM)" teilgenommen. Sie verrät uns, wie sie das Stipendium bekommen hat und wie Sie das Wissen aus dem Kurs in ihrem Berufsalltag anwendet: Auch Sie wollen sich für ein Stipendium...
Das Krisenmanagement der Zukunft ist digital
Digitale Krisen sind allgegenwärtig und können einen nachhaltigen Imageschaden anrichten oder Unternehmen gar existenziell bedrohen. Doch wie kann man sie frühzeitig erkennen und richtig handeln? Das erfahren Sie im Gastbeitrag von PREVENCY® GmbH. Noch nie zuvor hat...
Social Media Konzept: So geht’s
Wer erfolgreich sein will, braucht einen guten Plan. Deshalb wird zumeist zum Jahresende in den Social Media Teams fleißig konzipiert. Damit werden Leitplanken für die Social-Media-Arbeit des bevorstehenden Jahres entwickelt. Diese planvolle Herangehensweise hilft...
Das macht einen guten Community Manager aus
Community Manager sind vor allem eins: Allrounder! Sie sind nicht nur für die Gestaltung und den Aufbau einer Community im Internet verantwortlich, sondern aktivieren diese Community durch gezielte Beiträge, Anregungen und Dialoge stetig. Auch die Administration,...
Shitstorm und Hate Speech mit Plan bekämpfen – So geht’s!
Social Media Manager:innen wissen: Shitstorm, Hate Speech und Cybermobbing sind gefürchtete Phänomene der digitalen Welt und können jedes Unternehmen treffen Eine gute Vorbereitung und das bereitstellen eines Social Media Krisenhandbuchs sind daher essenziell, um...