Insights & Inspiration

Finden Sie in unserem Blog heraus, wie kontinuierliches Lernen und selbstermächtigende Weiterbildung Ihrem beruflichen Erfolg nützen.

Was Chat.GPT mit Content Marketing macht – und umgekehrt

Was Chat.GPT mit Content Marketing macht – und umgekehrt

Wir haben unseren Content Marketing Dozenten Carsten Bolk und Andreas Berens einige schriftliche Fragen zum Thema Video-Content-Produktion für einen Blogbeitrag gestellt. Die beiden haben uns damit überrascht, dass sie Chat GPT, einen für alle nutzbaren Chatbot...

Corporate Influencer werden: Tipps und Tricks für den Einstieg

Corporate Influencer werden: Tipps und Tricks für den Einstieg

Sicher haben Sie schon einmal von Corporate Influencern gehört. Corporate Influencer sind Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich in sozialen Medien als Meinungsführer positionieren und Inhalte für das Unternehmen teilen. Sie tragen mit Ihrer Arbeit dazu bei, die...

Was sind die Trends im Datenjournalismus?

Was sind die Trends im Datenjournalismus?

In den letzten Jahren ist Datenjournalismus immer mehr in den Fokus gerückt. Viele Journalisten schätzen bereits die Möglichkeiten, die sich durch die Arbeit mit Daten ergeben. Dabei ist der „data-driven-journalism“ keine reine journalistische Disziplin, sondern...

Marketingbudget ermitteln – die wesentlichen Schritte

Marketingbudget ermitteln – die wesentlichen Schritte

Ohne Moos nix los! Marketingerfolg kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die Festlegung der Budgethöhe erfolgt zumeist im 4. Quartal eines Jahres und wird für das Folgejahr bestimmt. Es wird konkret festgelegt, wie viel Geld die Marketingabteilung im nächsten...

Texten – Die Kunst des guten Schreibens erlernen

Texten – Die Kunst des guten Schreibens erlernen

Ob im Arbeitsalltag, im kreativen Prozess oder bei der Content Erstellung – Texten betrifft uns in vielen Lebenssituationen und ist kaum noch zu umgehen. Wieso auch? Sprache ist so mächtig und kann vieles erreichen, wenn man denn mit ihr umgehen kann. Was aber, wenn...

Storytelling – Welche Geschichte sollen wir denn erzählen?

Storytelling – Welche Geschichte sollen wir denn erzählen?

Mach Storytelling, heißt es. Erzähl Geschichten, heißt es. Aber welche Geschichten sollen wir denn erzählen? Gerade Unternehmen aus dem B2B-Bereich tun sich oft schwer damit, Geschichten zu finden, die sie erzählen können. Aber von vorn: Was ist Storytelling?...

Social Media Content: Struktur zahlt sich aus!

Social Media Content: Struktur zahlt sich aus!

Die Woche beginnt und die Social Media Kanäle sind leer. Jetzt muss schnell eine Idee für ein Posting her, denn die Algorithmen der Social Networks fordern unerbittlich Content. Was aber Posten? Worüber scheiben? Kennen Sie das? Dann ist es an der Zeit, etwas Struktur...

So vermeiden Sie Social Media Krisen

So vermeiden Sie Social Media Krisen

Social Media Krisen sind problematische Situationen in Social Media, die den Ruf einer Marke beträchtlich schädigen können. Glücklicherweise lässt sich so manche Krise auch vermeiden. Wie das geht, zeigen wir in diesem Beitrag. Was sind Auslöser von Krisen? Ihr...

Warum wir Cat Content lieben

Warum wir Cat Content lieben

Etwa 8,4 Millionen Hauskatzen leben in Deutschland. Wir lieben die pelzigen Vierbeiner so sehr, dass wir am 8. August ihnen zu Ehren den Tag der Katzen feiern. Katzen haben nicht nur unsere Wohnzimmer, sondern auch das Internet erobert. Bilder von Katzen spielen vor...