Social Media Cleanup Day: Die Sommerpause zum Aufräumen nutzen
Es ist Sommer. Die Tage sind lang und warm und die Urlaubssaison ist in vollem Gange. Meist ist es zu dieser Zeit besonders ruhig in den Büros. Die perfekte Gelegenheit, unsere Social Media Präsenz aufzupolieren und unsere Online-Auftritte aufzuräumen. Also schnappen...
Zielorientiertes Social Media: Beginne immer mit dem Ende im Sinn
Manchmal haben wir das Gefühl, uns irgendwie im Kreis zu drehen. Nicht voranzukommen. Und eigentlich eher zu reagieren anstatt zu agieren. Meist liegt es daran, dass wir keine Ziele haben, auf die wir uns konzentrieren können. "Beginne immer mit dem Ende im Sinn" ...
Schnellcheck: Sind Sie auf Social-Media-Krisen vorbereitet?
Unternehmen und Organisationen mussten sich schon immer mit Beschwerden, Kritik, Krisen und negativen Stimmen auseinandersetzen. Die enorme Strahlkraft von Social Media hat den Umgang mit diesen kritischen Situationen allerdings auf eine völlig neue Ebene gehoben....
Kurz, knackig, aufmerksamkeitsstark: Der perfekte Newsletter-Betreff
Vor Kurzem haben wir ein Experiment gewagt. Unser Newsletter begrüße den Empfänger mit dem Betreff „Alles Gute zum Geburtstag, [Name]“. Und das, obwohl wir die Geburtsdaten unserer Newsletter-Abonnenten gar nicht kennen und die Empfänger höchstwahrscheinlich gar nicht...
Buyer-Personas: Konkret und lebendig Zielgruppen definieren
Medienangebote schaffen, die bei den Menschen ankommen - das möchten wohl alle, die in Journalismus oder Social Media arbeiten. In der Praxis hat sich die Entwicklung von Personas bewährt, um Zielgruppen einzugrenzen und zu beschreiben. Worum es dabei geht und wie man...
Was Chat.GPT mit Content Marketing macht – und umgekehrt
Wir haben unseren Content Marketing Dozenten Carsten Bolk und Andreas Berens einige schriftliche Fragen zum Thema Video-Content-Produktion für einen Blogbeitrag gestellt. Die beiden haben uns damit überrascht, dass sie Chat GPT, einen für alle nutzbaren Chatbot...
Corporate Influencer werden: Tipps und Tricks für den Einstieg
Sicher haben Sie schon einmal von Corporate Influencern gehört. Corporate Influencer sind Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich in sozialen Medien als Meinungsführer positionieren und Inhalte für das Unternehmen teilen. Sie tragen mit Ihrer Arbeit dazu bei, die...
Was sind die Trends im Datenjournalismus?
In den letzten Jahren ist Datenjournalismus immer mehr in den Fokus gerückt. Viele Journalisten schätzen bereits die Möglichkeiten, die sich durch die Arbeit mit Daten ergeben. Dabei ist der „data-driven-journalism“ keine reine journalistische Disziplin, sondern...
Marketingbudget ermitteln – die wesentlichen Schritte
Ohne Moos nix los! Marketingerfolg kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die Festlegung der Budgethöhe erfolgt zumeist im 4. Quartal eines Jahres und wird für das Folgejahr bestimmt. Es wird konkret festgelegt, wie viel Geld die Marketingabteilung im nächsten...