Insights & Inspiration

Finden Sie in unserem Blog heraus, wie kontinuierliches Lernen und selbstermächtigende Weiterbildung Ihrem beruflichen Erfolg nützen.

Tipp für Social Media Marketer in Nonprofits: Redaktionsplan erstellen

Tipp für Social Media Marketer in Nonprofits: Redaktionsplan erstellen

Guter Content ist das Herzstück erfolgreicher Social Media Arbeit. Das gilt natürlich auch für Nonprofit-Organisationen. Ein Redaktionsplan kann dabei helfen, Inhalte für Social Media strukturiert zu planen und Ihre Botschaft zielgerichtet zu kommunizieren. In diesem...

Persönliche Profile punkten: Deshalb sind Corporate Influencer wichtig

Persönliche Profile punkten: Deshalb sind Corporate Influencer wichtig

Die Algorithmen der sozialen Netzwerke bevorzugen in der Regel persönliche Profile gegenüber zentralen Unternehmensaccounts. Was wäre, wenn die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Unternehmensbotschaften aus ihrer Sicht auf ihren eigenen Profilen verbreiten...

Social Media Cleanup Day: Die Sommerpause zum Aufräumen nutzen

Social Media Cleanup Day: Die Sommerpause zum Aufräumen nutzen

Es ist Sommer. Die Tage sind lang und warm und die Urlaubssaison ist in vollem Gange. Meist ist es zu dieser Zeit besonders ruhig in den Büros. Die perfekte Gelegenheit, unsere Social Media Präsenz aufzupolieren und unsere Online-Auftritte aufzuräumen. Also schnappen...

Zielorientiertes Social Media: Beginne immer mit dem Ende im Sinn

Zielorientiertes Social Media: Beginne immer mit dem Ende im Sinn

Manchmal haben wir das Gefühl, uns irgendwie im Kreis zu drehen. Nicht voranzukommen. Und eigentlich eher zu reagieren anstatt zu agieren. Meist liegt es daran, dass wir keine Ziele haben, auf die wir uns konzentrieren können. "Beginne immer mit dem Ende im Sinn" ...

Schnellcheck: Sind Sie auf Social-Media-Krisen vorbereitet?

Schnellcheck: Sind Sie auf Social-Media-Krisen vorbereitet?

Unternehmen und Organisationen mussten sich schon immer mit Beschwerden, Kritik, Krisen und negativen Stimmen auseinandersetzen. Die enorme Strahlkraft von Social Media hat den Umgang mit diesen kritischen Situationen allerdings auf eine völlig neue Ebene gehoben....

Kurz, knackig, aufmerksamkeitsstark: Der perfekte Newsletter-Betreff

Kurz, knackig, aufmerksamkeitsstark: Der perfekte Newsletter-Betreff

Vor Kurzem haben wir ein Experiment gewagt. Unser Newsletter begrüße den Empfänger mit dem Betreff „Alles Gute zum Geburtstag, [Name]“. Und das, obwohl wir die Geburtsdaten unserer Newsletter-Abonnenten gar nicht kennen und die Empfänger höchstwahrscheinlich gar nicht...

Buyer-Personas: Konkret und lebendig Zielgruppen definieren

Buyer-Personas: Konkret und lebendig Zielgruppen definieren

Medienangebote schaffen, die bei den Menschen ankommen - das möchten wohl alle, die in Journalismus oder Social Media arbeiten. In der Praxis hat sich die Entwicklung von Personas bewährt, um Zielgruppen einzugrenzen und zu beschreiben. Worum es dabei geht und wie man...

Was Chat.GPT mit Content Marketing macht – und umgekehrt

Was Chat.GPT mit Content Marketing macht – und umgekehrt

Wir haben unseren Content Marketing Dozenten Carsten Bolk und Andreas Berens einige schriftliche Fragen zum Thema Video-Content-Produktion für einen Blogbeitrag gestellt. Die beiden haben uns damit überrascht, dass sie Chat GPT, einen für alle nutzbaren Chatbot...

Corporate Influencer werden: Tipps und Tricks für den Einstieg

Corporate Influencer werden: Tipps und Tricks für den Einstieg

Sicher haben Sie schon einmal von Corporate Influencern gehört. Corporate Influencer sind Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich in sozialen Medien als Meinungsführer positionieren und Inhalte für das Unternehmen teilen. Sie tragen mit Ihrer Arbeit dazu bei, die...