6 nützliche Canva-Tipps, die Zeit sparen
Canva ist ein großartiges Tool zum Erstellen von Grafiken, Social Media Posts, Präsentationen und vielem mehr. Wir können uns ein Marketingleben ohne Canva gar nicht mehr vorstellen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich professionelle Designs für Social Media Posts und...
Resilienz-Strategien für Social Media Manager
Die Welt der sozialen Medien ist schnelllebig, ständig im Wandel und anspruchsvoll. Social Media Manager stehen täglich vor der Herausforderung, sich an ständig ändernde Algorithmen, Nutzertrends und die hohen Erwartungen der Communities anzupassen. Zudem gilt es,...
Influencer richtig briefen: Ein Leitfaden
Influencer Marketing erfreut sich großer Beliebtheit, denn die Überzeugungskraft, die Content Creators auf ihre Follower ausüben, ist unschlagbar. Damit die Zusammenarbeit mit dem Influencer ein Erfolg wird, ist ein sorgfältiges Briefing notwendig, das alle...
Im Dialog mit der KI: Bessere Ergebnisse durch Mensch-Maschine-Interaktion
Angst, durch KI ersetzt zu werden? Keine Sorge: Kreativität ist auch im Zeitalter von KI-Tools gefragt. Denn KI-Chatbots wie ChatGPT produzieren nicht per se kreative Texte und Konzepte - das Briefing muss kreativ sein, damit die Ergebnisse kreativ sind. Und für das...
Warum Intuition allein nicht ausreicht: Ein Plädoyer für Kommunikationskonzepte
Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sinkt. Die unaufhörlich wachsende Informationsflut in den unterschiedlichsten Kanälen und Medien führt dazu, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe sinkt und Botschaften weniger wahrgenommen werden. Statistiken zeigen,...
5 Wege, um auf einen Shitstorm zu reagieren
Ein Shitstorm ist eine echte Herausforderung: ärgerlich und im schlimmsten Fall existenzbedrohend. Eine kontroverse Aussage, ein missverständlicher Tweet oder ein Produktfehler können schnell zu einem Sturm der Entrüstung in den sozialen Medien führen. Doch wie soll...
SMARTe Social Media Ziele auch für NGO?
Klare Ziele sind die Voraussetzung für eine effektive Social Media Strategie und machen den Erfolg im Social Web messbar. Dies gilt nicht nur für gewinnorientierte Unternehmen, sondern auch für Non-Profit-Organisationen (NPOs). Soziale Medien dienen nicht nur dem...
Mit dem Budgetantrag Geldgeber überzeugen (inkl. Vorlage)
Marketing- und Kommunikationsbudgets müssen i.d.R beantragt werden. Erst nach Freigabe kann über die Mittel verfügt und mit der Aktivtätenplanung begonnen werden. Die Erstellung eines Budgetantrags ist ein entscheidender Schritt, um Geldgeber und Entscheider von Ihrem...
Erfolgreiches Nachrichtenseminar „Stadtreportage“ stärkt Medienkompetenz
Leipzig School of Media: Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaft und Forschung | Medien e.V. erfolgreich durchgeführt Pressemitteilung Leipzig, 04.03.2024 – Das Verständnis, wie Medienbeiträge entstehen, ist...