Mobile Journalism: Das Smartphone als Reporterwerkzeug nutzen
Mit unserem Smartphone konsumieren wir heutzutage permanent multimediale Inhalte. Sowohl im Journalismus als auch für Marketing und Unternehmenskommunikation werden Videos, Fotos und Audios deshalb immer wichtiger. Das Smartphone ist jedoch nicht nur Empfangsgerät. Es...
Medienwandel in Museen: Ausstellungen digital erweitern
Wer an ein Museum denkt, hat vermutlich in erster Linie Gemälde, Skulpturen oder archäologische Fundstücke vor Augen. Besucher, aber auch Kuratoren konzentrieren sich bislang stark auf solche Objekte, die vor Ort angesehen oder angefasst werden können. Der digitale...
Die 10 Gebote für verständliche Texte
Es ist schwer, einen verständlichen Text zu schreiben. Wolf Schneider, Autor zahlreicher Bücher zum Thema und Deutschlands prominentester Sprachkritiker, formulierte hierzu einmal: „Einer muss sich immer plagen, wenn Verständigung zustande kommen soll: der Schreiber...
Social Intranet & Enterprise 2.0: Interne Kommunikation verändert sich
Kennen Sie den Schlierbacher Fabrikboten? Dabei handelt es sich um die erste Mitarbeiterzeitschrift Deutschlands. Sie entstand im Jahr 1888, um die Kluft zwischen Arbeitern einer Steingut-Fabrik und der Unternehmensleitung zu verringern. 128 Jahre später hat sich aus...