Videomarketing: „Es gibt eine Angst, Entscheidungen zu treffen“
Viele Menschen bevorzugen Videos, um sich zu informieren und zu unterhalten. Dies belegen zahlreiche Studien. Dennoch tut sich mancher Kommunikationsprofi schwer damit, bewegte Bilder zu produzieren und zu veröffentlichen. Christian Muth, Dozent der Leipzig School of...
Von Open Data bis Crowdsourcing: Diese Quellen nutzen Datenjournalisten
Datenjournalisten müssten eigentlich in Goldgräberstimmung sein. Nie zuvor hat die Menschheit eine derartige Menge an Daten generiert. Allein vergangenes Jahr lag die weltweit produzierte Datenmenge bei 16 Zettabyte, so das Ergebnis einer Studie des...
5 Tipps zur Gestaltung der Customer Journey
Die Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Optimierung der Markenreisen von Kunden ist eine essenzielle Aufgabe in jedem Unternehmen. Doch wie geht man dieses richtig an? Robert Puchalla, Consulting Director bei arsmedium, hat folgende Tipps für Sie...
Datenjournalismus: Das sind die besten Projekte des vergangenen Jahres
Redakteure auf der ganzen Welt arbeiten inzwischen fortwährend an datenjournalistischen Veröffentlichungen. Dabei entstehen keineswegs nur schön anzusehende Grafiken und Visualisierungen, sondern hoch relevante journalistische Beiträge. Dies zeigen einmal mehr...
Public Relations: In 3 Schritten zum PR-Konzept
„Das Planen eines Emsigen bringt Überfluss; wer aber allzu rasch handelt, dem wird's mangeln“, heißt es schon in der Bibel. Diesen alten Ratschlag missachten Unternehmen und andere Organisationen allzu oft, wenn es um ihre Kommunikation geht. Die Verantwortlichen...
7 Tipps für Journalisten und Redaktionen im Umgang mit Hate Speech
Redaktionen und einzelne Journalisten treffen Hasskommentare in sozialen Netzwerken mit besonderer Wucht. Hater, Trolle und Extremisten verbreiten ihre Hassbotschaften mit Vorliebe dort, wo sie ein breites Publikum finden – und dies sind die reichweitenstarken Seiten...
Social-Media-Werbung: Fünf Tipps für einen erfolgreichen Start
Wer durch die Newsfeeds von Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat und Co. scrollt, kommt an Werbung schon lange nicht mehr vorbei. Anders als bei Anzeigen im TV, in Zeitschriften oder am Straßenrand passen die sogenannten „Sponsored Posts“ meist erstaunlich genau auf...
Social Media Marketing: Ohne ausreichend Budget geht es nicht mehr
Die Ausgaben für Werbung in Social Media steigen und steigen. In einigen Jahren werden Unternehmen mehr Geld für Social-Media-Marketing ausgeben als für Printwerbung, so eine aktuelle Schätzung der Mediaberatungsgesellschaft Zenith, über die unter anderem das...
Content-Marketing und Brand Storytelling: Marken zeigen Haltung
Der Bierkonzern Anheuser-Busch sorgte vor kurzem beim Superbowl mit einem Werbespot für Aufsehen, der die Einwanderungsgeschichte des Firmengründers erzählt. Hierzulande setzt sich die Telekom in einem Werbefilm derzeit...