Hand aufs Herz: Wie gut sind Sie auf den Ernstfall vorbereitet?
Social Media Krisen gehören leider mittlerweile zum Alltag im Social Media Management. Eine aktuelle Studie des BVCM zeigt, dass Hate Speech immer mehr Social Media Professionals betrifft. Daher ist es wichtig, sich mit Krisenmanagement und den Schlüsselfaktoren guter Krisenkommunikation auseinanderzusetzen.
Wie lassen sich Krisen im Social Web erfolgreich managen? Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der guten Vorbereitung!
Die folgende Checkliste hilft Ihnen, sich auf mögliche Krisen vorzubereiten.
Wenn Sie noch nicht alle Punkte abhaken können, dann heißt es “Nacharbeiten”! Denn je besser Sie vorbereitet sind, desto besser navigieren Sie durch digitale Stürme und behalten die Kontrolle über Ihre Reputation.
Krisen-Checkliste
Wie gut ist Ihre Organisation auf Krisen im Social Web vorbereitet? Finden Sie es heraus:
- Gibt es einen detaillierten Krisenkommunikationsplan?
- Sind die Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams klar definiert?
- Wer gehört zum Krisenstab und wie vernetzt er sich?
- Sind alle internen Alarmierungsprozesse festgelegt?
- Gibt es definierte Freigabeprozesse im Krisenfall?
- Haben Sie definiert, was für Sie eine Krise ist und ab wann die Alarmierungsketten beginnen?
- Gibt es eine Liste mit möglichen Krisenszenarien, Krisenthemen und ggf. zu beobachtenden Kritikern oder Stakeholdern?
- Werden Social Media Plattformen und andere Kanäle regelmäßig überwacht?
- Sind Tools für Social Listening und Früherkennung von potenziellen Krisen implementiert?
- Existieren klare Richtlinien für die Kommunikation in Krisensituationen?
- Wurden diese Richtlinien im Team kommuniziert und geschult?
- Wer vertritt das Unternehmen wann in der Öffentlichkeit?
- Haben Pressesprecher und Geschäftsführung ein entsprechendes Medientraining für den Krisenfall?
- Gibt es einen Prozess zur schnellen Eskalation von Informationen im Krisenfall?
- Sind die Teammitglieder geschult, schnell und angemessen zu reagieren?
- Ist eine effektive interne Kommunikation im Team gewährleistet? Ist klar, wer wer im Krisenfall die interne Kommunikation übernimmt?
- Wie wird sichergestellt, dass Teammitglieder über den aktuellen Stand der Krise informiert werden?
- Existieren vorbereitete Nachrichtenvorlagen für verschiedene Krisenszenarien?
- Wurde eine Strategie für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit entwickelt?
- Sind die Kanäle für die Verbreitung von Informationen im Ernstfall vorbereitet?
- Sind Kontakte zu relevanten Stakeholdern und Medienpartnern gepflegt?
- Gibt es einen Plan für die Zusammenarbeit mit externen Partnern im Krisenfall?
- Werden regelmäßig Schulungen für das Krisenmanagement durchgeführt?
- Wurden Krisensimulationen durchgeführt, um die Reaktion des Teams zu testen?
- Werden nach jeder Krise Analysen durchgeführt, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren?
- Gibt es einen Prozess zur kontinuierlichen Optimierung des Krisenkommunikationsplans?
- Ist klar, wie und von wem die Nachbereitung der Krise erfolgt?
Sie können an alle nachfolgenden Punkte ein Häkchen setzen? Glückwunsch, dann sind Sie gut auf eine mögliche Krisensituation vorbereitet.
Sie konnten nicht alle Punkte abhaken und benötigen noch mehr Wissen, Tools und Tipps für eine optimale Krisenprävention, -bewältigung und -nachsorge?
Dann erlernen Sie im Rahmen des Seminars “Digitales Krisenmanagement” das nötige Handwerkszeug für Ihr Krisenmanagement. Alle Informationen zum Seminar finden Sie hier.