Die Kommunikationswelt verändert sich ständig, neue Plattformen, Formate und Trends kommen hinzu und die Erwartungen an PR-Profis sind hoch. Unser PR-Volontärskurs bietet Berufseinsteigern die ideale Möglichkeit, sich auf diese vielfältigen Aufgaben vorzubereiten. In 20 praxisnahen Tagen erwerben die Teilnehmer fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten, die sie auf ihre zukünftige PR-Arbeit vorbereiten.
Im Interview gibt die ehemalige Teilnehmerin Wenke Dargel interessante Einblicke in ihre Zeit im PR-Volontärskurs und erklärt, warum die Module und das vermittelte Wissen sie nachhaltig geprägt haben.
Wenke Dargel von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Interview
Bereits zum vierten Mal ist die Universität Halle für ihre vorbildliche Ausbildung von Volontärinnen und Volontären in der Stabsstelle „Zentrale Kommunikation“ ausgezeichnet worden. Der „Volo-Preis des Bundesverbandes Hochschulkommunikation“ wurde auf der Jahrestagung des Verbandes in Göttingen an Wenke Dargel übergeben, die seit 2023 Volontärin in der Stabsstelle ist und am PR-Volontärskurs der Leipzig School of Media teilgenommen hat.
Wenke, an welches Modul erinnerst Du Dich besonders und warum?
An das Modul „Storytelling und Social Media“ denke ich gerne zurück. Zu Beginn hatte ich Bedenken, auf die der Referent persönlich eingegangen ist und mir so geholfen hat, eine neue Perspektive zu gewinnen. Besonders spannend fand ich es, die Methode des Storytellings mit der Praxis von Social Media zusammenzubringen, denn: „Plattformen kommen und gehen – Storytelling bleibt“.
Inwieweit war es für Dich wichtig, neben der praktischen Ausbildung an der Uni Halle auch theoretische Grundlagen zu erhalten?
Die Theorie aus dem Volo-Kurs hilft mir, kritisch auf PR- und Kommunikation zu schauen und zu erkennen, was gut gemacht worden ist oder was man wie besser machen könnte. Theorie und Praxis zu verbinden – durch die vielen kleinen Projekte innerhalb des Volo-Kurses und dem anschließenden Feedback –, haben mich weitergebracht. Man konnte einfach mal Sachen ausprobieren. Ich denke da insbesondere an den spektakulären Teebeutel-Weitwurf, der auf eurem Instagram-Kanal zu sehen ist.
Welchen abschließenden Tipp hast Du für diejenigen, die sich für ein Volontariat interessieren und in die PR-Branchen einsteigen wollen?
In der PR- und Kommunikationsbranche ist Platz für viele verschiedene Perspektiven und Zugänge. Das Studium eines Faches, das nicht viel mit PR zu tun hat, wie bei mir Nutzpflanzenwissenschaften, muss kein Nachteil sein, sondern kann einem auch Chancen ermöglichen.
Vielen Dank für das Interview, liebe Wenke!
PR-Volontärskurs als Sprungbrett in die Kommunikationsbranche
Ein Quereinstieg in die PR-Branche? Neu im Fach? Kein Problem! Das Interview zeigt, wie wertvoll der PR-Volontärskurs für die Teilnehmerin war. Durch die ausgewogene Mischung aus Theorie, Praxis und individueller Betreuung konnte sie sich nicht nur neues Wissen aneignen, sondern auch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln. Der Kurs hat ihr geholfen, sich in der vielseitigen Welt der PR und Kommunikation zu etablieren und eine solide Basis für ihre weitere berufliche Laufbahn zu schaffen. Egal, ob man direkt aus einem PR-Studium oder wie die Teilnehmerin aus einer anderen Fachrichtung kommt – das PR-Volontariat bietet allen Interessierten eine fundierte und praxisnahe Ausbildung, die ideal auf die Herausforderungen der modernen PR-Arbeit vorbereitet.
Für alle, die sich für einen Einstieg in die PR-Branche interessieren und sich weiterentwickeln möchten, bietet dieser Kurs die perfekte Grundlage, um durchzustarten.
Bild: Uni Halle / Markus Scholz
Neugierig geworden?
Sie sind Volontär oder Berufseinsteiger und suchen eine passende Ausbildung? Im PR-Volontärskus erlernen Sie das Handwerkszeug für eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit.
Sie suchen ein Seminar zu diesem Thema?
Wir haben verschiedene Seminare zum PR und Umgang mit Medienvertretern in unserem aktuellen Programm. Stöbern Sie gern in der Seminarübersicht oder klicken den nachfolgenden Link zum passenden Seminar: