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So werden Sie Influencer Marketing Manager:in

von | 1.Juni 2021 | Allgemein

Influencer Marketing ist nichts vollkommen Neues. Einflussreiche, bekannte Personen wie beispielsweise Hollywood-Stars, wurden bereits vor dem Aufkommen sozialer Medien von Unternehmen eingesetzt, um Werbebotschaften zu verbreiten.

Seit dem Jahr 2000 und der seither rasanten Entwicklung der sozialen Medien, hat der Influencer-Begriff eine völlig neue Bedeutung erhalten. Er wird mit Personen gleichgesetzt, die durch unermüdliches Posten ein hohes Ansehen in sozialen Netzwerken genießen und einen starken Einfluss auf Ihre Followerschaft haben.

Für Unternehmen sind diese Meinungsmacher im Social Web besonders interessant. Zielgerichtet eingesetzt, schafft Influencer Marketing Sichtbarkeit für die eigene Marke und das Vertrauen und starke Band zwischen Follower und Influencer, beeinflusst die Kaufentscheidung.

Auch wenn Influencer Marketing nicht neu ist, das Berufsfeld ist es durchaus. Was muss man mitbringen, um Influencer im Unternehmenskontext erfolgreich managen zu können?


Berufsbild: Was macht ein:e Influencer Marketing Manager:in?

Bevor das Berufsbild des Influencer Marketing Managers entstanden ist, lag die Verantwortung vielfach im Bereich der PR- und Kommunikationsabteilungen. Hier kümmerte man sich beispielsweise um die Suche nach Multiplikatoren oder lud zu Veranstaltungen ein. Die steigende Bedeutung im Marketing-Mix, aber auch der steigende Komplexitätsgrad von Influencer Marketing, rechtfertigten nach und nach eigene Stellen oder gar Abteilungen.

Welche konkreten Aufgaben hat der Influencer Marketing Manager inne?

Influencer Marketing Manager verbinden Marken und Influencer. Grundlegend kümmern sie sich um die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Influencer Strategien:

  • Strategie: Konzeption und Planung der Influencer Strategien
  • Auswahl: Identifikation, Analyse und Auswahl passender Influencer
  • Onboarding: Akquise, Verhandlung, Vertragsgestaltung und Briefing
  • Management: Koordination, Betreuung und Umsetzungsbegleitung
  • Evaluation: Kontrolle der Aktivitäten und Messung des Erfolges
  • Bindung: Beziehungspflege

Dabei sind sie für die Entwicklung passgenauer Konzepte unter Berücksichtigung aktueller Trends, der Unternehmensziele und Zielgruppenbedürfnisse ebenso verantwortlich wie für die Recherche und Ansprache potenzieller Kooperationspartner. Das Gestalten eines Briefings, die Zusammenarbeit mit Agenturen und die Betreuung der „digitalen Beeinflusser“ gehört ebenfalls zu den Aufgaben. Auch die Vertragsgestaltung (in Zusammenarbeit mit einem Juristen) und Vertragsverhandlung gehören zum Aufgabenspektrum. Zum Schluss werden die Aktivitäten ausgewertet und der Erfolg überprüft.

Welche Kompetenzen sind erforderlich?

Der Bundesverband Community Management e. V. (BVCM) veröffentlichte im Jahr 2012 Anforderungsprofile an Berufe im digitalen Raum und erstellte Whitepaper für den Social Media Manager, den Community Manager und den Corporate Community Manager. Auch wenn das Berufsbild des Influencer Marketing Managers nicht Bestandteil der Definition war, gibt es Parallelen im Kompetenzprofil dieser digitalen Berufe. Auf Basis der durch den BVCM herausgearbeiteten Kompetenzen, lassen sich die erforderlichen Voraussetzungen für den Influencer Marketing Manager aufzeigen.

Social Media Kenntnisse
Influencer agieren in Instagram, Facebook, YouTube, TikTok & Co. Die Charakteristika und Funktionsweisen der wichtigen Social Networks sollte ein Influencer Marketing Manager kennen, um in Abstimmung mit den Content Creators und Influencern auch passende Kampagnen entwickeln zu können. Eine gewisse digitale Affinität ist Pflicht.

Marketingverständnis
Ein solides Grundwissen zum Thema Marketing ist genauso Grundvoraussetzung wie ein Grundverständnis der Wirkungsweisen und Mechanismen des Online Marketing. Influencer Marketing bildet einen Baustein im Marketing-Mix und wird oft im größeren Rahmen in eine übergreifende Kampagnenkonzeption eingebunden.

Produktkenntnisse und Unternehmensverständnis
Wer Produkte und Leistungen vermarkten will, sollte sie auch kennen. Die schnelle Einarbeitung in Branchenspezifika und die zu vermarktenden Produkte und Leistungen des Unternehmens sind essentiell. Insbesondere ist dies auch für das Briefing der Influencer und die Content-Entwicklung wichtig.

Digitales Recht
Ein Jura-Studium ist sicherlich nicht erforderlich, aber ein Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Marketing und der digitalen Welt sind unerlässlich. Vor allem in Sachen Werbekennzeichnung sorgt das Influencer Marketing immer wieder für Gesprächsstoff. Aber das ist nicht der einzige rechtliche Aspekt, der in diesem Rahmen zu beachten ist.

Projektmanagement
Abstimmungen mit dem Kooperationspartner, Termine und Aufgaben müssen geplant und verschiedenen Unternehmensbereiche und Protagonisten immer wieder miteinander verknüpft und koordiniert werden. Ein gutes Organisationstalent und die Fähigkeit, Aufgaben zu strukturieren, sind hilfreiche Fähigkeiten.

Kreativität
In der Zusammenarbeit mit Influencern geht es auch um die Entwicklung von Kampagnen und kreativem Content. Ein Gespür für Farben, Bild, Text und kreative Ideen zur Platzierung der eigenen Botschaften, sollten Influencer Marketing Manager in jedem Fall mitbringen.

Trendgespür und Flexibilität
Die Trends im Social Web sind schnelllebig. Neue Social Networks, Funktionen, aber auch Influencer kommen hinzu oder wandeln sich. Wer im Influencer Marketing aktiv ist, muss am Ball bleiben und neue Entwicklungen und Trends im Blick behalten und offen für neue Wege und Änderungen sein.

Teamfähigkeit
Eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit prägt den Alltag. Ideen werden oftmals im Team oder interdisziplinär erarbeitet, Inhalte und Feedback kommen aus allen Unternehmensbereichen und meist ist das Influencer Marketing in übergeordnete Kampagnen eingebunden und muss mit der Marketing- oder PR-Abteilung koordiniert werden.

Kommunikationsgeschick
Kommunikation ist die Basis der Arbeit. Einerseits geht es um die Kommunikation mit dem Kooperationspartner, aber auch um die Kommunikation mit Usern oder Kolleginnen und Kollegen innerhalb des eigenen Unternehmens. Manchmal ist auch ein diplomatisches Geschick vorteilhaft – denkt man nur an Gespräche mit der IT oder die Überzeugungsarbeit, die für den Bereich Influencer Marketing oftmals innerhalb der Unternehmen noch geleistet werden muss.

Konzeptionelle Fähigkeiten
Die Entwicklung von Konzepten, aber auch das Gehen völlig neuer Wege sind Bestandteil des Influencer Managements. 

Durchsetzungsvermögen
Sich durchsetzen zu können – ob im Kollegenkreis oder bei Verhandlungen mit Influencern – ist im Rahmen des Influencer Managements hin und wieder erforderlich. Auch die interne Budgetverhandlung oder Konzeptpräsentation erfordert manchmal ein entschiedenes Auftreten.

Entscheidungskompetenz
Als Influencer Marketing Manager müssen Sie in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen und diese auch zu vertreten.

Beruf mit Zukunftspotenzial

Allein die Jobsuchmaschine Indeed  spuckt 1.429 zu besetzende Influencer Marketing Jobs aus. Unternehmen sind demnach aktiv auf der Suche nach Fachexperten auf diesem Gebiet.

Influencer Marketing ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil des Marketings geworden und wird dies perspektivisch auch bleiben. Eine kürzlich veröffentlichte Umfrage der Arbeitsgruppe Influencer Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. zeigt auf, dass die Corona-Pandemie dem Influencer Marketing sogar einen kräftigen Schub gegeben hat.

  • Die Relevanz steigt: 70 Prozent der Befragten messen Influencer Marketing in der Corona-Pandemie höhere Bedeutung bei.
  • Die Budgets steigen: 14 Prozent der befragten Marketing-Verantwortlichen aus Unternehmen geben an, dass im Jahr 2020 mehr als 100.000 Euro Budget für Influencer-Marketing-Kampagnen eingeplant wurde.
  • Mehr Kampagnen: 2020 wurden wesentlich mehr Kampagnen mit Influencern geplant. Im Vergleich zu 2018 gaben 19 Prozent mehr an, mindestens zehn Kampagnen im Jahr zu planen.
  • Der Professionalisierungsgrad steigt: Laut 73 Prozent der Befragten hat sich die Qualität von Influencer Marketing in den letzten Jahren verbessert. Davon sehen 44 Prozent sogar eine starke Steigerung der Qualität.

Was verdient ein Influencer Marketing Manager?

Das Gehalt ist natürlich Verhandlungssache und variiert je nach Branche, Unternehmensgröße und Region. Außerdem spielen die eigene Qualifikation und Berufserfahrung eine Rolle. Eine IHK-Zertifizierung, beispielsweise im Rahmen des Lehrgangs „Influencer Marketing Manager:in (IHK), stärkt das eigene Profil und kann sich positiv auf die Gehaltsverhandlungen auswirken.

Laut stellenanzeigen.de  beträgt das Durchschnitts-Bruttogehalt in Deutschland derzeit etwa 43.000,00€ bei 40 Wochenstunden. Im Vergleich dazu wird das Durchschnittsgehalt eines Social Media Managers mit 39.000,00€ angegeben. Die Spezialisierung als Influencer Marketing Manager führt demnach zu einem Gehaltsplus.

Fazit

Influencer Marketing professionalisiert sich, die Budgets steigen und Spezialisten sind gefragter denn je. 

Das Berufsbild ist noch nicht klar definiert und von Unternehmen zu Unternehmen ist der Job des Influencer Marketing Managers ganz unterschiedlich gestaltet. Konsens besteht jedoch darüber, dass der Influencer Marketing Manager für die Planung von Influencer Strategien sowie die Auswahl, Ansprache, das Management der Zusammenarbeit sowie die Messung des Erfolges zuständig ist.  Zukunftspotenzial hat der Beruf in jedem Fall. Und Spaß macht er obendrein!

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