Community Manager sind vor allem eins: Allrounder! Sie sind nicht nur für die Gestaltung und den Aufbau einer Community im Internet verantwortlich, sondern aktivieren diese Community durch gezielte Beiträge, Anregungen und Dialoge stetig. Auch die Administration, Betreuung und Optimierung der Community und des jeweiligen Forums sowie die Moderation von Gesprächen und Diskussionen gehört zum Daily Business eines Community Managers. Das bedeutet: Niemand ist näher an der Community als sie.
Doch als Ansprechpartner und Sprachrohr der Community tragen Community Manager eine große Verantwortung. Sie sind die Mittler zwischen dem Unternehmen auf der einen und den Kunden, Fans etc. auf der anderen Seite. Wie wird man dieser Verantwortung gerecht? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengetragen.
Fachwissen
Die vielleicht wichtigste Grundlage für gutes Community Management ist Fachwissen! Angefangen bei den Basics für erfolgreiches Community Management bis hin zu psychologischen und rechtlichen Faktoren gibt es viele Punkte in der täglichen Arbeit zu beachten. Wie verhalten sich Communities im Social Web und welche Besonderheiten sind bei On-Domain und internem Community Management zu beachten? Ist die Content Strategie die richtige für Ihre Community und welche Punkte müssen bei einer Krise wie einem Shitstorm beachtet werden? Alle das lernen Sie in unserem Zertifikatskurs „Community Manager:in (BVCM)“ an der Leipzig School of Media.
Am Puls der Zeit sein
Community Manager müssen täglich am Puls der Zeit bleiben, was eine große Herausforderung darstellen kann. Nur so können sie die Dynamiken der Community verstehen, auf aktuelle Punkte eingehen und die Community mit hilfreichen und notwenigen Inhalten versorgen.
Recherche über aktuelle Trends und Geschehnisse gehören also unabdingbar zum Tagesgeschäft eines Community Managers. Soziale Medien, aktuelle News und auch das Wachstum der Community im Blick behalten ist ebenso wichtig wie die tägliche Kommunikation mit der Community.
Resilienz
Wichtig für jeden Community Manager ist Selbstfürsorge, um der Kombination aus beruflicher und privater Mehrbelastung entgegenhalten zu können. Nur so gelingt es, langfristig gutes Community Management zu betreiben. Die Persönlichkeit des Community Managers ist ein essenzieller Bestandteil der Arbeit und des Berufsbildes, was für viele Menschen den besonderen Reiz für den Job ausmacht. Gerade in Zeiten der Pandemie hat sich ein Großteil des öffentlichen Lebens ins Netz verlagert. Das heißt auch: Die Mehrarbeit für Community Manager ist gestiegen. Resilienz und Selbstfürsorge ist aktuell also wichtiger denn je.
Zeitmanagement
Der bewusste und selbstfürsorgliche Umgang mit der Arbeit eines Community Managers bedeutet auch, dass ein gutes Zeitmanagement nötig ist. Vor allem die Arbeit mit der Community in sozialen Netzwerken macht es notwendig, einen Zeitplan und klare Feierabendzeiten zu definieren. Community Manager sollten zwar zu den gängigen Zeiten für die Community erreichbar sein und auch darüber hinaus immer ein Auge auf die Geschehnisse haben, müssen für die eigene Gesundheit jedoch zwingend Pausen und auch Feierabend bzw. Wochenende machen. Ihr Team besteht aus mehreren Leuten? Dann verteilen Sie die Aufgaben und Zeiten klar und fair. Nur Sie sind für die Betreuung der Community zuständig? Dann kommunizieren Sie, wann Sie erreichbar sind. Jeder wird verstehen, dass auch Community Manager nicht 24 Stunden / 7 Tage die Woche arbeiten können.
Work-Life-Balance
So verlockend es ist, sich zu jeder Zeit über das Smartphone über die neusten Geschehnisse in der Community zu informieren oder die wichtigen neuen Trends zu recherchieren: Genauso wichtig wie ein gutes Zeitmanagement ist die Work-Life-Balance für Community Manager. Nur weil sich die Arbeit fast zu 100% im Internet abspielt, muss es das private Leben nicht auch tun. Es klingt banal, doch ist ebenso effektiv wie notwendig: Legen Sie das Smartphone beiseite, schalten Sie den Laptop in der Freizeit ruhig mal aus. Jeder Ausgleich zum Leben im Netz ist ein guter Ausgleich – ganz egal, worauf die Entscheidung fällt. Nur wer in der Freizeit den Kopf frei bekommt, kann dann wieder mit voller Kraft und Energie für die Community da sein.
Feingefühl für die Community
Jede Community ist anders, eigen und individuell. Zudem ist sie ständigen Veränderungen durch Wachstum ausgesetzt. Um sie gut und sinnvoll zu betreuen und den richtigen Ton anzuschlagen, müssen Community Manager ihre Community gut kennen und ein Feingefühl für deren Belange und Interessen entwickeln. Die geht vor allem dann, wenn man im ständigen Austausch und Kontakt zu den Menschen steht, deren Reaktionen wahrnimmt und sie im Zweifel einfach fragt, was sie möchten. Beziehen Sie Ihre Community mit ein und sie wird es Ihnen danken.
Auch Sie wollen zertifizierter Community Manager werden und einen der spannendsten Jobs ausführen, bei dem garantiert nie Langweile aufkommt? Dann informieren Sie sich hier über unseren Zertifikatskurs „Community Manager:in (BVCM)“.