Nutzen Sie die starke Entwicklung von LinkedIn und Co. für Ihr Networking. Wie das geht und warum es sich nachhaltig lohnt, erklärt unser Trainer Max Schneider im Gastbeitrag:
LinkedIn ist zum waschechten sozialen Netzwerk mit aktiver Community herangewachsen. Trotzdem fühlt sich das Business Networking dort anders an als die Interaktion auf anderen Netzwerken wie Instagram. Denn LinkedIn setzt auf maximale Transparenz: Das Netzwerk macht nur mit Klarnamen Sinn, die Lebensläufe sind für alle einsehbar und die Konversationen erwecken den Anschein größtmöglicher Ehrlichkeit untereinander. Verständlich dass Sie da Bedenken haben: Liest meine Chefin mit? Wer greift meine Daten ab?
Ich will Ihre Sorge um Datenschutz keinesfalls kleinreden. Genau wie im echten Leben sollten Sie mit Bedacht entscheiden, welche Informationen Sie teilen möchten und welche nicht. Ich lade Sie hier nur zu einer neuen Perspektive ein, denn es gibt gute Gründe, selbst auf LinkedIn aktiv zu werden:
Sie werden gefunden – egal ob Sie viel preisgeben oder nicht
Googlen Sie einfach mal ein paar Ihrer Arbeitskollegen. Wahrscheinlich wird deren LinkedIn-Profil eins der ersten Suchergebnisse sein. Denn LinkedIn genießt bei Google eine hohe Glaubwürdigkeit – es ist ein sich ständig aktualisierender Lebenslauf, liefert also genau die Art strukturierter Daten, die Suchmaschinen lieben. Nehmen Sie die Gestaltung dieser Daten selbst in die Hand: Ihr Profil lässt sich mit immens vielen Add-Ons anreichern, z.B. belegten Kursen, Beschreibungen zu aktuellen und früheren Stellen oder angepinnten Beiträgen. Diese Informationen schätzen übrigens auch Recruiter und potenzielle Business-Partnerinnen!
Sie sehen, was die Business-Welt bewegt – in Echtzeit
Seien es Produktinnovationen, Personalfragen oder Probleme der alltäglichen Arbeit: Auf LinkedIn hat die arbeitende Community eine Stimme und tauscht sich rege aus. Viele Beiträge werden tausendfach kommentiert, geteilt und geliked. Die Business-Welt ist im Austausch – verständlich in einer Arbeitswelt, die immer schneller wird. LinkedIn investiert darüber hinaus mit einer eigenen Redaktion in den werthaltigen Austausch seiner Community. Sie können so die Entwicklungen der Arbeitswelt quasi in Echtzeit mitverfolgen – oder sogar mit gestalten. Einige Best Practices vermitteln wir Ihnen in unserem LinkedIn-Seminar.
Fazit: Mehr Networking wagen!
Im deutschsprachigen Raum gibt es für das Bedürfnis nach Kontrolle der eigenen Daten einen Begriff: Die „German Angst.“ Vergessen Sie dabei nur eins nicht: Wir haben wenig Zeit. Es wird heute weit mehr hochgeladen als wir konsumieren könnten. Um diese Diskrepanz zu umgehen, folgen Algorithmen sozialer Netzwerke dem Relevanz-Prinzip: Je mehr Informationen sie haben, desto passender werden die Inhalte für uns herausgesucht. Daher lautet meine Devise für LinkedIn: Mehr Networking wagen!
Bauen Sie Ihre digitale Visitenkarte auf Linkedin auf und treten Sie als Expert:in in Interaktion – in unserem Online-Seminar LinkedIn Ads & Content Manager:in.