In der Kommunikation mit der Zielgruppe ist neben der korrekten Ansprache vor allem der Aufbau von Markenvertrauen ein zentrales Element. Dieses wird beim Kunden durch verschiedene Arten auf einer emotionalen Ebene generiert und ist elementar für den Erfolg eines Produkts.
Wie wichtig das Vertrauen in die Marke und das Unternehmen vor allem in den letzten Jahren geworden ist, zeigen verschiedene Befragungen und Studien. Aus dem Edelman Trust Barometer Special Report 2020 lassen sich beispielsweise vier Kernaussagen zusammenfassen, die lauten:
- 53 Prozent der Befragten gaben an, dass “das Vertrauen in das Unternehmen, dem die Marke gehört, oder in die Marke, die das Produkt herstellt”, der zweitwichtigste Faktor beim Kauf einer neuen Marke ist. An erster Stelle kommt der Preis mit 64 Prozent.
- 70 Prozent der Befragten – unabhängig von Altersgruppe, Geschlecht und Einkommen – sagen, dass das Vertrauen in eine Marke heute wichtiger ist als früher.
- 81 Prozent geben an, dass die persönliche Verletzlichkeit (in Bezug auf Gesundheit, finanzielle Stabilität und Privatsphäre) ein Grund ist, warum das Vertrauen in eine Marke wichtiger geworden ist.
- 74 Prozent sagen, dass der Einfluss einer Marke auf die Gesellschaft ein Grund ist, warum das Vertrauen in eine Marke wichtiger geworden ist.
Personas geben Aufschluss
Als Unternehmen ist es wichtig, mit dem Verbraucher auf einer menschlichen Ebene in Kontakt zu treten. Es geht darum, der Marke Menschlichkeit zu verleihen. Sympathie und Authentizität sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Um dies zu erreichen, müssen Sie zunächst Ihre Zielgruppe verstehen. Erstellen Sie Personas auf der Grundlage Ihrer aktuellen Kunden: Wer sind sie? Was machen sie? Wie alt sind sie? Wo leben sie? Sobald Sie Ihre Kunden-Persona kennen, können Sie daraus ableiten, wo Sie Ihre Zielgruppe antreffen und wie diese ideal angesprochen werden kann. Auch Aufschlüsse über die Produkt-Bedürfnisse lassen sich so erkennen.
Vertrauen durch Service
Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, dass Sie genau über die Lösungen verfügen, welche gesucht und gebraucht werden. Bereits mit einfachen Service-Leistungen sind Sie in der Lage, kontinuierlich das Vertrauen in Ihre Marke zu stärken und aufzubauen. Garantien, Rückgaberecht und kostenlose Testphasen vermitteln den Kunden beispielsweise, dass sie bei der Wahl ihres Produkts kein Risiko eingehen und die volle Kontrolle behalten.
Content mit Mehrwert
Eine effektive Content-Strategie hilft dabei, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen über Wissen mit Mehrwert für die Kunden verfügt. Durch informative Beiträge in Form von Blogs, Social Media Posts oder beispielsweise auch Corporate Podcasts bringen Sie Ihre Zielgruppe dazu, Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke aufzubauen.
Geben Sie Ihren Kunden zudem Zahlen, Daten und Fakten zur Marke und beweisen Sie diese Fakten mit Referenzen, Testberichten oder auch Zertifizierungen. Auch Fotos und Videos verstärken die Glaubwürdigkeit.
Ganz egal, welche Wege zum Aufbau von Brand Trust Sie letztlich einschlagen: Am Wichtigsten ist es in jedem Fall, authentisch und ehrlich zu sein. Halten Sie Ihre Versprechen an den Kunden behalten Sie stets seine Bedürfnisse im Blick.