Interne Kommunikation

Vernetzen und erreichen Sie Ihre Mitarbeiter mit einer transparenten und offenen Kommunikation.

Seminardetails

Entwickeln Sie eine offene und transparente Kommunikationskultur in Ihrem Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter effektiv informieren, vernetzen und so die Zufriedenheit und Produktivität im Team steigern.

In diesem Seminar lernen Sie, wie entscheidend eine gut organisierte interne Kommunikation für den Unternehmenserfolg ist. Mit zunehmender Komplexität in Organisationen wächst der Bedarf an einem reibungslosen Informationsfluss und einer lebendigen Feedback-Kultur. Entdecken Sie praxisnahe Methoden und Tools, die nicht nur die Mitarbeiterbindung stärken, sondern auch die Zusammenarbeit optimieren.

Gemeinsam mit Ihrer Trainerin erarbeiten Sie praxisnahe Konzepte, diskutieren die Rolle von Führungskräften und definieren klare Kommunikationswege. Zudem erfahren Sie, wie andere Unternehmen erfolgreich intern kommunizieren und wie Sie diese Strategien auf Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.

Das Gelernte wird interaktiv und mit hohem Praxisbezug vermittelt. Sie besprechen Lösungen für Ihre individuellen Fragestellungen.

Das Seminar ist Bestandteil des PR-Volontärskurses, der Fähig-und Fertigkeiten für die gelungene Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Es richtet sich an alle, die ihre Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit optimieren möchten.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

599,00 
Ort: Live-Online-Seminar

Programm & Ablauf

Grundlagen und Bedeutung interner Kommunikation

  • Wert und Nutzen: Warum ist interne Kommunikation entscheidend für Unternehmenserfolg, Zufriedenheit und Produktivität?
  • Rolle des Kommunikators: Welche Aufgaben haben HR-Manager und Kommunikatoren bei der Förderung einer offenen Kommunikationskultur?

Strategien und Konzepte für eine effektive interne Kommunikation

  • Erfolgsfaktoren: Was macht interne Kommunikation erfolgreich? Wie können Mitarbeiterbindung und -motivation erhöht werden?
  • Best Practices: Erfolgreiche Kommunikationsstrategien analysieren und an die eigenen Unternehmensbedürfnisse anpassen.

Umsetzung und Praxisnähe

  • Praxisnahe Maßnahmen: Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.
  • Kommunikationskanäle: Klare Definition und Nutzung von Kommunikationskanälen, die Transparenz und Vertrauen fördern.

Führungs- und Feedbackkultur

  • Führungskräfte einbinden: Wie überzeugt man das Top-Management von der Bedeutung interner Kommunikation?
  • Feedbackkultur: Schaffen Sie eine lebendige Feedbackkultur, um Zusammenarbeit und Prozesse zu optimieren.

Was bringt Ihnen das Seminar?

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Sie erfahren, welche Maßnahmen und Strukturen für die erfolgreiche Kommunikation innerhalb des Unternehmens nötig sind.

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Sie erfahren, wie wichtig der Informationsaustausch für Ihre Mitarbeiter ist, um eine positive Unternehmenskultur zu schaffen.

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Sie erfahren, wie Sie die interne Kommunikation auch in komplexen Organisationen schaffen und welche Überlegungen dafür nötig sind.

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Sie lernen geeignete Kommunikationsmittel und Tools für die interne Kommunikation kennen und und generieren künftig frische Themen.

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Sie wissen, wie wichtig eine offene Feedbackkultur ist und wie Sie wertvollen Input für Ihre Organisation nutzen.

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Sie besprechen Beispiele aus Ihrer individuellen Berufspraxis und erweitern durch den Austausch im Seminar Ihren Erfahrungsschatz.

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Das Seminar findet von 09:00 – 16:30 Uhr (inkl. Pausen) statt.

Wem nützt das Seminar am meisten?

Ob Kommunikationsmitarbeiter oder Social Media Manager: Das Seminar ist für Alle interessant, die Strukturen für eine interne Kommunikation schaffen und ihre Mitarbeiter besser informieren möchten. Auch HR-Manager und Personalentwickler lernen wichtige Methoden und Instrumente kennen, um die interne Kommunikation im Unternehmen aufzubauen.

Technische Voraussetzungen

Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

Bitte halten Sie ein Endgerät (Laptop, Notebook oder Tablet) sowie Headset und Mikrofon zum Seminar bereit, um KI-Anwendungen darauf selbst auszuprobieren. Sie werden Bilder bearbeiten, schneiden und verschiedene Tools kombinieren.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Für die Teilnahme am Seminar sind erste Erfahrungen in der Kommunikations- oder Personalabteilung empfehlenswert.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.

Stand: November 2023

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer

Dr. Christine Viertmann
Projektmanagerin | Trainerin
Barkhausen Institut
Dr. Christine Viertmann ist Dozentin und Trainerin im Bereich Unternehmenskommunikation und Public Relations. Als Stipendiatin von Hering Schuppener (heute FGS Global) promovierte sie 2014 am Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR der Universität Lei...
Dr. Christine Viertmann
Projektmanagerin | Trainerin
Barkhausen Institut
Dr. Christine Viertmann ist Dozentin und Trainerin im Bereich Unternehmenskommunikation und Public Relations. Als Stipendiatin von Hering Schuppener (heute FGS Global) promovierte sie 2014 am Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR der Universität Leipzig und arbeitete dort bis 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation. Außerdem war sie zwischen 2014 und 2023 als Projektleiterin und schließlich Geschäftsleiterin der Günter-Thiele-Stiftung tätig.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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