Seminardetails
Werbemaßnahmen messbar machen.
Sie werben bereits auf verschiedenen Kanälen und Plattformen und möchten Ihre Strategie verfeinern und weiter optimieren? Ihnen fehlt der “strategische Überbau” für Ihre Werbeprojekte? Sie möchten die Potentiale anderer Werbeplattformen kennenlernen und nutzen? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie.
Sie lernen, wie Sie Ihre Zielgruppe über verschiedene Kanäle und Plattformen gezielt ansprechen. Nutzen Sie die Potenziale der Online-Werbung:
- Social Media Advertising via Meta, TikTok, LinkedIn, Pinterest usw.
- Suchmaschinenwerbung (SEA) via Google und Bing
- Display Advertising
- YouTube Advertising
- Anzeigenschaltung auf Amazon
Neben der Erstellung optimaler Anzeigen lernen Sie den gezielten Einsatz der Plattformen und deren Besonderheiten für das Kampagnenmanagement kennen. Ihr Wissen wird angereichert mit wertvollen Informationen zu Performance-KPIs, Keyword-Recherchen, Konfigurations- und Tracking-Möglichkeiten oder Hinweisen zu den jeweiligen Algorithmen. Um alle Aktivitäten sinnvoll einsetzen zu können, erstellen Sie eine ganzheitliche Budgetplanung und setzen Budgets zukünftig sinnvoll ein.
Sie erhalten eine umfassende und praxisnahe Einführung in die Welt des Performance Marketings. Sie lernen, wie Sie Landingpages optimieren, passgenaue Werbemittel erstellen und Kampagnen erfolgreich betreuen und optimieren. So werden Sie zum Experten, der die Performance seiner Marketingaktivitäten genau versteht und weiß, wie man den Erfolg messbar macht. Am Ende des Seminars gehen Sie mit konkreten Ideen in die Online-Marketing-Arbeitswelt, um diese direkt umzusetzen.
Verfügbare Seminartermine
Derzeit sind keine Termine für dieses Seminar verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Inhouse-Seminar.
Seminarinhalte und Schwerpunkte
Tag 1
Einführung
- Sie lernen die Grundlagen des Performance Marketing kennen und grenzen es klar von anderen Marketingdisziplinen ab
- Sie definieren die Ziele im Performance Marketing
Kanäle und Plattformen
- Social Media Advertising via Meta, TikTok, Linkedin, Pinterest usw.
- SEA (Search Engine Advertising) über Google und Bing
- Display-Werbung
- Werbung auf YouTube
- Amazon Advertising
Tracking und Analyse
- Sie lernen wichtige Performance-KPIs kennen und nutzen diese zur Erfolgsmessung Ihrer Maßnahmen
- Client-Side vs. Server-Side Tracking: Sie verstehen den Unterschied zwischen serverseitigem Tracking und gerätebasiertem Tracking und nutzen die erhobenen Daten für Ihre Kampagnen
- Datenanalyse leicht gemacht: Sie verstehen die Interaktion Ihrer Nutzer auf Ihrer Website, z.B. mit Google Analytics und Alternativen wie Matomo
- Verstehen Sie den Zugriff auf Nutzerdaten: Ein Blick in die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Teledienstedatenschutzgesetz (TTDSG)
Aktuelle Trends und Entwicklungen
- Nutzen Sie KI für den geschickten Umgang mit Werbung
- Die Algorithmen der jeweiligen Plattformen: Sie erhalten Hinweise zu Updates und Entwicklungen und wissen, worauf der jeweilige Fokus liegt.
Tag 2
Landingpages
- Optimierung von Landingpages: Hält Ihre Landingpage das, was Ihre Anzeige verspricht? Lernen Sie die Elemente einer erfolgreichen Landingpage kennen
- Tipps zur Steigerung der Conversion Rate: Wie Sie auf Ihrer Landingpage wirklich Leads generieren
- Best-Practice-Beispiele und Diskussion optimaler Lösungen
Budgetplanung
- Wie erstelle ich eine Budgetplanung? Wie Sie Ihre Budgets und Maßnahmen richtig kalkulieren.
- Tipps zur Kalkulation des Kampagnenbudgets
Targeting-Möglichkeiten
- Möglichkeiten der gezielten Zielgruppenansprache im Social Media Advertising
- So finden Sie die richtigen Keywords: Die detaillierte und effektive Keyword-Recherche für Google Adwords und Bing Ads
Das optimale Kampagnen-Setup
- Kampagnen-Konfigurationen: Bearbeitung und Optimierung bestehender Kampagnen und Vorgaben
- Funnel-Strategien: Planen Sie die gesamte Customer Journey, die Ihre User durchlaufen: vom Erstkontakt bis zu Kaufentscheidung
Erstellung von Werbemitteln
- Anzeigentexte gekonnt erstellen: Tipps für gute Anzeigentexte (Titel, USP, Sonderzeichen, Call-to-Action Elemente, präzises Wording, etc.)
- Vertikale Videos: Tipps und Tools für die Erstellung von Hochkant-Videos
- Creative First-Steps: Erste Schritte zu kreativen Lösungen
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie lernen die Grundlagen des Performance Marketing kennen und verstehen, wie diese von anderen Marketing-Disziplinen abzugrenzen sind.
Sie erfahren, wie Sie Social Media Advertising über Plattformen wie Meta, TikTok, LinkedIn, Pinterest etc. gezielt einsetzen können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.
Sie erfahren, wie Sie Erfolg tracken und verschiedene Ausspielwege analysieren können.
Sie lernen, Google Analytics und Alternativen wie Matomo effektiv einzusetzen und Datenschutzbestimmungen zu berücksichtigen.
Sie entdecken aktuelle Trends wie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die Bedeutung von Plattform-Algorithmen für eine erfolgreiche Marketing-Strategie.
Sie wissen, wie Sie eindrucksvolle Landingpages gestalten, Budgets zielgerichtet planen und Ihre Marketingkampagnen mit optimalem Setup erfolgreich umsetzen und betreuen.
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Das Seminar findet jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
- Social Media-, Marketing- und Kommunikations-Verantwortliche, die in der Lage sein wollen, die Kanäle und Plattformen des Performance Marketings grundlegend zu verstehen.
- Fachleute, die bereits Werbeanzeigen schalten und ihre Kenntnisse im Performance Marketing zu optimieren.
- Gründer und Gründerinnen, die Ihr Unternehmen über Anzeigenwerbung nach vorantreiben wollen.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Digitale Vorbereitung
Inklusiver Bestandteil des Seminars ist eine speziell zugeschnittene digitale Vorbereitung, die Ihnen den technischen Einstieg erleichtert. In einem Screencast vermittelt Ihnen Ihr Trainer grundlegende Excel-Kenntnisse. Eine praktische Übung mit persönlichem Feedback vom Trainer rundet den digitalen Vorbereitungsteil ab und bereitet Sie optimal auf die Teilnahme am Workshop vor.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.