Werbung auf Social Media

Vom Konzept zur Umsetzung: Strategien für effektive Social Ads

Seminardetails

Mastering Social Media Advertising: Ein 2-tägiges Praxis-Seminar für KMU

In diesem Seminar entdecken Sie die Möglichkeiten der bezahlten Werbung auf Facebook, Instagram und LinkedIn. Unser praxisorientiertes zweitägiges Seminar richtet sich speziell an Marketing-Verantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die das Potenzial von Social Media für ihr Unternehmen nutzen möchten. Lernen Sie, wie Sie durch gezielte Kampagnen Ihre Marke stärken und Ihre Zielgruppen präzise ansprechen können.

Sie lernen die Besonderheiten der einzelnen Plattformen kennen und vergleichen diese im Hinblick auf den Markenaufbau in Social Media. Für ein erfolgreiches Advertising identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse, setzen sich mit Customer Lifecircle und Journey auseinander und erstellen Personas. Neben der anschließenden strategischen Kampagnenentwicklung werfen Sie einen Blick auf A/B-Tests und erlernen die geschickte Gestaltung von Anzeigenformaten. Das Gelernte wird mit der Einführung in den META Business Manager und Linkedin Business Manager verknüpft. Sie erstellen selbst eine Kampagne und vertiefen Ihr Wissen in weiteren praktischen Übungen. Erfolgsmessung ist ein elementarer Bestandteil Ihrer laufenden Anzeigen: Sie lernen, wie Sie durch gezielte Kampagnenauswertung ein solides Monitoring aufbauen, das Nutzerverhalten tracken und das Tracking in Ihre Kampagnen integrieren.

Ihre Features:

  • Sie wenden das Gelernte auf Ihre eigenen Unternehmens-Cases ein – direkt im Seminar.
  • Sie lernen durch interaktive Übungen und werden vom Trainer individuell betreut.
  • Sie lernen durch den Erfahrungsaustausch mit und das Feedback von anderen Marketing-Verantwortlichen.
Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

950,00 
Ort: Online-Live-Seminar
950,00 
Ort: Online-Live-Seminar

Programm & Ablauf

Tag 1: Grundlagen und Praxis der Social Media Werbung

Einführung in Social Media

  • Verstehen der Social Media Landschaft
  • Einführung in Social Media Advertising
  • Nutzung und Besonderheiten der Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn

Markenpositionierung

  • Markenaufbau auf sozialen Netzwerken
  • Zielsetzung für Social Media Kampagnen
  • Vergleich relevanter Plattformen
  • Praxisübung: Anwendung auf individuelle Unternehmens-Cases

Zielgruppenanalyse

  • Identifikation von Zielgruppen und deren Bedürfnisse
  • Customer Lifecycle und Customer Journey
  • Erstellung von Personas zur Zielgruppen-Definition

Kreative Gestaltung

  • Best Practices für Anzeigenformate
  • Schreiben und Gestalten für Social Media
  • Einsatz von A/B Testing und Growth Hacking
  • Praxisübung: Erstellung und Optimierung von Anzeigen

Tag 2: Kampagnenplanung und -Management

Re-Cap und Vertiefung

  • Rückblick auf Tag 1
  • Vertiefung der Kampagnenplanung

Strategische Kampagnenentwicklung

  • Setzen von Kampagnenzielen und Strukturierung von Konten
  • Erfolgsfaktoren: KPIs, Optimierung und Reporting
  • Zielgruppenanalyse und Interessentargeting
  • Praxisübung: Erstellen eines Kampagnenbriefings

Praktische Umsetzung

  • Einführung in den META Business Manager und LinkedIn Business Manager
  • Praxisübung: Erstellung einer Kampagne

Auswertung und Tracking

  • Methoden der Kampagnenauswertung
  • Nutzertracking: Einbau von Pixeln, Conversiontracking und Testen des Trackings
  • Kampagnen-Monitoring und -Optimierung

Zusammenfassung und Diskussion

Im Anschluss an das Seminar: Bauen Sie auf das gewonnene Wissen auf: Wir empfehlen Ihnen im Anschluss das Seminar “Werbung mit KI: Google Ads & Paid Social“. Es findet am Folgetag statt. Lernen Sie hilfreiche KI-Tools und automatisierte Lösungen für die Welt der bezahlten Werbung kennen.

Was bringt Ihnen das Seminar?

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Zielgruppen-Orientierung: Sie definieren Ihre Zielgruppe, deren Bedürfnisse und wissen, wie Sie Ihre Botschaft entsprechend anpassen.

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Budgetplanung: Sie lernen Techniken zur effektiven Budgetverwaltung, um das Beste aus jedem ausgegebenen Euro herauszuholen.

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Optimale Anzeigengestaltung: Sie erstellen ansprechende und überzeugende Anzeigen, die Aufmerksamkeit erregen und gut ankommen.

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Erfolgsmessung: Sie erhalten das Know-How für Conversion-Tracking und lernen die wichtigsten Erfolgszahlen Ihrer für die Auswertung kennen. 

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Experten-Tipps: Sie profitieren von Insider-Tipps und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Marketingverantwortlichen. Lassen Sie neue Impulse direkt in Ihre Anzeigen einfließen.

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Sie wenden das Gelernte in praktischen Übungen für Ihre eigenen Unternehmens-Cases an und profitieren von individuellen Anregungen zur Verbesserung Ihrer Anzeigen.

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Das Seminar beginnt und endet zu folgenden Zeiten:

Tag 1: 09:00 – 16:00 Uhr
Tag 2: 09:00 – 16:00 Uhr

Wem nützt das Seminar am meisten?

Das Seminar ist konzipiert für

  • Mitarbeiter aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die Social-Media-Anzeigenschaltung verantworten.
  • Selbstständige und Berufstätige, die mit dem Social-Media-Management oder mit operativen Social-Media-Aufgaben betraut sind.
Technische Voraussetzungen

Das sollten Sie zum Seminar auf jeden Fall dabei haben:

Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Das Seminar vermittelt vertiefte Kenntnisse. Wir empfehlen Ihnen daher, praktische Erfahrungen im Social Media Management und in der Social Media Werbung mitzubringen, um bestmöglich vom Seminar zu profitieren und eigene Fragestellungen einbringen zu können.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung

Für Unternehmen und Arbeitnehmer in Sachsen

Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.

KOMPASS-Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige (bundesweit)

Sie sind selbständig und seit mindestens zwei Jahren gewerblich tätig, arbeiten in der BRD und beschäftigen maximal einen Mitarbeiter? Dann informieren Sie sich über die aktuelle KOMPASS-Förderung (mit Erklärvideo und Übersicht über die Anlaufstellen). Es werden bis zu 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500 €, übernommen. Die Weiterbildung muss mindestens 20 Stunden Umfang haben.

Stand: März 2024

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer

Stefan Voss
Digital-Stratege & Management-Berater
Stefan Voss ist ein ausgewiesener Experte in der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Mit seiner vielseitigen Erfahrung als Executive, Consultant und Interim-Manager unterstützt er Marken bei strategischen, technischen, organisatorischen und k...
Stefan Voss
Digital-Stratege & Management-Berater
Stefan Voss ist ein ausgewiesener Experte in der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Mit seiner vielseitigen Erfahrung als Executive, Consultant und Interim-Manager unterstützt er Marken bei strategischen, technischen, organisatorischen und kaufmännischen Herausforderungen in der digitalen Markenführung und Vertriebssteuerung. Durch seine langjährige Digital-Expertise in Werbung, Media, Markenführung und Customer Experience hat er mehrfach erfolgreich digitale Geschäftsmodelle eingeführt und komplexe Transformationsprojekte verantwortet. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Stefan Voss auch als Autor, Dozent, Investor und Beirat aktiv und bringt sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung in vielfältigen Rollen ein.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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