Pressekonferenz & Interview souverän meistern

Professionalisieren Sie Ihren Auftritt und Umgang mit Medienvertretern

Seminardetails

Den Umgang mit den Medien erfolgreich meistern – Wie PR-Verantwortliche und Pressesprecher bei Pressekonferenzen und Interviews überzeugen

Wie bereite ich Pressekonferenzen effizient vor? Wie trete ich als PR-Manager und Pressesprecher professionell und überzeugend auf? Wie optimiere ich den Kontakt zu Medienvertretern und führe ein erfolgreiches Interview? Wie vermittle ich klare und konsistente Botschaften und vertrete meine Institution erfolgreich?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns im Medientraining für PR-Profis. Sie erhalten das Handwerkszeug für einen souveränen Auftritt und Umgang mit Medienvertretern. Mit klarer Rhetorik überzeugen Sie künftig in Pressekonferenzen, denn Ihre Selbstdarstellung ist mehr als eine Formalität: Sie bereitet Ihnen die Bühne, auf der Sie Ihre Botschaften nachhaltig veröffentlichen.

Pressekonferenzen und Interviewanfragen begegnen Sie künftig professionell und souverän. Mit gezielter Vorbereitung und der richtigen mentalen Einstellung meistern Sie diese Situationen. Bauen Sie Ihren Respekt vor Medienvertretern ab und sehen Sie diese als Partner, um Ihre Botschaft in die Öffentlichkeit zu tragen.

Mit Ihrer Trainerin besprechen Sie die Besonderheiten und Herausforderungen des schriftlichen und mündlichen Interviews. In praktischen Übungen vor der Kamera und am Mikrofon gewinnen Sie Sicherheit und trainieren Ihren gekonnten Auftritt.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch Program Manager Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

599,00 
Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig
599,00 
Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig
599,00 
Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig

Programm & Ablauf

Botschaften senden

  • Senden Sie Botschaften wie einen Laserstrahl: Die Kommunikationsstrategie als Grundlage für den haltungsstarken Auftritt.

Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen

  • Detailliert durchdacht: So bereiten Sie Ihre Pressekonferenz vor.
  • Kontakt- und Vertrauensaufbau: Einladung und proaktives Makeln
  • Umgang mit und Betreuung von Presse und Medienvertreter:innen (vor Ort und online)
  • Moderation und eindrucksvoller Auftritt: Sicher agieren vor Kamera und Mikrofon
  • Fallhöhe schaffen: Starkes Eingangs-Statement abgeben
  • Wie auf kritische Fragen reagieren?
  • Kernaussagen formulieren und in kurzen Statements vermitteln
  • Nachhaltig wirken: Nachbereitung und Netzwerkpflege nach der Pressekonferenz

Interviews gekonnt vorbereiten und führen

  • Was Journalisten wollen: Aufbau und Leitlinien für Interviews
  • Aspekte der guten Zusammenarbeit mit Medienvertretern
  • Welche Botschaften wollen Sie setzen: Vorbereitung & Nachbereitung
  • Herausforderungen von schriftlichen und mündlichen Interviews
  • Praxis-Session: Mündliche Interviews

Was bringt Ihnen das Seminar?

K

Außenauftritte und Interviews absolvieren Sie zukünftig souverän und sympathisch. Sie nehmen eine starke mentale Haltung für Ihren Auftritt ein.

K

Durch eine klare Rhetorik überzeugen Sie auf Pressekonferenzen und meistern so die Herausforderungen der Pressearbeit.

K

Sie diskutieren über die Herausforderungen von Interviews und Auftritten und erarbeiten Lösungen für Ihre eigenen Beispiele aus der Berufspraxis.

K

Sie erlernen die gekonnte Formulierung von PR-Botschaften in Live-Situationen und erhalten Feedback.

K

Das A & O ist die Vorbereitung: Indem Sie sich auf alle Szenarien gezielt vorbereiten, werden Sie die passenden Antworten parat haben.

K

Sie erfahren, wie die Netzwerkpflege zu Medienvertretern gelingt und wie Sie Presseanfragen gekonnt beantworten.

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Das Seminar findet von 09:00 – 16:30 Uhr (inkl. Pausen) statt.

Wem nützt das Seminar am meisten?

Das Seminar ist konzipiert für

  • Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben, die den Umgang mit Medienvertreter souveräner gestalten und ihre Botschaften in Interviews klar verankern möchten.
  • Berufstätige, die langjährig mit der PR-Arbeit vertraut sind und diese Aufgaben intensiver und/oder professioneller als bisher angehen wollen.
  • Erfahrene PR-Praktiker, die ihr Profil mit übergreifendem Wissen ergänzen, professionalisieren und dabei eigene Wissenslücken identifizieren wollen.
Technische Voraussetzungen

Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für den Besuch des Medientrainings für PR-Profis sollten Sie PR-relevante Kenntnisse und einige Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich mitbringen.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

 

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

 

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor: Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website. Stand: November 2023

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer

Julia Lücke
Local Public Relations Manager
Thalia Bücher GmbH
Julia Lücke arbeitet als Marketing Managerin bei Thalia im Raum Leipzig. In dieser Funktion übernimmt sie das Veranstaltungsmanagement sowie die Social Media Kommunikation und PR für die Buchhandelsbranche und setzt die gesamte Bandbreite der Kulturk...
Julia Lücke
Local Public Relations Manager
Thalia Bücher GmbH
Julia Lücke arbeitet als Marketing Managerin bei Thalia im Raum Leipzig. In dieser Funktion übernimmt sie das Veranstaltungsmanagement sowie die Social Media Kommunikation und PR für die Buchhandelsbranche und setzt die gesamte Bandbreite der Kulturkommunikation ein. Julia Lücke hat Medien, Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie VWL studiert. Sie arbeitete in der Kölner Kommunikationsagentur rheinfaktor sowie als Pressesprecherin der Leipzig Buchmesse und absolvierte berufliche Stationen bei Tageszeitungen, in verschiedenen Presseabteilungen sowie der politischen Kommunikation und Verbandsarbeit.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Ähnliche Veranstaltungen