Startseite » mediaimpuls #7 – Managing Corona

mediaimpuls #7 – Managing Corona

von | 7.Mai 2020 | Allgemein

Wie funktioniert Kommunikation während einer globalen Krise – und wie nicht? In unserem mediaimpuls #7 blicken wir gemeinsam mit Expert*innen verschiedener Branchen auf die aktuellen Herausforderungen und die langfristigen Veränderungen, welche die Krise mit sich bringt. 

Die ganze Welt blickt gemeinsam auf ein Thema, die Nerven liegen blank, der Informationsüberfluss lässt viele Menschen überfordert zurück. Auch Unternehmen stoßen an ihre Grenzen und müssen ihre Kommunikation ganz neu überdenken.

Doch bereits jetzt lässt sich über Kommunikation viel aus der Krise lernen. Was ist schiefgelaufen und was nicht? Welche neuen Wege müssen wir gehen? Kann die Krise sogar eine Chance sein?

Im mediaimpuls #7 hinterfragen wir gemeinsam mit Unternehmenskommunikator*innen und Führungskräften das Thema Krisenkommunikation in Zeiten von Covid 19, reflektieren den Status quo und diskutieren Perspektiven für die Zukunft. Und das zu 100% digital.

Fingerspitzengefühl: Gute Krisenkommunikation erfordert Transparenz, Ehrlichkeit, Mitgefühl und Perspektive. Ziel des mediaimpuls ist es, Lösungen für eine aktive und verantwortungsvolle Unternehmenskommunikation zu finden und auf folgende Krisen vorbereitet zu sein – egal ob diese global, lokal oder unternehmensintern sind.

  • Was sind die Dos and Don’ts der aktuellen Krisenkommunikation?
  • Solidarität vs. Selbstrettung – Müssen wir die Regeln des Miteinanders neu definieren?
  • Wie wirkt sich das Verhalten während Corona auf die Reputation nach der Krise aus?
  • Das große Aufatmen – Wie weiter nach der Krise?

3 GRÜNDE WARUM SIE TEILNEHMEN SOLLTEN

Mit Meinungsführern in Kontakt treten

  • Wir präsentieren Ihnen Persönlichkeiten, die Krisenkommunikation im Alltag anwenden, dazu geforscht haben und ihre Erfahrungen gerne mit Ihnen teilen. Sie können alle Fragen stellen, die Sie gerne beantwortet haben möchten und danach Ihr Wissen im Unternehmen teilen.

Aus der Komfortzone bewegen – digitale Edition

  • Wir diskutieren im Eventformat “digital Fishbowl”, um viele verschiedene Meinungen zu hören und einen dynamischen Austausch zu haben. Ja, das ist herausfordernd, vor allem wenn man die anderen Teilnehmer nicht kennt. Das Gute ist: Mit Corona und Krisenkommunikation haben Sie ein gemeinsames Thema. Außerdem helfen wir Ihnen dabei, einfach und schnell in Kontakt zu kommen.

Kostenloses Webinar mit begrenzten Plätzen

  • Profitieren Sie vom Wissen unserer hochrangigen Speaker – und das komplett kostenfrei und ohne Ihre Wohnung zu verlassen. Aber Achtung: Um eine konstruktive Durchführung und eine lebhafte Diskussion zu garantieren, sind die Teilnahmeplätze begrenzt. So kann jeder zu Wort kommen, der eine Anmerkung hat, seine Erfahrung teilen will oder endlich die auf der Seele brennenden Fragen zum Thema beantwortet wissen möchte.

TERMIN & DAUER

  • Donnerstag, 14.05.2020
  • Beginn: 18.30 Uhr
  • ca. 90 Minuten

ABLAUF

  • Einführung
  • Impulsvortrag: “Und es hat Zoom gemacht – wie Corona unsere Kommunikation rasant verändert” von Benedict Rehbein
  • Fishbowl: Dynamische Diskussion im „digitalen Goldfischglas“ mit Benedict Rehbein, Dr. Andreas Knaut, Stefan Möslein, Carolin Dietrich und Ihnen
  • Austausch und Abschluss

SPEAKER

Benedict Rehbein,Geschäftsführer von pioneer communications

  • Gründer und Geschäftsführer von pioneer communications, Mitteldeutschlands größter inhabergeführter Kommunikationsagentur
  • Kommunikations- und Medienwissenschaftler, ehemals freier Journalist (u.a. Süddeutsche Zeitung, Schwäbische Allgemeine)
  • Ehemaliger Leistungssportler und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft (Ringkampf)

Dr. Andreas Knaut, Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher bei Leipziger Messe

  • Seit Beginn 2020 Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher der Leipziger Messe Unternehmensgruppe
  • Arbeitete vorher als Kommunikationsdirektor der Bertelsmann Stiftung, SCHUFA Holding AG, Danone Central Europe, Gruner +Jahr, Verlagsgruppe Handelsblatt sowie  als Chefredakteur des KONTAKTER und stv Chefredakteur von w&v werben&verkaufen

Stefan Möslein, Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation und Marketing am Herzzentrum und Helios Park-Klinikum Leipzig, Helios Klinik Schkeuditz, Helios Klinik Leisnig

  • Studierte in Halle Kommunikation, Mediastudien und Politikwissenschaften sowie in Leipzig PR und Kommunikationsmanagement
  • Betreut seit 2018 die Unternehmenskommunikation der Helios Klinik Leipzig
  • Arbeitete zuvor als Leiter Kommunikation und Pressesprecher bei der Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und als Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau

Carolin Dietrich, Initiatorin des Projektes “Local Lions”

  • Viele Jahre im Bereich PR, Marketing und Internationalisierung im Stadtmarketing Mannheim und bei RB Leipzig tätig
  • Ehemalige Hürdensprinterin, mehrfache deutsche Meisterin, Europameisterin und Olympia-Halbfinalistin

 

TEILNEHMER

  • Für Anfänger + Profis aus Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Journalismus

SPRACHE

  • Vorträge & Moderation auf Deutsch

ORT

  • Stay-at-home, Sie nehmen per Webinar teil

TEILNAHME

  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Wir freuen uns über Ihre Anmeldung

EVENTFORMAT

  • Fishbowl ist eine sehr dynamische Methode der Diskussionsführung in größeren Gruppen.
  • Die Methode hat ihren Namen nach der Sitzordnung: Sie gleicht einem Goldfischglas, um das die Teilnehmer im Kreis herumsitzen.
  • Es gibt einen inneren und einen äußeren Sitzkreis. Im Innenkreis steht ein freier Sitzplatz zur Verfügung. Ein Teilnehmer aus dem Außenkreis kann darauf Platz nehmen und mitdiskutieren. Dafür muss ein anderer Teilnehmer den Innenkreis verlassen. Die Redezeit ist für jeden Teilnehmer begrenzt.

CONTENT EMPFEHLUNG