Im September beginnt wieder unser beliebter Zertifikatskurs “Social Media Manager:in (BVCM)”. Unsere Stipendiatin Jasmin Frank hat mit uns über den Kurs, das Berufsbild und die Praxisanwendung gesprochen.
Wir möchten Sie nochmals dazu beglückwünschen, dass Sie das diesjährige Stipendium für den BVCM-Zertifikatskurs “Social Media Manager:in” gewonnen haben. Wie kam es zu der Entscheidung, sich dafür zu bewerben?
Vielen Dank! Durch meine Arbeit in einem ganz tollen Startup – Aumio – bin ich zum ersten Mal mit Social Media im professionellen Sinne in Kontakt gekommen. Aumio ist eine Schlaf- und Meditations-App für Kinder mit der Mission, die mentale Gesundheit von Kindern zu stärken. Im Frühjahr diesen Jahres, nach einem Jahr im Lockdown also, hat das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf die COPSY-Studie veröffentlicht, in dem gezeigt wurde, wie groß die psychische Belastung für Kinder und Jugendliche in Zuge der Corona-Krise tatsächlich geworden ist. Die noch dazukommenden fehlenden Förderkonzepte der Bundesregierung und langen Wartelisten von Psycholog:innen und Therapeut: innen waren schließlich der Antrieb für mich, mich für den Stipendienplatz zu bewerben. Mit Aumio haben wir ein evidenzbasiertes, unterschwelliges Präventionsprodukt, das wirklich helfen kann und für alle zugänglich ist. So musste ich einfach erfahren, wie man einen bestmöglichen Job als Social Media Managerin in den sozialen Netzwerken macht, um möglichst viele Familien mit dieser Hilfe zu erreichen.
Welche Voraussetzungen sollte ein/e Social Media Manager:in aus Ihrer Sicht mitbringen, um strategisch und konzeptionell zu arbeiten?
Ich denke, ein guter Social Media Manager bzw. eine gute Social Media Managerin sollte die Eigenschaft besitzen, den Überblick über viele Dinge gleichzeitig wahren zu können. Jede Plattform hat ihre eigene Dynamik, was in die Strategieplanung einbezogen werden muss. Er / sie sollte Durchhaltevermögen mitbringen – eine Community aufzubauen kann sehr ausdauernd sein – aber auch flexibel genug und bereit dazu sein, die Strategie zu verändern, wenn sie keine Erfolge hinsichtlich der festgelegten Ziele erbringt. Weiterhin finde ich es eine wunderbare Eigenschaft für jeden Social Media Manager bzw. jede Social Media Managerin, in einem Problem oder einer Krise auch immer eine Chance zu sehen.
Worin besteht Ihr größter Gewinn durch den belegten Zertifikatskurs? Haben sich für Sie neue Sichtweisen oder Ansätze für Ihre Arbeit im Social Media-Bereich eröffnet?
Ich denke, der größte Gewinn besteht in dem Selbstbewusstsein, das ich durch die Weiterbildung in meiner Arbeit als Social Media Managerin gewonnen habe. So konnte fundiertes Wissen, vermittelt von langjährigen Expert:innen ihrer Gebiete, meine fehlende Erfahrung im Social Media Bereich ausgleichen. Viele eigene Beobachtungen haben sich durch den Kurs noch einmal bestätigt und andere, mir völlig unbekannte Dinge sind hinzugekommen.
Als besonders bereichernd habe ich die vielen Praxisübungen während der Seminartage empfunden, währenddessen jede Online-Präsenz aller Kursteilnehmer:innen im Einzelnen analysiert wurde. Daraus konnte ich besonders viele Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge für mein Unternehmen mitnehmen und sofort in der Praxis umsetzen!
Wie erfolgreich konnten Sie das Gelernte bereits anwenden? Gab es vielleicht sogar persönliches Feedback aus dem Kolleg:innenkreis?
Immer wieder höre ich von Kolleg:innen, wie hoch die Qualität unseres Contents in den vergangenen Wochen gestiegen ist. Das liegt wohl auch daran, dass es nun eine richtige Strategie dahinter gibt, in der ich das Gelernte aus meiner Weiterbildung erfolgreich einbringen konnte. Aber auch, dass viele Tipps der Kursteilnehmer:innen und Dozent:innen direkt einbezogen wurden. Das Feedback von so unterschiedlichen Perspektiven und Menschen aus verschiedensten Bereichen empfand ich als besonders inspirierend. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die regen Austausche und kreativen Ideen von allen Seiten!
Ein besonderes Highlight der letzten Wochen war der TV-Auftritt meines Unternehmens in der deutschen Gründersendung „Die Höhle der Löwen“, welcher viel Aufmerksamkeit erzielte. Dadurch ist natürlich auch auf unseren Social Media Profilen viel passiert. Besonders auch hier hat mir das erlernte Wissen der Weiterbildung, aber auch der darüber hinausreichende Austausch mit Frau Körber, eine der Dozentinnen, ungemein geholfen, in dieser Erfahrung Ruhe und Klarsicht zu bewahren und auf die Reaktionen der Öffentlichkeit und Community einzugehen.
Welches AHA-Erlebnis aus dem Zertifikatskurs bleibt Ihnen nachhaltig in Erinnerung?
Social Media ist keine One-Man bzw. One-Women-Show und guter Content braucht seine Zeit!
Welche Zukunftspläne haben Sie? Haben Sie vielleicht schon eine weitere Weiterbildung im Kopf, die sich gut mit Ihrem Social Media-Wissen ergänzen lässt?
Für mich wird es zunächst weiter bei Aumio gehen, wo wir uns mitten im Aufbau unserer internationalen Online-Präsenzen befinden. Eine weitere Weiterbildung habe ich nicht geplant, da ich aus ihrem Zertifikatskurs bereits so viel Fachwissen, aber auch Sicherheit ziehen konnte, um meine Arbeit selbstbewusst stetig voranzutreiben und in der Praxis umzusetzen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Dozent:innen der Weiterbildung, und besonders auch dem BVCM für diese tolle Möglichkeit und unglaublich wertvolle Erfahrung bedanken!
Auch Sie wollen Ihren Social Media Auftritt professionalisieren? Dann informieren Sie sich hier über unseren Zertifikatskurs „Social Media Manager:in (BVCM)“.