Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sind grundsätzlich zwei verschiedene Strategien und haben häufig unterschiedliche Ansätze und Dynamiken. Ihnen gemeinsam sind allerdings die Ziele: Reichweite generieren, eine Marke aufbauen, Neukund:innen gewinnen, Umsätze steigern. Genau hier setzt die Idee an, PR-Strategien in den Marketingplan zu integrieren und in einem gut geplanten Zusammenspiel viel Schlagkraft zu erzeugen.
Unterschiede und Schnittstellen
Traditionell konzentriert sich Public Relations auf Medienarbeit und den Aufbau von Beziehungen zu wichtigen Zielgruppen wie Investor:innen, Mitarbeiter:innen und Journalist:innen. Während der Fokus im Marketing vor allem auf Werbung, Werbematerialien und dem Sammeln von Kundeninformationen liegt.
Zunächst lässt sich sagen:
- Während sich Öffentlichkeitsarbeit auf die Wahrung des Rufs der Marke konzentrierte, war das Marketing stets für die Steigerung des Absatzes zuständig.
- Durch soziale Medien und die Verlagerung des Absatzmarktes in digitale Welten sind die klar gezeichneten Grenzen zwischen PR und Marketing in den letzten Jahren immer mehr verschwommen.
- Heute ist es üblich, dass sich sowohl Mitarbeiter:innen aus PR-Abteilungen als auch Marketingverantwortliche um die Betreuung der Social Media Accounts und Unternehmensblogs etc. kümmern.
Gemeinsame Zukunft
Heute überschneiden und verflechten sich PR und Marketing zunehmend, worüber sich auch Kommunikationsfachleute einig sind. Im Global Communications Report 2019 der USC Annenberg School for Communication and Journalism haben 90% der Befragten angegeben, dass sich die Beziehungen von PR und Marketing innerhalb der nächsten 5 Jahre stark (51%) oder zumindest etwas (39%) verändern und annähern werden.
Wie PR und Marketing besser zusammenarbeiten können
Frühzeitig zusammenarbeiten
Aus PR und Marketing können wirksame Kampagnen hervorgehen, indem sich die Verantwortlichen häufig austauschen und die Zusammenarbeit bereits früh im Prozess beginnt. So wächst ein starkes und natürliches Konzept, welches beide Abteilungen von Beginn an abholt.
Alte Werte überdenken
In der Vergangenheit definierte Aufgabenfelder, Funktionen und Abgrenzungen sind heute überholt und müssen neu gedacht werden. Alte Denkweisen über Bord zu werfen, birgt die Chance, neue Teamzusammenstellungen mit integrativen und kreativen Prozessen zu bilden.
Gemeinsame Ziele definieren
Auch wenn sich Strategien und Herangehensweisen unterscheiden, sollten die Ziele dieselben sein. Für eine erfolgreiche Integration von PR und Marketing ist es also elementar, ergebnisorientierte Ziele zu definieren, abzustecken und zu kommunizieren um sich auf gemeinsame Aktivitäten zu konzentrieren.
Abteilungsübergreifendes Arbeiten
Die Teilnahme an Sitzungen der anderen Abteilung trägt dazu bei, dass die verschiedenen Abteilungen über die Projekte, Ziele und Kampagnen der anderen Gruppen informiert sind. So können Aktionen gezielt geplant und deren Durchführung sichergestellt werden.
Integrierte Kampagnen
Die Integration von PR-Maßnahmen in das Marketing ist eine beidseitige Win-Win-Situation. PR-Abteilungen können die Lead-Generierung und bezahlte Kampagnen mit Daten aus Branchen- oder Verbraucherumfrage unterstützen, während das Content-Marketing mit Blogbeiträgen, E-Mail-Kampagnen und Werbemaßnahmen Einfluss auf die Medienberichterstattung haben kann. Eine langfristige Zusammenarbeit beider Abteilungen verstärkt den Effekt zunehmend.
Datentransfer
Leads und Verkäufe können während einer PR-Kampagne oder nach einer Erwähnung in den Medien abrupt ansteigen. Eine koordinierte Marketingkampagne, die auf PR-Erfolge abgestimmt ist, kann den Umsatz noch weiter steigern. Um die definierten Unternehmensziele zu messen, ist es wichtig, dass PR-Abteilungen vor, während und nach einer Ankündigung oder beim Start einer Kampagne mit dem Marketingteam zusammenarbeiten.
Während die PR-Abteilung häufig die Medienmessung überwacht, können Marketer auch einen erheblichen Nutzen aus der Medienbeobachtung und -messung in Unternehmen ziehen. Daten aus Nachrichten und sozialen Medien sind eine potenzielle Fundgrube für Informationen über Kunden, Produkte und Wettbewerber. Sie können auch Erkenntnisse über die Reaktion der Verbraucher auf Marketing- und Werbekampagnen liefern.
Informationen austauschen
Da Kunden vor dem Kauf von Produkten häufig online recherchieren, sind PR-Verantwortliche zu Vorverkäufern geworden. Das Marketing kann die PR-Abteilung darüber informieren, welche Arten von Inhalten, Botschaften und Vertriebskanälen am besten zum Kauf bewegen. Die PR-Abteilung wiederum kann Influencer und Kunden zuhören, um diese Daten zu validieren und die Erkenntnisse an das Marketing weiterzuleiten.
Teambuilding
Elementar für die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist Vertrauen und ein Teamgefühl ohne Missgunst. Gemeinsame Mittagessen, Ausflüge und Feiern mit verschiedenen Abteilungen können das Teamgefüge stärken und Vertrauen aufbauen.
Fazit
PR- und Marketingfachleute können die Leistung ihrer beiden Abteilungen und des gesamten Unternehmens verbessern, wenn sie eng zusammenarbeiten. Durch eine strategische und operative Zusammenarbeit und eine verbesserte Messung können Marketing und PR der Geschäftsleitung besser darlegen, wie beide Funktionen dem Unternehmen geholfen haben, seine finanziellen Ziele zu erreichen und den Ruf des Unternehmens zu verbessern.
Sie wollen mehr erfahren und Ihre Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren?
In unserem zertifizierten PR-Volokurs lernen Sie alles über erfolgreiche PR-Arbeit, Strategien und Konzepte.