Wer in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations arbeitet, weiß, wie wichtig es ist, thematisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Seit Jahren erweitern sich das Spektrum und die Aufgabenfelder in der PR, eine klare Abgrenzung zum Marketing ist oft nicht mehr möglich.
Anhaltende Krisenzeiten und gesellschaftliche Probleme stellen PR-Profis vor immer neue Herausforderungen und sorgen dafür, dass sie ihre Herangehensweisen und Sichtweisen stetig neu überdenken müssen.
Warum es sich lohnt, Trends im Blick zu behalten
Seit dem Aufkommen der Massenmedien im 20. Jahrhundert erlebte das Aufgabenfeld der Unternehmenskommunikation zahlreiche Entwicklungen und Wendungen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Stetig wechselnde Strukturen, Abläufe und Anforderungen machen Public Relations zu einem so spannenden, aber auch anspruchsvollen Aufgabenfeld.
PR-Trends werden von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören zum Beispiel:
- Neue Technologien
- Sich verändernde Konsumpräferenzen der Menschen
- Ansprüche und Erwartungen an Unternehmen
- Politisches und ökologisches Bewusstsein
- Globale Krisen, Ängste und Sorgen
Ausgehend von all diesen Faktoren müssen PR-Konzepte weiterentwickelt und angepasst werden, damit diese wirkungsvoll bleiben. Doch welche Entwicklungen dürfen Sie in diesem Jahr nicht verpassen? Wir haben unsere Trainer, beispielsweise aus dem Seminar „Pressearbeit kompakt“, und Fachleute nach ihren Einschätzungen gefragt.
Das sagen unsere PR Experten
Christiane Gehb | Communication Manager DHL Hub Leipzig
“Die Bedeutung der Krisen-PR hat sich in den vergangenen zwei Jahren gewandelt. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seiner Unsicherheit und seinen Fragen. Die Krisen-PR hat zur Aufgabe, Menschen aktiv, verständlich und zügig zu informieren. Für Kommunikatoren bedeutet dies, die Krise und deren Entwicklung zu verstehen, zu überblicken und gemäß einer Strategie zu agieren.
Nach dem Seminar fällt Ihre Angst im Umgang mit Krise, denn Sie werden Ihre eigenen Skills und Potenziale erarbeiten. Krisenkommunikation hat viel mit persönlicher Einstellung zu tun.”
Mathias Fejes | Stellvertretender Pressesprecher und Social Media Manager der TU Chemnitz
“Die beste Botschaft, die klarste Rhetorik und der überzeugendste persönliche Auftritt in der Pressekonferenz versendet sich im medialen Rauschen, wenn keine starke Marke und keine strategische Zielsetzung dahinter stehen. Die Kommunikationsstragie ist der Kitt, der Content wie Kanäle zusammenhält und dafür sorgt, dass Sie ihre Botschaften mit dem Laserstrahl genau dorthin senden können, wo sie hinsollen – bei den richten Zielgruppen. Deswegen schauen wir im Seminar auch neben den üblichen Abläufen genauer auf diesen Aspekt. So wird ein Pressebriefing zum Showroom ihrer Markenkommunikation. Die Pressemappe sehen Sie nicht mehr nur als Beiwerk – sondern als Baustein Ihrer strategischen Kommunikation, mit dem Sie nachhaltig bei Medienvertretern im Gedächtnis bleiben. Und Ihr Eingangsstatement ist mehr als Formalität – sondern bereitet die Bühne, auf der Sie Ihre Botschaften nachhaltig verankern.”
Insa van den Berg | Redakteurin und Schreib-Trainerin
“Mich erreichen als Journalistin täglich dutzende Pressemitteilungen, bei denen ich mit der Lupe nach der Kernaussage suchen müsste. Dafür habe ich keine Zeit und das geht den meisten Kolleg:innen ähnlich. Also landen die Nachrichten im Müll. Wie frustrierend für die Absender:innen! Dabei gibt es klare Regeln, die das verhindern könnten. Wir reden darüber.”
Sabine Kraus | Pressesprecherin Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
“Digitalisierung und Professionalisierung – das sind zwei wesentliche Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation, die durch die Corona-Krise einen Schub erhalten haben. Mit der schnellen digitalen Verbreitung geht aber auch die Notwendigkeit einher, Botschaften zu pointieren und Zielgruppen klarer zu bestimmen, um keinen Informations-Overload zu produzieren. Wir bei der IMG haben die Zeit darüber hinaus genutzt, um unsere externe Kommunikation internationaler auszurichten und der internen Kommunikation einen neuen Stellenwert zu verleihen.”
Wünschen Sie sich:
- die Überarbeitung Ihrer eigenen PR-Konzeption?
- das Handwerkzeug für anstehende Krisen (Management & Kommunikation)?
- ein praktisches Medientraining?
- Schreibkompetenz für Pressemitteilungen, Flyer, Broschüren etc.?
- aktuelles Wissen zur Öffentlichkeitsarbeit?
- Austausch mit anderen PR-Profis?