Sicher haben Sie schon einmal von Corporate Influencern gehört.
Corporate Influencer sind Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich in sozialen Medien als Meinungsführer positionieren und Inhalte für das Unternehmen teilen. Sie tragen mit Ihrer Arbeit dazu bei, die Marke und die Werte des Unternehmens zu repräsentieren und die Kundenbindung sowie die Arbeitgebermarke zu stärken.
Viele Unternehmen suchen in den eigenen Reihen gezielt nach solchen Persönlichkeiten, um ihre Botschaft glaubhaft zu verbreiten und mehr Aufmerksamkeit für ihre Marke zu erlangen.
Sie möchten ein solcher Unternehmens-Influencer werden? Sehr gut! In diesem Beitrag wollen wir klären, welche Dinge es zu beachten gilt und welche Fähigkeiten es braucht, um erfolgreich als Corporate Influencer durchzustarten.
Doch zuvor wollen wir uns noch einmal die Vorteile ansehen, die Corporate Influencer bieten – für Unternehmen und die Corporate Influencer selbst.
Corporate Influencer bieten zahlreiche Vorteile
Corporate Influencer haben ein großes Potenzial das Employer Branding zu stärken und die Markenwahrnehmung zu fördern. Der Einsatz interner Markenbotschafter hat sich nicht ohne Grund als neue Stoßrichtung im Kommunikationsmix etabliert.
- Corporate Influencer haben zumeist eine große Reichweite und können mit ihren Botschaften daher viele Menschen erreichen und die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöhen
- Sie geben der Marke ein Gesicht und schaffen es, authentisch, vertrauenswürdig und direkt zu kommunizieren
- Sie können dem Unternehmen dabei helfen, aus der Masse herauszustechen und sich von der Konkurrenz abzuheben
- Die Einbeziehung von Mitarbeitern in Corporate Influencer-Programme kann dazu beitragen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und das Engagement der Mitarbeiter zu stärken
Corporate Influencer zu werden lohnt sich
Es gibt gute Gründe dafür, auf Corporate-Influencer-Programme zu setzen. Aber nicht nur das Unternehmen profitiert: Auch die Corporate Influencer selbst haben etwas davon.
Wenn Sie sich als Mitarbeiter positiv über die Arbeitgeberperformance äußern, kann das dazu führen, Stellen bedarfsgerecht zu besetzen und ein positives Image der Arbeitgebermarke zu fördern. In Zeiten von Fachkräftemangel ein unschlagbarer Vorteil.
Wenn Sie es geschafft haben, sich als Experte in Ihrem Gebiet glaubhaft zu positionieren, dann sehen potenzielle Kunden Sie als glaubwürdige Quelle für Informationen an. Sie folgen Ihnen, konsumieren und teilen Ihre Botschaften. Das wiederum führt zu mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit für Ihre Marke. Und das führt letztlich zu mehr Umsatz.
Aber nicht nur die Marke profitiert. Der Corporate Influencer kann die eigene Expertise und Meinung in einem breiteren Publikum teilen und positioniert sich selbst als Experte und Marke. Es ergibt sich also die Chance, den eigenen Personal Brand aufzubauen und sich als Meinungsführer in einem bestimmten Bereich zu positionieren.
Sie erhalten im Idealfall Schulungen und können Ihr Wissen rund um Social Media und Community Management erweitern und anwenden.
Letztlich bietet die Arbeit als Corporate Influencer die Möglichkeit, neue Karrieremöglichkeiten zu erschließen und das eigene professionelle Netzwerk zu erweitern.
Was sollte man mitbringen, um Corporate Influencer zu werden?
Um Corporate Influencer zu werden, gibt es einige Fähigkeiten und Eigenschaften, die von Vorteil sind. Grundsätzlich sollten Sie folgendes mitbringen:
- Sie kommunizieren gern und bewegen sich sicher in Social Media
- Sie begeistern sich für das eigene Unternehmen und kennen Leitwerte und Kultur
- Sie haben Lust, das eigene Unternehmen zu repräsentieren und durchaus auch Gesicht in der Öffentlichkeit zu zeigen
Weitere Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen, die ein Corporate Influencer mitbringen sollte sind:
Expertenwissen: Es ist wichtig, über tiefgreifende Kenntnisse in einem bestimmten Bereich zu verfügen, um als Corporate Influencer glaubwürdig zu sein.
Social-Media-Kenntnisse: Corporate Influencer bewegen sich vordergründig in Social Media und sollten die Funktionsweisen und Mechanismen von LinkedIn, Twitter & Co. sowie die richtigen Strategien für das Verbreiten von Inhalten kennen.
Kommunikationsfähigkeiten: Als Corporate Influencer müssen Sie in der Lage sein, Ihre Ideen und Meinungen klar und verständlich zu vermitteln und sollten daher über ein gewissen Kommunikationsgeschick verfügen.
Authentizität: Es ist wichtig, dass Sie echt und glaubwürdig auftreten, ungeschminkte Einblicke gewähren, Ihre eigene Perspektive zeigen und Position vertreten. Authentizität und Nähe sind wesentliche Erfolgsfaktoren von Corporate Influencern.
Engagement: Corporate Influencer müssen in der Lage sein, ihr Publikum zu erreichen und zu aktivieren und eine starke Beziehung zu ihnen aufzubauen.
Zeit- und Projektmanagement: Als Corporate Influencer müssen Sie in der Lage sein, Ihre Zeit effektiv zu nutzen, um regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen und mit den Usern zu interagieren.
Professionalität: Beachten Sie, dass Ihre Online-Aktivitäten Auswirkungen auf das Unternehmen haben können. Also sollten Sie immer professionell bleiben und die Unternehmensrichtlinien und -werte berücksichtigen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen an seine Corporate Influencer hat. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anforderungen und Erwartungen Ihres Unternehmens abklären und verstehen, bevor Sie sich als Corporate Influencer positionieren.
Tipps für den Start
Wenn Sie gern selber ein Corporate Influencer werden möchten – Was sollten Sie tun? Zunächst sollten Sie überlegen, welche Vorteile es für Sie und Ihr Unternehmen hat, ein Corporate Influencer zu sein, um Ihren Arbeitgeber von der Idee zu überzeugen.
- Machen Sie sich mit dem Konzept von Corporate Influencern vertraut und recherchieren Sie, wie andere Unternehmen Corporate Influencer erfolgreich einsetzen.
- Definieren Sie Ziele und Ihren Fokus: Was möchten Sie als Corporate Influencer erreichen? Wie möchten Sie die Marke und Werte des Unternehmens repräsentieren? Bestimmen Sie Ihren Fokus, damit Sie klar und authentisch kommunizieren können. Machen Sie deutlich, wie Sie Ihre Rolle als Corporate Influencer nutzen möchten, um das Unternehmen zu unterstützen.
- Zeigen Sie Zahlen und Fakten auf: Stellen Sie Erfolgsgeschichten anderer Unternehmen vor. Präsentieren Sie, wenn möglich, konkrete Zahlen. Nutzen Sie am besten Beispiele aus der eigenen Branche, um die Relevanz zu verdeutlichen.
- Machen Sie deutlich, wie Sie das Unternehmen unterstützen können: Erklären Sie, wie Sie als Corporate Influencer dazu beitragen können, die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu erhöhen und neue Zielgruppen oder potenzielle Mitarbeiter zu erreichen.
- Erstellen Sie einen Plan: Legen Sie einen konkreten Plan vor, der beschreibt, wie Sie als Corporate Influencer tätig werden möchten, welche Plattformen Sie nutzen werden und wie Sie Ihre Inhalte veröffentlichen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Risiken und Herausforderungen ansprechen und zeigen, wie Sie diese bewältigen werden.
Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie als Corporate Influencer bereit sein müssen, das eigene Unternehmen zu repräsentieren und regelmäßig Content in Social Media zu publizieren. Für Ihre Arbeit als Unternehmens-Influencer gilt:
Seien Sie authentisch: Vermeiden Sie plumpe Werbung oder billige Verkaufsmaschen. LinkedIn & Co. Sind keine Vertriebskanäle. Vertreten Sie eine eigenen Meinung, positionieren sich und teilen Ihre eigene Perspektive, um authentisch und glaubwürdig zu sein.
Interagieren Sie mit Ihrem Publikum: Bauen Sie aktiv ein Netzwerk auf. Interagieren Sie mit Ihren Followern und beantworten deren Fragen und reagieren auf Kommentare. Dies hilft dabei, eine starke Beziehung zu Ihrem Publikum aufzubauen und ihr Vertrauen zu gewinnen.
Setzen Sie sich mit dem Social Network auseinander: Jedes Social Network hat eigene Funktionsweisen, Features und Regeln. Die sollten Sie kennen, damit Ihre Beiträge vom Algorithmus erfasst und vom Publikum konsumiert werden.
Seien Sie konsistent: Veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte und versuchen Sie, eine klare Linie in Ihrer Kommunikation zu haben. Dies hilft dabei, dass Ihr Publikum Sie als zuverlässigen und glaubwürdigen Informationsquelle wahrnimmt.
Qualität vor Quantität: Ihre Beiträge müssen für die Zielgruppe relevant sein und einen Mehrwert bieten. Nur die Beiträge, die von hoher inhaltlicher Qualität sind, werden konsumiert und mit Interaktion honoriert. Belangloses zu posten, bringt wenig.
Bleiben Sie geduldig: Der Aufbau eines Netzwerks und die Positionierung als Experte und Personal Brand sind ein Marathon und kein Sprint. Wer aber am Ball bleibt und regelmäßig Mehrwert-Content für die Zielgruppe kreiert, wird langfristig erfolgreich sein.
Sie möchten ein Corporate Influencer-Programm in Ihrem Unternehmen aufbauen und die eigenen Mitarbeiter gezielt zu Unternehmensbotschaftern machen? Wir zeigen Ihnen wie es geht in unserem Seminar “Corporate Influencer – Machen Sie Ihre Mitarbeiter:innen zu Markenbotschaftern”.