Es ist Sommer. Die Tage sind lang und warm und die Urlaubssaison ist in vollem Gange. Meist ist es zu dieser Zeit besonders ruhig in den Büros.
Die perfekte Gelegenheit, unsere Social Media Präsenz aufzupolieren und unsere Online-Auftritte aufzuräumen. Also schnappen wir uns unseren digitalen Besen und machen uns an die Arbeit!
1. Passwörter erneuern
Als erstes widmen wir uns der Sicherheit unserer Accounts und erneuern die Passwörter. Das regelmäßige Ändern der Kennwörter ist wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Dabei sollte das Passwort natürlich nicht “12345”, “admin” oder “passwort” lauten. Ein starkes Passwort ist wie ein Schloss, das unsere persönlichen Daten schützt. Erstellen Sie daher für jeden Account individuelle und wirklich sichere Passwörter. Ein Tool zur Passwort-Verwaltung kann hier hilfreich sein. Kennwort-Manager helfen nicht nur dabei, kryptische und sichere Passwörter zu erstellen, sie unterstützen uns auch, die Fülle an Zugängen, Account-Informationen und Passwörtern zu verwalten und den Überblick zu behalten.
2. Rollen und Adminrechte prüfen
In sozialen Netzwerken wie Facebook werden die privaten Profile der Mitarbeiter genutzt, um Administratorrollen zu übernehmen. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, werden die Profile mit der Löschung der dienstlichen E-Mail-Adressen nicht automatisch deaktiviert. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass beim Ausscheiden von Mitarbeitern oder beim Wechsel von Aufgaben oder Bereichen immer auch die Zugriffsberechtigungen in Social Media korrigiert werden.
Nutzen Sie den “Social Media Aufräum-Tag”, um sicherzustellen, dass nur diejenigen Personen Adminrechte haben, die diese auch benötigen. Entfernen Sie unerwünschte oder unnötige Administratoren und behalten somit die Kontrolle über Ihre Profile.
Übrigens: Wenn Sie mindestens zwei Admin-Rollen bestimmen, gehen Sie auf Nummer sicher.
3. Einstellungen prüfen
Je nach Netzwerk können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, wie z.B. die Sichtbarkeit des Profils für Suchmaschinen oder die Einstellung, wie und ob Personen mit Ihnen in Kontakt treten können und wer Ihre Postings sehen oder teilen darf. Diese Einstellungen sollten regelmäßig kontrolliert und auf den Prüfstand gestellt werden.
4. Bilder und Beschreibungstexte aktualisieren
Wünschen Sie in Ihrem Profil-Banner noch “Fröhliche Weihnachten”, ist die Link-Liste veraltet oder stimmt die angegebene Telefonnummer vielleicht gar nicht mehr?
Meist schenken wir den Basisinformationen unserer Social Media Auftritte nicht so viel Aufmerksamkeit wie der Timeline. Deshalb schlummern dort oft veraltete Informationen. Nehmen Sie sich die Zeit, um neue Fotos hochzuladen, alle Daten zu checken und Ihre Profilbeschreibungen auf den neuesten Stand zu bringen.
5. Highlights und Pins auffrischen
Wann haben Sie das letzte Mal einen Blick auf Ihre Instagram-Highlights geworfen? Meist sammelt sich hier schnell altes Material an, das ausgemistet werden sollte.
In vielen Netzwerken können zudem Beiträge ganz oben im Profil fixiert werden. Prüfen Sie auch diese angepinnten Postings und erneuern Sie sie gegebenenfalls.
6. Kontakte bereinigen
Nehmen Sie auch Ihre Follower und Kontakte einmal genau unter die Lupe. Bereinigen Sie Ihre Kontakte und trennen sich von Spam oder Fake-Profilen oder trenne sich von unliebsamen Kontakten.
6. 7. Feed ausmisten
Und zu guter Letzt: Nutzen Sie den “Social Media Aufräum-Tag” auch, um den eigenen Feed aufzuräumen. Entfolgen Sie Accounts, die Sie nicht mehr interessieren oder deren Inhalte nicht mehr zu Ihnen passen. Folgen Sie eventuell neuen, inspirierenden Accounts und fügen spannende Personen hinzu.
Also: Nutzen Sie die Sommerpause, um Ihren Social Media Auftritten etwas Aufmerksamkeit und Pflege zu schenken.
Im hektischen Alltag haben wir oft wenig Zeit, uns um diese Dinge zu kümmern. Aber sie sind wichtig und helfen, den Social Media Auftritt zu optimieren, sicherer zu machen und zu professionalisieren.
Wenn Sie mehr über das Management Ihrer Social Media Auftritte erfahren möchten, dann melden Sie sich am besten gleich zum Zertifikatskurs “Social Media Manager:in (BVCM)” an.