Startseite » Erfolgreiches Nachrichtenseminar „Stadtreportage“ stärkt Medienkompetenz

Erfolgreiches Nachrichtenseminar „Stadtreportage“ stärkt Medienkompetenz

von | 4.März 2024 | Allgemein

Leipzig School of Media: Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaft und Forschung | Medien e.V. erfolgreich durchgeführt

Pressemitteilung

Leipzig, 04.03.2024 – Das Verständnis, wie Medienbeiträge entstehen, ist entscheidend, um seriöse von unseriösen Medienangeboten zu unterscheiden und ein fundiertes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Nachrichten funktionieren. Im Nachrichtenseminar ‘Stadtreportage’ wurden Multiplikatoren in der Erwachsenenbildung, Medieninteressierte, Medienwissenschaftler sowie Medienschaffende und -praktiker dabei unterstützt, ein vertieftes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Medien entstehen. 

Das Zentrum für Wissenschaft und Forschung | Medien e.V. in Leipzig und die School of Media gGmbH haben sich in einer Kooperation zusammengeschlossen, um im Rahmen des Förderprojektes “Medienkompetenz-Projektförderung” der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) zum Thema “Keine Angst vor schlechten Nachrichten – Stärkender Umgang mit belastenden Medieninformationen” ein Seminar zur Förderung der Medienkompetenz anzubieten. Das Seminar mit dem Titel “Nachrichtenseminar ‘Stadtreportage'” fand vom 13. bis 15. Februar 2024 auf dem MedienCampus in Leipzig statt.

Das Seminar bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit grundlegende Kenntnisse im Journalismus, in der Konzeption einer Reportage, im Videodreh und im Videoschnitt anzueignen und die eigene Mediennutzung und den Umgang mit Nachrichten zu reflektieren. Unter Anleitung erfahrener Trainer planten, entwickelten und realisierten die Teilnehmer einen audiovisuellen Medienbeitrag zu einem aktuellen Thema aus Leipzig. Dabei wurden sie ermutigt, aktiv am Geschehen teilzunehmen, das Leben in Leipzig zu erkunden, mit Menschen in Kontakt zu treten und ihre Geschichten zu entdecken.

Trainer Markus Schubert kommentiert: “Unser AHA-Effekt war, dass wir es in drei Tagen geschafft haben, mit geringen Vorkenntnissen in Journalismus, Videodreh und -schnitt eine Stadtreportage zu einem aktuellen Leipziger Thema zu planen, zu entwickeln, umzusetzen und am Ende ein fertiges Produkt in den Händen zu halten. Eine Reportage entsteht aus der Beobachtung und dem Rausgehen ins Leben, das Reden mit Leuten und deren Weiterempfehlungen, nicht am Schreibtisch – das haben wir hautnah erfahren.”

Das Seminar unterstreicht die Bedeutung einer praxisorientierten Herangehensweise an die Medienarbeit und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz. Die Teilnehmer konnten sich nicht nur theoretisches Wissen aneignen, sondern dieses auch direkt in die Praxis umsetzen.


 

Über das Zentrum für Wissenschaft und Forschung | Medien e.V.

Das Zentrum für Wissenschaft und Forschung | Medien e. V. ist ein interdisziplinäres und bundesweit ausgerichtetes Netzwerk von ProfessorInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen, Lehrbeauftragten, DoktorandInnen, AbsolventInnen und Studierenden. Es bestehen enge Kooperationen mit deutschen, europäischen und internationalen Initiativen, Organisationen, Universitäten und Fachhochschulen sowie mit Partnern aus der Wirtschaft.
Gegründet im Jahr 2007 fördert der Verein insbesondere den wissenschaftlichen Austausch, unterstützt die akademische Vernetzung und bietet eine Plattform für Medienforschung unterschiedlicher Fachdisziplinen. Das Zentrum agiert frei von partei- oder verbandspolitischen Zwecken und ist offen für jede Form von Zusammenarbeit, Initiativen, Anregung und Unterstützung. 

Über die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) beaufsichtigt die von ihr zugelassenen privaten Fernseh- und Hörfunkveranstalter sowie die in Sachsen ansässigen Telemedienanbieter. Insbesondere überprüft sie, ob die Angebote der elektronischen Medien die gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendmedienschutz, zur Werbung und zu den allgemeinen Programmgrundsätzen einhalten.

Zudem fördert die SLM im Schwerpunkt u. a. Medienkompetenzangebote für Erwachsene. Das Anliegen der Förderung ist es, junge und ältere erwachsene Mediennutzende in ihrer eigenen Medienkompetenz sowie ihrer Medienerziehungskompetenz zu stärken. 

Über die Leipzig School of Media gGmbH (LSoM)

Seit ihrer Gründung als gemeinnützige GmbH im Jahr 2008 bietet die Leipzig School of Media umfangreiche berufsbegleitende Weiterbildungsformate an, in denen Fachwissen und Kompetenzen vermittelt werden, die Medien-, Marketing- und Kommunikationsschaffende aller Branchen bei der Bewältigung des digitalen Wandels benötigen.